Gehäusevergleich wegen neuer Grafikkarte

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen,

da ich mich nach vielem hin- und her (und wegen GTA V :D) nun dazu entschlossen habe, eine neue Grafikkarte in Form der ASUS R9 290X DirectCU II OC zu kaufen, ist jetzt natürlich die Frage: passt das Gerät zu meinem Gehäuse? Denn vor allem die aktuelle Grafikkartengeneration von AMD ist ja doch extrem gehäuseabhängig was die Chiptemperatur und damit Lautstärke und Maximaltakt angeht. Glücklicherweise hat sich CB aber mal die Mühe gemacht und genau meine Grafikkarte in spe in verschiedenen Gehäusen und Lüftereinstellungen getestet (Klick), sodass ich jetzt eig nur noch herausfinden muss, welche dieser Konfigurationen der meinigen am nächsten kommt. Konkret bin ich stolzer Besitzer eines MS-Tech X7 Crow, bei dem ich folgende Gehäuselüfter installiert habe:

Vorne 2x Noctua NF-S12-800
Hinten 1x Noctua NF-P12

Dazu kommt noch der CPU-Kühler Noctua NH-U12P-SE1366

Insgesamt schaut das Ganze dann so aus:
IMG_0599_cropped.jpg

Was meint ihr, welcher Gehäuse-Lüfter-Konfiguration entspricht mein PC am ehesten?

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, lass die Finger von der R9 290X DirectCU.

Die Sache mit der sehr starken Gehäuseabhängigkeit gilt auch nur für sie, da Asus auf einen HDT-Kühler setzt, aber nur zwei Heatpipes auf der GPU auflegen. Bei Hawaii ist wegen dem eher kleinen DIE und der hohen TDP besonders ein Problem.

Leg einfach was für die Sapphire R9 290X New Edition drauf.
 
Die ASUS ist schon bestellt...
 
Hol dir die Sapphire R9 290X Vapor X , in meinen Augen die mit Abstand beste 290X !
Asus Direct CU II o. Strix finde ich eher empfehlenswert bei Nvidia GPUs !
 
Hol dir die Sapphire R9 290X Vapor X

Die ASUS R9 290X wird aller Voraussicht nach eine Übergangslösung bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit der 390X oder 980Ti und da wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben. Die Sapphire würde mich einfach um die 60€ mehr kosten und das is sie mir irgendwie nicht wert...
 
Man kann die Annahme auch verweigern...

Die Karte taugt nur etwas mit einem guten Kühler wie dem Raijintek Morpheus und zwei guten Lüftern. Damit wärst du preislich zwar leicht über der Tri-X, aber hättest eine absolut stille und kühle Karte.

Dummerweise fällt durch die ganzen Erweiterungskarten diese Option weg, wodurch wir wieder bei der Tri-X wären.
 
Freunde geht doch mal bitte auf meine ursprüngliche Frage ein :( Davon abgesehen ist mir bei einer Grafikkarte zunächst einmal wichtig, dass sie im IDLE schön leise ist und das scheint die ASUS ja zu sein. Wies dann unter Last ausschaut spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, da ich eh mit Kopfhörern spiele.
 
Viele wissen, dass die DirectCU den schlechtesten und lautesten Kühler hat. Die Sapphire hat wegen ihres höheren Preises und ihrem Ruf übrigens auch einen höheren Wiederverkaufswert.

Wenn dich die nahezu identische Lautstärke wie beim Referenzdesign und 90°C bei Last auf der GPU nicht stören, nimm sie halt.

Mit der eher schwachen Belüftung deines Gehäuses wirst du da auch nicht viel dran ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele wissen, dass die DirectCU den schlechtesten und lautesten Kühler hat.

naja eben nicht immer. die spreizung reicht laut dem CB-test von "bester kühler" bis "schlechtester kühler", je nach gehäuse. genau deswegen frag ich ja auch welcher gehäuse-lüfter-konfiguration aus dem CB-test mein rechner am nächsten kommt...

Die Sapphire hat wegen ihres höheren Preises und ihrem Ruf übrigens auch einen höheren Wiederverkaufswert.

Was mich bei der 290X New Edition neben dem doch recht hohen Preis ein wenig stört ist auch die Tatsache, dass es noch keine Tests dazu gibt :(
 
Ob die Karte ruhig bleibt und auch nicht ins Temperaturlimit rennt, hängt davon ab ob sie a) direkt im Luftstrom steht b) die Luft ungehindert zu den Seiten entweichen kann und c) die erwärmte Luft aus dem Gehäuse ordentlich abtransportiert wird. A und B wären mit deinem großen Gehäuse und dem zum Teil entfernten Festplattenkäfig der Fall, C hingegen nicht.

Schnapp dir deshalb trotzdem noch einen weiteren Lüfter sowie ein paar Kabelbinder und richte ihn so gut es geht direkt auf die Karte. Schließlich staut sich ein großer Teil der Abwärme in deinem Gehäuse, denn ein 120mm Lüfter im Heck ist ziemlich mickrig für deine Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, damit kann ich doch mal arbeiten :)
 
autoshot schrieb:
Was mich bei der 290X New Edition neben dem doch recht hohen Preis ein wenig stört ist auch die Tatsache, dass es noch keine Tests dazu gibt :(

Gibt aber Besitzer die ausführlich genug über die Karte berichtet haben. Die New Edition ist in folgenden Punkten besser als die normale Tri-X:

- Lüfter nun mit Kugel- statt Gleitlager
- Lüfterdrehzahl im Idle bei < 1000 rpm statt 1400, reduzierbar bis ca. 700 rpm
- Besseres PCB mit stärkerer Spannungsversorgung durch IR-Powerstage Mosfets

Da kann die DirectCU einfach nicht annähernd mithalten und auch im Idle ist sie mit über 1000 rpm lauter. Da du sie aber nur für den Übergang brauchst, kann ich verstehen, dass du die günstigere Variante bevorzugst...
 
Tyler654 schrieb:
- Besseres PCB mit stärkerer Spannungsversorgung durch IR-Powerstage Mosfets

Wie auch bei der ROG Poseidon GTX 780 hat ASUS die Spannungsversorgung der Radeon R9 290X DirectCU II OC auf zehn Phasen ausgebaut. [...]
Neben der schieren Anzahl an Phasen setzt ASUS auch auf besonders hochwertige Komponenten. So sind im vorderen und hinteren Bereich einer jeden Phase die Kondensatoren zu sehen, die ASUS als "Japan-made 10K Black Metallic" bezeichnet. Sie sollen 20 Prozent weniger Abwärme erzeugen und fünfmal langlebiger sein als die Standard-Kondensatoren.
Bei den mit einem eigenen Logo versehen Spulen handelt es sich um sogenannte "Super Alloy Chokes". Sie sollen das störende Fiepen reduzieren bzw. komplett verhindern.

Quelle: hardwareluxx

also zumindest was die Spannungsversorgung angeht muss sich die ASUS-Karte aber nicht verstecken vor der Sapphire find ich.

Tyler654 schrieb:
Da kann die DirectCU einfach nicht annähernd mithalten und auch im Idle ist sie mit über 1000 rpm lauter.

Die Lautstärke im Idle ist tatsächlich ein bisschen ein Glücksspiel; entsprechend werd ich das noch ausführlich testen müssen bevor ich mich entscheide, die ASUS zu behalten.
 
autoshot schrieb:
also zumindest was die Spannungsversorgung angeht muss sich die ASUS-Karte aber nicht verstecken vor der Sapphire find ich.

Quantität ≠ Qualität

Was Asus und die meisten anderen Hersteller bei ihren normalen Eigenlösungen verbauen ist nur Standardqualität in hoher Anzahl. Die Wandler bei der Vapor-X und der Tri-X New Edition sind deutlich moderner, leistungsfähiger und effizienter (=kühler). Trotz der anscheinend üppigeren Spannungsversorgung bei der DirectCU knacken sie meist über 90°C...

Man muss sich schon mit den Specs der verlöteten Bauteile auseinandersetzen, um ein Urteil fällen zu können. Ausschließlich von 10,15, oder 20 Phasen zu schwadronieren ist bloß hohles Gewäsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dass die Tri-X insgesamt wohl die bessere Karte ist im Vergleich zur DirectCU darüber brauchen wir ja nicht diskutieren. aber ich schau jetzt einfach mal, ob ich mit der ASUS zufrieden bin und wenn nicht kann ich die immernoch zurückschicken und mir eine Sapphire holen :)

