Samsung Fernseher plus Teufel Anlage

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Huhu :)

Ich habe hier noch ne alte Teufel concept e 200 "anlage" rumliegen.
Da ich keine Decoderstation von denen habe sondern nur eine "controlstation" besitze ich auch kein Digitalen Ausgang.

Da ich an den Fernseher keine 6 klinken anschließen kann, frage ich mich ob es noch irgendwelche möglichkeiten gäbe um einen Reciever drumherum zu kommen.

Zum Beispiel, ob ich irgendwie die Anlage wie es sein sollte an meine Soundkarte vom Pc anschließen könnte, nen Hdmi kabel anschließe, das mit dem Fernseher verbinde und er so die Anlage nutzen könnte?

Ich weiß ich hab da absolut null Ahnung von und wahrscheinlich ist das auch ne sehr komische schlussfolgerung. Deßwegen, wenn möglich, helft mir bitte aus :)


Vielen dank schonmal
 
Da wirst du um einen AVR oder ne Decoderstation nicht drum rum kommen.

Zu deinen Annahme:
1. Hat dein PC sicherlich kein HDMI-In
2. Macht das Energie-technisch überhaupt keinen Sinn

Willst du eigentlich wirklich das TV-Signal auf der Anlage ausgeben? Oder ist die Quelle eigentlich eine andere?
 
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, ja ich möchte einmal das normale TV-Signal über die Anlage rausgeben sowie eine Festplatte anschließen wo Filme gespeichert sind
 
Geh halt über den Kopfhörerausgang auf die Klinkenanschlüsse... Ist zwar nur Stereo, aber das ist die billigste Lösung.
 
Das werde ich die nächsten Tage auch erstmal tun, danke.

Könnt ihr mir denn nen billigen Reciever empfehlen der einen relativ simplen nutzen hat?
 
Kauf halt nen gebrauchten AVR in der Bucht, wird am günstigsten sein.
 
Hallo,

direkt aus der BDA:

Der Anschluss an Stereo-Quellen:
Wie universell ein Set der Concept E-Reihe zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn das Lautsprechersystem kann mit jedem Stereo-Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte »Upmix«- Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche sechs Boxen des Concept E einbezieht.

Und das geht so:
Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres Geräts mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Eventuell ist hierfür ein 3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter einzusetzen. Alle fünf Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Verstärker erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal.

Die Frontlautsprecher geben das Stereo-Signal wieder. Der Center erzeugt eine Addition des Stereo-Signals. Beim Rearlautsprecher findet eine Subtraktion des rechten und linken Stereo-Signals statt. Das bedeutet zwangsläufig, dass die Rearlautsprecher kein oder nur ein sehr geringes Signal wiedergeben, wenn das rechte und linke Signal identisch ist. Der Subwoofer übermittelt die Bass-Signale vom linken und rechten Kanal.

Achtung! Es darf sich kein weiterer Stecker in den anderen Buchsen des Subwoofers befinden!
(Center, Subwoofer, Rear R/L)!


MfG
 
Zwenner schrieb:
Hallo,

direkt aus der BDA:

Der Anschluss an Stereo-Quellen:
Wie universell ein Set der Concept E-Reihe zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn das Lautsprechersystem kann mit jedem Stereo-Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte »Upmix«- Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche sechs Boxen des Concept E einbezieht.

Und das geht so:
Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres Geräts mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Eventuell ist hierfür ein 3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter einzusetzen. Alle fünf Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Verstärker erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal.

Die Frontlautsprecher geben das Stereo-Signal wieder. Der Center erzeugt eine Addition des Stereo-Signals. Beim Rearlautsprecher findet eine Subtraktion des rechten und linken Stereo-Signals statt. Das bedeutet zwangsläufig, dass die Rearlautsprecher kein oder nur ein sehr geringes Signal wiedergeben, wenn das rechte und linke Signal identisch ist. Der Subwoofer übermittelt die Bass-Signale vom linken und rechten Kanal.

Achtung! Es darf sich kein weiterer Stecker in den anderen Buchsen des Subwoofers befinden!
(Center, Subwoofer, Rear R/L)!


MfG

super, das hat sehr geholfen. vielen dank :)
 
Und wenn die der simulierte Raumklang nicht gefällt, schaltest du deine CS dazwischen. Da kannst du direkt (mit der Taste "Pure") umschalten, zwischen Stereo (Sub + zwei Sats) und integrierter Upmix-Funktion. Bisschen was am Subwoofer kannst du dann auch noch einstellen. Die würde ich so oder so weiter nutzen? Was spricht dagegen?

Pure-Modus
Normalerweise wird das Stereo-Signal der Quellen Aux 2 und Aux 3 in ein 5.1-Signal umgewandelt ("Upmix-Funktion"). Mit der Taste "Pure" schalten Sie diese Umwandlung ein und aus. Im Pure-Modus sind nur die vorderen Kanäle rechts und links sowie der Subwoofer-Kanal aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben