Aufrüstung Gaming-PC

Und bei Multi-core ist der G4400 nur 20% langsamer als sein momentaner x4 955, ja das wäre ein tolles "upgrade"...
Nur weil 1-2 Spiele nicht komplett abkacken, weil nur 2 Threads bearbeitet werden können ist es noch lange keine ernsthafte Empfehlung für ihn.

Falls er doch zu oft in ein CPU Limit kommt, kauft er sich für 50€ einen FX 8150/6100, denn mit dem alten FX ist er deutlich besser dran als mit dem Pentium.
 
Der Pentium ist eine Übergangslösung, er könnte auch einen G4500 nehmen, dann hat er auch mehr Multithreadleistung als mit dem Phenom.
 
bei multicore trotz 50% weniger kerne nur 20% langsamer kann sich doch durchaus sehen lassen:D

bei der singlethreadleistung werden die alten FX nicht besser als der Skylake-Pentium sein. die haben es ja damals kaum geschafft sich von den Phenom II abzusetzen, bei gleichem takt waren die sogar langsamer.
 
Deathangel008 schrieb:
bei multicore trotz 50% weniger kerne nur 20% langsamer kann sich doch durchaus sehen lassen:D

bei der singlethreadleistung werden die alten FX nicht besser als der Skylake-Pentium sein. die haben es ja damals kaum geschafft sich von den Phenom II abzusetzen, bei gleichem takt waren die sogar langsamer.

Es sind 6 Jahre zwischen dem Pentium und dem X4 955. Zwischen dem neuen und alten FX wurde doch nicht wirklich viel mehr Ipc rausgeholt, dass Leistungsplus gibt es doch quasi nur durch den Takt.

edit: 7% bessere IPC mit Vishera gegenüber Bulldozer
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
eine rückmeldung wird immer gerne gesehen, und dann auch noch so umfangreich, sehr schön:) freut mich dass es jetzt erstmal wieder gut läuft.

Daher gebe ich hier jetzt nochmal eine.. (-: verzeiht, wenn die die zuletzt geführte Diskussion um alternative Aufrüstungen ausblende, diese habe ich ausgeschlossen.

F4naTy schrieb:
Eine Möglichkeit wäre es einfach ein 2x4GB Kit mit 2000Mhz+ zu kaufen und den einzelnen Riegel bei Ebay zu verkaufen.
SilentNewbie schrieb:
@F4naTy:
[.2000 MHz geht mit dem Mainbaord nicht..] Die einzige Möglichkeit wäre also, gegen ein 2 x 4 GB Kit mit 1600 MHz zu tauschen. Etwas günstig bei ebay gebraucht zu schießen und dann meinen 8er Riegel dort zu verkaufen, ist vielleicht einen Versuch wert, der nicht so teuer kommt, gute Idee, danke!
Das habe ich umgesetzt: günstig für unter 20€ bei eBay ein 2x4GB 1600er Kit gekauft. Das einzelne 8GB-Modul mit 1333 MHz geht dann zu eBay. Am Ende wird das einigermaßen kostenneutral sein und bringt hoffentlich zumindest ein wenig.

Ruheliebhaber schrieb:
Zum Aufrüstpfad würde ich vorschlagen, dass SilentNewBe sich im nächsten Jahr eine vernünftige Plattform (CPU, Board, RAM) kaufen sollte. Damit kann er dann wieder ein paar Jahre auskommen und vielleicht 3 oder 4 mal die Graphikkarte wechseln, ehe eine neue Plattform fällig wird.
So werde ich das machen!

SilentNewbie schrieb:
Gebe Dir recht. Der Verkauf der 6870 ist schon in Planung.
Die Karte habe ich für 30€ an einen Kollegen verkauft.

SilentNewbie schrieb:
Am Übertakten des 955 habe ich mich dann sodann auch gleich mal versucht. Im Moment habe ich ihn stabil nur bis 3,6 GHz bei Standard Vcore hochbekommen. Multiplikator 18,5 mit BIOS-Setting Vocre + 0,050 bis 0,100 ist mit Prime schon kritisch. Hatte auch schon x19 mit BIOS Vcore 1,5V (+0,150) probiert, aber das geht nicht.
So, mittlerweile läuft der Phenom II 955 X4 BE mit Multiplikator 19 bei 3,8 GHz (statt 3,2 GHz - das sind immerhin 19% mehr CPU-Leistung!). In Prime geht es, und in Spielen auch. Cool'n Quiet funktioniert erstaunlicherweise auch noch, entgegen anderslautenden Erfahrungen von Overclock-Testberichten im Netz . CPU-Z zeigt, dass dei CPU unter Windows auch auf 800 MHz runtertaktet.

Alles im allen habe ich im Rahmen meines derzeitigen Budgets das Potenzial ausgenutzt und spare nun weiter und schaue dann, ob es ein Skylake oder eine CPU der nächsten Generation wird...

Danke nochmal an alle!
Ergänzung ()

P.S.: ich kann mich natürlich auch noch am Übertakten des Speichers versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an.
DDR3 1600 MHz sollte man auch leicht übertakten können. Irgendwas zwischen 1700 und 2000 MHz sind realistisch. Meiner läuft mit zwei Modulen bis 2200 und bei Vollbestückung mit 4 Modulen immerhin noch bis 2000 MHz stabil.
Das sind aber alles nur Ungefähr Angaben. Musst Du bei selber testen und fein tunen.

Was ich vor dem RAM aber machen würde, ist, den HT-Link Takt zu erhöhen. Da steckt mehr Potential drin, eine spürbare Leistungssteigerung zu erreichen. Ungefähr 10 Prozent.

Musst Du aber noch einmal selber ein bisschen googlen. ;)
 
So, nun ist es also soweit.

Ich folge den Empfehlungen aus der FAQ "Der ideale Gaming PC" https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Es wird ein Ryzen 1600X, der ist ja schon gut im Preis gefallen und heute gibt es 30€ Rabatt bei Mindfactory.

Das RAM G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000 ist zuletzt leider gestiegen, da aber ja weitere Anstiege zu erwarten sind, kaufe ich lieber jetzt https://www.winboard.org/artikel-news/7980-dram-speicherpreise-werden-weiter-ansteigen-update.html

Dazu gibt es das empfohlene Board SUS Prime B350-Plus.

Intel Coffee Lake ignoriere ich mal - das scheint mir mit den wechselnden Chipsätzen zu "unstetig" zu sein.

Vielen Dank nochmal!

Stepke
 
Zurück
Oben