Anspruchsvolle Spiele stürzen ab

GaBBaRocKeR

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
217
Halloele :D
Da ich nun seit ein paar Tage damit beschaeftigt bin und absolut nicht mehr weiterkomme ,braeuchte ich mal Hilfe .

Also seit ich den PC hab ist das schon irgendwie so .Am anfang hat sich nur immer wieder SC2 aufgehangen .Hat mich da irgendwie noch nicht so gestoert .Hab dan ne Zeit lang nicht mehr gespielt .Jetzt bin ich wieder etwas aktiver und es geht mir schon stark auf die Nerven.unten Stand dan immer Grafiktreiber Problem oder so .Das hab ich dann gegoogelt und raus kamm ,das man MicrosoftFixit50848 installieren soll und es sollte funktionieren .Was es auch tat :D
Jetzt spiele ich seit Kurzem ein etwas PC anspruchsvolleres Spiel (GTA V) und habe oefter Freez /haenger .Die kommen aber kommen aber nach keine bestimmten Raster ,Manachmal kann ich Stundenlang spielen und nichts passiert und manchmal knallts nach 10 mins.Dabei ist es auch egal ob grad was passiert oder nicht . Ich kann dann nur noch den !Affengriff" machen und den Task beenden.Achja alles andere Funktioniert uebrigens nur das Spiel stuerzt ab .
Ich hab dan wieder mal gegoogelt und jeden moeglichen Test gemacht den Sie in Foren vorgeschlagen haben .Aber irgendwie gab nichts aufschluss auf einen Fehler .Ich weiss nicht was Hilfreich ist und was nicht,deshalb werde ich mal die Screens unten verlinken ,Falls noch was gebraucht wird einfach sagen.
Das einzige was ich bis jetzt bemerkt habe war ,nach dem Freezee im MSI Afterburner die Rote linie bei nen paar Anzeigen auf 0 war unter anderem bei Power und dem Luefter .
Was kann das sein? Strom ?`Grafikkarte?CPU ? Ich hab keine Ahnung .
Habt ihr nen Vorschlag oder ne Loesung?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mein System :
CPU: AMD FX 8350
Kuehler:Alpenföhn Big Clock
MB : MSI 970 A G46
RAM: DDR3 G.Skill NT Serie 1333 CL9 Dual Kit
VGA: Palit GTX 770 Jetstream
SSD: Samsung 850 EVO
HDD: Segate 1TB Desktop HDD
NT : BeQuiet 430Watt L8 80+Bronze


unter volllast von Prime95




Cinebench







 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

wenn der bei Prime und Furmark nicht abscheißt ist das Netzteil eher weniger Schuld, wobei das schon an der Grenze ist weil die CPU einiges an Strom schluckt.

Als erstes Windows sauber neu installieren (HDD abklemmen dafür bitte), wenn das Problem dann noch auftritt sieht man weiter.
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Ich hab das System schon ein paar mal neu aufgespielt ,zuletzt vor ca 2 Monaten weil meine SSD kaputt ging
und hatte immer die gleichen Probleme
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

RAM Riegel einzeln mit Memtest testen (von ner LiveCD starten oder nem USB Stick) und jeden Riegel nen paar Stunden laufen lassen
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Meinst du einen RAM Riegel Raus nehmen und dann memtest laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Nein ,Alle Ram raus, und dann jeden einzeln neu rein und testen.
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

So nachdem ich nun enttaeuscht bin ,weil ich mal wieder nicht Zocken kann und heute es Extrem schlimm war .2 Freeze/Haenger in nicht einmal einer halben Stunde . Werde dan mal Memtest 3 Stundne laufen lassen mit dem ersten Riegel und den anderen ueber Nacht .Ich kann aber nur 2 GB da Einstellen zum Testen und ein Riegel hat aber 4 GB ?


Sry kenn mich nicht ganz so gut aus :D
Ergänzung ()

Sodele beide Riegel einzeln getestet mim memtest .NIX :(
und nu?



