Schlechtes Wlan bei Wlan Stick

sascha_kote

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe an meinem PC mit eingebautem Wlananschluß eine Übertragungsrate zw. 15 und 43 MBit.
Im Zimmer nebenan ein PC mit WLan Stick (Realtek RTL8191SU Wireless Lan) und hier nur eine Rate von 2-3 MBit.

Woran kann das liegen?

Danke Sascha
 
erstens andere Position = andere Empfangsstärke. Zweitens -> andere Bauform, andere Antenne -> andere Empfangsstärke/qualität
 
Wenn Du ein Smartphone hast, schau mal nach der App "Wifi Analyzer". Dort kannst Du vlt. sogar erkennen, wo der bessere Empfang ist - evtl. sehen, das alle Nachbarn auf dem gleichen Kanal senden und selbigen mal wechseln.

Viele Nachbar-WLANs dämpfen halt die Leistung untereinander enorm. Obwohl man sagt, dass das "neue" 5GHz WLAN nicht so eine hohe Reichweite hat, kann diese sogar besser als im 2GHz Netz sein, wenn die Nachbarschaft den neuen Standard noch gar nicht einsetzt.

So ist es zB bei mir.

Ansonsten kann ich Dir nur den Einsatz von DLAN empfehlen, um räumlich (vom Router) getrennte Geräte ins Netz zu bringen.
 
da wlan über luft übertragen wird, sind solche enormen unterschiede möglich... zum richtigen vergleichen stell den besagten pc an die gleiche stelle wie der andere pc, und schon wird der empfang anders sein.

mein tipp: steck den wlan-stick mit einem 1.5meter usb-kabel in die hinteren usb-steckplätze des pc. den stick kannst du so besser ausrichten (über dem pult, 30cm von störquellen entfernt...), bis der empfang ähnlich wie der des anderen pc ist.
 
Hab mir die App geladen,sehe aber nicht wo ich die Wlan Stärke erkennen kann.
Ergänzung ()

Danke, werde mir gleich mal ein 3m USB Verlängerungskabel holen und mich auf der Suche nach der optimalen Position machen :-)
Ergänzung ()

Wenn ich mit dem Verlängerungskabel rangehe, erkennt der PC den Wlan Adapter nicht :-(
 
3m geht auch nicht, sei denn es ist ein aktives Verlängerungskabel. Ne Maus würd funktionieren vermutlich, jedes andere Gerät zicken oder nicht erkannt werden
 
3 meter ist für einen wlan-stick zu lang. maximal 1.5meter und das nur an den hinteren usb-ports, die direkt am mainboard hängen. die vorderen oder sogar die tastatur-usb (ausser das teil hat ein extra netzteil) kannst du knicken.
 
Zurück
Oben