EDIT

So, die Karte ist mittlerweile angekommen und eingebaut (wirklich riesig das Teil):
PC.jpg
In puncto Lautstärke lässt sich sagen, dass die ASUS R9 290X im Idle leider nicht ganz so leise ist wie die Sapphire HD7850 :( Da die absolute Geräuschkulisse bei geschlossenem Gehäuse in meinen Augen allerdings immernoch in Ordnung geht ist mir das bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen :) Wens interessiert: das DirectCU II-Kühlsystem dreht im Idle mit ~1000 RPm (= 20%) und weniger lässt sich auch nicht einstellen.
Unter Last wirds dann natürlich schon lauter (bisher max 60% Drehzahl bei max. 94°C), in meinen Augen geht das allerdings noch in Ordnung. Mal schauen wies dann im Sommer ausschaut.

Was die Leistung der Karte angeht bin (fast) 100% zufrieden. GTA V läuft butterweich (siehe angehängte .txt-Datei) auf 1440p mit FXAA, 2x MSAA und allem auf Anschlag außer Post-FX Quality ("Very High" statt "Ultra"), ShadowQuality ("High") und GrassQuality (ebenfalls "Very High" statt "Ultra"). Nur fast zufrieden bin ich deshalb, weil die 290X 4x MSAA leider nicht packt und entsprechend doch ab und zu ein leichtes Flimmern zu erkennen ist (auf hohem Niveau allerdings). Aber hey, bei 310€ für die 290X vs. ~550€ für eine vernünftige GTX980 oder ~1000€ für eine Titan X ist das absolut zu verschmerzen :)

EDIT 2:

Ich sollte vll noch erwähnen, dass das Übertakten meines Xeon von 2.67 GHz + Turbo auf 3.6 GHz ohne Turbo ca. 5-10 FPS gebracht hat.
 

Anhänge

  • Benchmark-15-05-04-22-55-24.txt
    3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie erwartet rödelt sie an der thermischen Kotzgrenze vor sich hin.

Es würde sich wie du jetzt selbst sehen kannst, durchaus lohnen den inneren Schweinehund zu überwinden und noch zusätzlich irgendeinen Lüfter direkt vor die Karte zu montieren - mit Kabelbindern lässt sich da bestimmt was einrichten.

PS: Wie hoch sind die Temperaturen bei maximaler Lüfterdrehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Tja, wie erwartet rödelt sie an der thermischen Kotzgrenze vor sich hin.

Naja gut ich muss ganz ehrlich sagen nachdem AMD besagte 94° als Maximaltemperatur definiert stört mich das keine Sekunde. Und da das Kühlsystem auch noch ausreichend Reserven hat mach ich mir sowieso keine Sorgen ;)

Tyler654 schrieb:
Es würde sich wie du jetzt selbst sehen kannst, durchaus lohnen den inneren Schweinehund zu überwinden und noch zusätzlich irgendeinen Lüfter direkt vor die Karte zu montieren

Das war ursprünglich auch mein Plan, aber dann hab ich mich entschieden, statt dessen den oberen der beiden vorderen Noctua SF-S12-800 durch einen Noctua NF-P12 zu ersetzen. Das Problem ist: selbst wenn ich noch einen weiteren Gehäuselüfter direkt unterhalb der Grafikkarte einbaue, an den 94° Chiptemperatur wird das aller Vorraussicht nach nichts ändern. Denn wenn ich das richtig verstanden habe lässt das Kühlsystem der R9 290X die Lüfter immer nur genau so schnell drehen, dass die GPU eben nicht wärmer als 94° wird. Und nachdem in der aktuellen Konfiguration unter Vollast (GTA V) bereits ~60% Fan Speed genügen (bei 100% Gehäuselüfterdrehzahl) werd ich das jetzt erstmal so lassen.

Tyler654 schrieb:
PS: Wie hoch sind die Temperaturen bei maximaler Lüfterdrehzahl?

das hab ich noch nicht ausprobiert ;)
 
autoshot schrieb:
Naja gut ich muss ganz ehrlich sagen nachdem AMD besagte 94° als Maximaltemperatur definiert stört mich das keine Sekunde.

Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen, die Asus hat ein deutlich anderes PCB mit anders spezifizierten Bauteilen. Sicher aber ist, dass sich die Platine enorm erhitzt, da nicht nur die GPU, sondern auch die Spannungswandler schlecht gekühlt werden. Das bekommt den umliegenden Bauteilen nicht gut, allen voran dem Grafikspeicher. Hier ist also Vorsicht geboten.

autoshot schrieb:
Das war ursprünglich auch mein Plan, aber dann hab ich mich entschieden, statt dessen den oberen der beiden vorderen Noctua SF-S12-800 durch einen Noctua NF-P12 zu ersetzen [...]

autoshot schrieb:
das hab ich noch nicht ausprobiert ;)

Probier mal zumindest die 100% Drehzahl via MSI AB aus um zu schauen, was sich durch guten Luftdurchsatz noch rausholen lässt.
 
Tyler654 schrieb:
Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen, die Asus hat ein deutlich anderes PCB mit anders spezifizierten Bauteilen.

Naja aber wenn ASUS das Temperaturmanagement im BIOS so definiert, dann muss man doch als unwissender Kunde darauf vertrauen können, dass das alles so seine Richtigkeit hat.

Tyler654 schrieb:
Sicher aber ist, dass sich die Platine enorm erhitzt, da nicht nur die GPU, sondern auch die Spannungswandler schlecht gekühlt werden. Das bekommt den umliegenden Bauteilen nicht gut, allen voran dem Grafikspeicher. Hier ist also Vorsicht geboten.

Wie auf dem Bild weiter oben gut zu sehen bläst der NF-P12 unter last mit 92.3m³/h direkt über und unter die Grafikkarte, d.h. normal müsste doch allein dadurch schon einiges an Hitze (zumindest von der Backplate) abgetragen werden oder seh ich das falsch? Davon abgesehen hab ich 3 Jahre Garantie; wenn sich das Teil also tatsächlich irgendwann verabschiedet (ob durch zu hohe Temperaturen oder vll doch etwas anderes), dann schick ich die Karte einfach ein und verwende übergangsmäßig eine meiner alten Krücken :daumen:


Tyler654 schrieb:
Probier mal zumindest die 100% Drehzahl via MSI AB aus um zu schauen, was sich durch guten Luftdurchsatz noch rausholen lässt.

Ich schau mal was sich da machen lässt ;) Das Ding is halt, dass das Gerät bei 100% schon sehr viel Krach macht...
 
autoshot schrieb:
Naja aber wenn ASUS das Temperaturmanagement im BIOS so definiert, dann muss man doch als unwissender Kunde darauf vertrauen können, dass das alles so seine Richtigkeit hat.

Naja, du kannst darauf vertrauen, dass sie normalerweise nicht in Flammen aufgeht.

Erstmal sollte man davon ausgehen, dass ein Produkt erstmal nur darauf ausgelegt ist, bis zum Ablauf Garantiedauer zu überleben. Natürlich halten hochwertige Produkte bei sachgerechter Behandlung weit länger, aber so Sachen wie sehr hohe Temperaturen, hohe Spannung, Verzicht auf Erdungsarmband etc. reduzieren die Wahrscheinlichkeit deutlich.

autoshot schrieb:
Wie auf dem Bild weiter oben gut zu sehen bläst der NF-P12 unter last mit 92.3m³/h direkt über und unter die Grafikkarte, d.h. normal müsste doch allein dadurch schon einiges an Hitze (zumindest von der Backplate) abgetragen werden oder seh ich das falsch?

Ich habe dir ja schon einmal gesagt, dass das aufgrund der Entfernung und Position zur Karte niemals klappen wird - und das siehst du ja an den Temperaturen. Den Lüfter musst du wenn möglich direkt auf die Karten pusten lassen, du könntest ja einen mit Kabelbindern an der Lüfterabdeckung der R9 290 oder an dem Festplattenkäfig binden.

autoshot schrieb:
Davon abgesehen hab ich 3 Jahre Garantie; wenn sich das Teil also tatsächlich irgendwann verabschiedet (ob durch zu hohe Temperaturen oder vll doch etwas anderes), dann schick ich die Karte einfach ein und verwende übergangsmäßig eine meiner alten Krücken :daumen:

Naja, wir reden hier über eine nagelneue >300€ teure Grafikkarte, da könnte man schon mal mit zusätzlichem Luftstrom experimentieren. ;)

Ist ja in deinem Interesse.

autoshot schrieb:
Ich schau mal was sich da machen lässt ;) Das Ding is halt, dass das Gerät bei 100% schon sehr viel Krach macht...

Ist ja nur zu Testzwecken.
 
Zurück
Oben