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

und jetzt nennst du mir einen Grund warum man dir weiter helfen sollte, wenn du dich explizit gegen gegebene Anweisung verhältst? Ich hab gesagt du sollst MemTest von ner BootCD (z.B. UltimateBootCD oder direkt Memtest auf nen USB-Stick klatschen) ausführen...

mach das vernünftig und wenn der nach etlichen Stunden keine Fehler schmeißt besorgst du dir zum Testen doch mal nen vernünftiges Netzteil von nem Bekannten
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

ohje sry das hab ich ja voll überlesen gestern. Hab mir nun schnell einen USB Stück geholt und erster memtest Riegel test läuft schon :) ich hab auch gelesen das ich wenn ich Sie einzeln getestet habe sie mal zusammen testen soll? Und reichen 5-6 Durchgänge?

Was ist den ein gescheitest netzteil?Ich hätte in meinem alten PC noch ein corsair vx 550w. Würde das gehen?
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Einzeln testen, sonst lässt sich unter Umständen nicht genau bestimmen welcher Riegel im Wurstcase defekt ist.

Naja ist auch schon nen Tag älter das NT aber zum testen sollts reichen und Leistung bietet es auch genug
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Grafikkartentreiber aktualisieren

Mal testweise den Turbo im UEFI/BIOS ausstellen um die Spannungswandler auf dem Board zu entlasten.

Einen Lüfter auf die Spannungswandler richten, um auszuschliessen, dass diese die Abstürze verursachen.

721603.jpg

BIOS updaten:
http://de.msi.com/support/mb/970A-G46.html#down-bios
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Okay erstmal danke für die Antwort. BIOS muß ich schauen sobald der memtest durch ist. Wie soll ich das mit dem Lüfter Anstellen? Bei mir bläst der alpenfohn ja Richtung hinten und ich hab noch einen Lüfter dahinter und oben der die warme Luft Absaugt. Wenn ich das umdrehen blasen die doch gegeneinander und es ist kein gescheiter Durchfluss ?
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

tomtom 333 schrieb:
Nein ,Alle Ram raus, und dann jeden einzeln neu rein und testen.
Das ist Unsinn, einzeln testet man die Riegel erst, wenn es mit allen zusammen einen Fehler gibt. Nur weil sie einzeln fehlerfrei laufen, müssen sie nicht zusammen fehlerfrei laufen.

GaBBaRocKeR, das Memtest unter Windows ist Unsinn, Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und daher kann man RAM unter Windows niemals wirklich testen. Du solltest das RAM noch einmal richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools wie dieses Afterburn unter Windows verwenden bzw. die dort gemachten Einstellungen ins BIOS übernehmen! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.

Poste bitte auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für alle Laufwerke im Rechner, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Schau mal mit Blue Screen View ob es Minidumps gibt und was der Bug-Check-Code ist. Der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] muss auf 3 stehen und es muss ein Pagefile geben, damit Windows einen Minidump erstellt.
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Sodel da bin ich wieder :D

Memtest lief gestern ..Keine Fehler .






Hab nun auch das NT getauscht zu dem Corsair!Gestern 2 Stunden gezockt und lief alles Super .
Voller vorfreunde und hoffnung ,dass es das gewessen war,schraubte ich den PC wieder zu und spielte heute keine Stunde und BOOM da wars wieder :(



Bluescreenviewer : 0 Crashes

Von dem anderen sind hier die Screens :




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

hmpf, Chipsatztreiber etc alles korrekt installiert? BIOS auf dem neusten Stand?

Crashdump wäre schön zu sehen, aber anders als es schon erklärt wurde kann ich das auhc nicht sagen
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

So hab mir auch mal appcrashview runtergeladen und da gibts doch mehrere Eintraege ,doch leider sagt mir das alles gar nichts :





Version=1
EventType=APPCRASH
EventTime=130738608140108713
ReportType=2
Consent=1
UploadTime=130738608140558739
ReportIdentifier=863d7b4f-e605-11e4-9c5b-448a5b62fbba
IntegratorReportIdentifier=863d7b4e-e605-11e4-9c5b-448a5b62fbba
Response.type=4
Sig[0].Name=Anwendungsname
Sig[0].Value=GTA5.exe
Sig[1].Name=Anwendungsversion
Sig[1].Value=1.0.331.1
Sig[2].Name=Anwendungszeitstempel
Sig[2].Value=552e6ef2
Sig[3].Name=Fehlermodulname
Sig[3].Value=GTA5.exe
Sig[4].Name=Fehlermodulversion
Sig[4].Value=1.0.331.1
Sig[5].Name=Fehlermodulzeitstempel
Sig[5].Value=552e6ef2
Sig[6].Name=Ausnahmecode
Sig[6].Value=c0000005
Sig[7].Name=Ausnahmeoffset
Sig[7].Value=000000000143608c
DynamicSig[1].Name=Betriebsystemversion
DynamicSig[1].Value=6.1.7601.2.1.0.256.48
DynamicSig[2].Name=Gebietsschema-ID
DynamicSig[2].Value=1031
DynamicSig[22].Name=Zusatzinformation 1
DynamicSig[22].Value=fab5
DynamicSig[23].Name=Zusatzinformation 2
DynamicSig[23].Value=fab51ff0faeca171fbf6ae4e7ad0164b
DynamicSig[24].Name=Zusatzinformation 3
DynamicSig[24].Value=11cb
DynamicSig[25].Name=Zusatzinformation 4
DynamicSig[25].Value=11cb703e4d8465b0ec9a33d822e1422f
UI[2]=P:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
UI[3]=Grand Theft Auto V funktioniert nicht mehr
UI[4]=Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.
UI[5]=Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen
UI[6]=Später online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen
UI[7]=Programm schließen
LoadedModule[0]=P:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
LoadedModule[1]=C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
LoadedModule[2]=C:\Windows\system32\kernel32.dll
LoadedModule[3]=C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
LoadedModule[4]=C:\Windows\system32\USER32.dll
LoadedModule[5]=C:\Windows\system32\GDI32.dll
LoadedModule[6]=C:\Windows\system32\LPK.dll
LoadedModule[7]=C:\Windows\system32\USP10.dll
LoadedModule[8]=C:\Windows\system32\msvcrt.dll
LoadedModule[9]=P:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GFSDK_ShadowLib.win64.dll
LoadedModule[10]=C:\Windows\system32\d3dx9_43.dll
LoadedModule[11]=C:\Windows\system32\ADVAPI32.dll
LoadedModule[12]=C:\Windows\SYSTEM32\sechost.dll
LoadedModule[13]=C:\Windows\system32\RPCRT4.dll
LoadedModule[14]=C:\Windows\system32\VERSION.dll
LoadedModule[15]=C:\Windows\system32\DSOUND.dll
LoadedModule[16]=C:\Windows\system32\ole32.dll
LoadedModule[17]=C:\Windows\system32\WINMM.dll
LoadedModule[18]=C:\Windows\system32\POWRPROF.dll
LoadedModule[19]=C:\Windows\system32\SETUPAPI.dll
LoadedModule[20]=C:\Windows\system32\CFGMGR32.dll
LoadedModule[21]=C:\Windows\system32\OLEAUT32.dll
LoadedModule[22]=C:\Windows\system32\DEVOBJ.dll
LoadedModule[23]=P:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\bink2w64.dll
LoadedModule[24]=C:\Windows\system32\WS2_32.dll
LoadedModule[25]=C:\Windows\system32\NSI.dll
LoadedModule[26]=C:\Windows\system32\PSAPI.DLL
LoadedModule[27]=C:\Windows\system32\MF.dll
LoadedModule[28]=C:\Windows\system32\ATL.DLL
LoadedModule[29]=C:\Windows\system32\MFPlat.DLL
LoadedModule[30]=C:\Windows\system32\SHLWAPI.dll
LoadedModule[31]=C:\Windows\system32\AVRT.dll
LoadedModule[32]=C:\Windows\system32\ksuser.dll
LoadedModule[33]=C:\Windows\system32\msdmo.dll
LoadedModule[34]=C:\Windows\system32\MFReadWrite.dll
LoadedModule[35]=C:\Windows\system32\PROPSYS.dll
LoadedModule[36]=C:\Windows\system32\CRYPT32.dll
LoadedModule[37]=C:\Windows\system32\MSASN1.dll
LoadedModule[38]=C:\Windows\system32\WINTRUST.dll
LoadedModule[39]=C:\Windows\system32\WTSAPI32.dll
LoadedModule[40]=C:\Windows\system32\d3d9.dll
LoadedModule[41]=C:\Windows\system32\d3d8thk.dll
LoadedModule[42]=C:\Windows\system32\dwmapi.dll
LoadedModule[43]=C:\Windows\system32\D3DCOMPILER_43.dll
LoadedModule[44]=P:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GFSDK_TXAA_AlphaResolve.win64.dll
LoadedModule[45]=C:\Windows\system32\OPENGL32.dll
LoadedModule[46]=C:\Windows\system32\GLU32.dll
LoadedModule[47]=C:\Windows\system32\DDRAW.dll
LoadedModule[48]=C:\Windows\system32\DCIMAN32.dll
LoadedModule[49]=C:\Windows\system32\IMM32.dll
LoadedModule[50]=C:\Windows\system32\MSCTF.dll
LoadedModule[51]=C:\Windows\system32\DINPUT8.dll
LoadedModule[52]=C:\Windows\system32\XINPUT1_3.dll
LoadedModule[53]=C:\Windows\system32\SHELL32.dll
LoadedModule[54]=C:\Program Files\Logitech Gaming Software\SDK\LED\x64\LogitechLed.dll
LoadedModule[55]=C:\Windows\system32\MSVCR110.dll
LoadedModule[56]=C:\Windows\system32\nvspcap64.dll
LoadedModule[57]=C:\Windows\system32\D3D11.DLL
LoadedModule[58]=C:\Windows\system32\dxgi.dll
LoadedModule[59]=C:\Windows\system32\nvapi64.dll
LoadedModule[60]=C:\Windows\system32\D3D10_1.DLL
LoadedModule[61]=C:\Windows\system32\d3d10_1core.dll
LoadedModule[62]=C:\Windows\system32\uxtheme.dll
LoadedModule[63]=C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvStereoApiI64.dll
LoadedModule[64]=C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPI64.dll
LoadedModule[65]=C:\Windows\system32\CRYPTBASE.dll
LoadedModule[66]=C:\Windows\system32\WINSTA.dll
LoadedModule[67]=C:\Windows\system32\nvwgf2umx.dll
LoadedModule[68]=C:\Windows\system32\bcrypt.dll
LoadedModule[69]=C:\Windows\system32\bcryptprimitives.dll
LoadedModule[70]=C:\Windows\system32\HID.DLL
LoadedModule[71]=C:\Windows\system32\CLBCatQ.DLL
LoadedModule[72]=C:\Windows\System32\MMDevApi.dll
LoadedModule[73]=C:\Windows\system32\XAudio2_7.dll
LoadedModule[74]=C:\Windows\system32\AUDIOSES.DLL
LoadedModule[75]=C:\Windows\system32\CRYPTSP.dll
LoadedModule[76]=C:\Windows\system32\rsaenh.dll
LoadedModule[77]=C:\Windows\system32\imagehlp.dll
LoadedModule[78]=C:\Windows\system32\ncrypt.dll
LoadedModule[79]=C:\Windows\system32\USERENV.dll
LoadedModule[80]=C:\Windows\system32\profapi.dll
LoadedModule[81]=C:\Windows\system32\GPAPI.dll
LoadedModule[82]=C:\Windows\system32\cryptnet.dll
LoadedModule[83]=C:\Windows\system32\WLDAP32.dll
LoadedModule[84]=C:\Windows\system32\SensApi.dll
LoadedModule[85]=C:\Windows\system32\SspiCli.dll
LoadedModule[86]=C:\Program Files\Rockstar Games\Social Club\socialclub.dll
LoadedModule[87]=C:\Windows\system32\WININET.dll
LoadedModule[88]=C:\Windows\system32\api-ms-win-downlevel-user32-l1-1-0.dll
LoadedModule[89]=C:\Windows\system32\api-ms-win-downlevel-shlwapi-l1-1-0.dll
LoadedModule[90]=C:\Windows\system32\api-ms-win-downlevel-version-l1-1-0.dll
LoadedModule[91]=C:\Windows\system32\api-ms-win-downlevel-normaliz-l1-1-0.dll
LoadedModule[92]=C:\Windows\system32\normaliz.DLL
LoadedModule[93]=C:\Windows\system32\iertutil.dll
LoadedModule[94]=C:\Windows\system32\api-ms-win-downlevel-advapi32-l1-1-0.dll
LoadedModule[95]=C:\Windows\system32\apphelp.dll
LoadedModule[96]=C:\Windows\system32\wdmaud.drv
LoadedModule[97]=C:\Windows\system32\msacm32.drv
LoadedModule[98]=C:\Windows\system32\MSACM32.dll
LoadedModule[99]=C:\Windows\system32\midimap.dll
LoadedModule[100]=C:\Windows\system32\Secur32.dll
LoadedModule[101]=C:\Windows\system32\api-ms-win-downlevel-advapi32-l2-1-0.dll
LoadedModule[102]=C:\Windows\system32\api-ms-win-downlevel-ole32-l1-1-0.dll
LoadedModule[103]=C:\Windows\system32\IPHLPAPI.DLL
LoadedModule[104]=C:\Windows\system32\WINNSI.DLL
LoadedModule[105]=C:\Windows\system32\mswsock.dll
LoadedModule[106]=C:\Windows\System32\wship6.dll
LoadedModule[107]=C:\Windows\system32\api-ms-win-downlevel-shlwapi-l2-1-0.dll
LoadedModule[108]=C:\Windows\System32\wshtcpip.dll
LoadedModule[109]=C:\Windows\system32\NLAapi.dll
LoadedModule[110]=C:\Windows\system32\napinsp.dll
LoadedModule[111]=C:\Windows\system32\pnrpnsp.dll
LoadedModule[112]=C:\Windows\system32\DNSAPI.dll
LoadedModule[113]=C:\Windows\System32\winrnr.dll
LoadedModule[114]=C:\Windows\System32\fwpuclnt.dll
LoadedModule[115]=C:\Windows\system32\rasadhlp.dll
LoadedModule[116]=C:\Windows\system32\wbem\wbemprox.dll
LoadedModule[117]=C:\Windows\system32\wbemcomn.dll
LoadedModule[118]=C:\Windows\system32\RpcRtRemote.dll
LoadedModule[119]=C:\Windows\system32\wbem\wbemsvc.dll
LoadedModule[120]=C:\Windows\system32\wbem\fastprox.dll
LoadedModule[121]=C:\Windows\system32\NTDSAPI.dll
LoadedModule[122]=C:\Windows\system32\Wmvcore.dll
LoadedModule[123]=C:\Windows\system32\WMASF.DLL
LoadedModule[124]=C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.windows.gdiplus_6595b64144ccf1df_1.1.7601.18455_none_2b283fd671e9bf4d\gdiplus.dll
FriendlyEventName=Nicht mehr funktionsfähig
ConsentKey=APPCRASH
AppName=Grand Theft Auto V
AppPath=P:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich den chipsatz treiber installieren, denn es ja nur mit diesem bescheuerten catalyst gibt und mir schmiert dauerhaft der PC ab. Win schon zwei mal neu installiert aber jedesmal wenn ich den chipsatz treiber installiert habe schmiert er ab. Fährt wieder hoch bleibt nen paar Sekunden und schmiert wieder ab :-( hab den Treiber von der CD probiert und das omega Paket von der amd Seite selber. Jedesmal das gleiche. Hier im Forum hatte eine unter win 8 das selbe Problem, aber es gab keine Lösung? Jemand ne Idee? Ach und die gute Nachricht das BIOS ist aktuell xD
Ergänzung ()

So nochmal Windows installiert und wollte den amd Treiber einfach wieder weg lassen. Naja mein PC mag trotzdem nicht, nach dem nividia Treiber Installation ist genau das gleiche wie davor. Pc stürzt ab pc fährt hoch Und so weiter. Aber kein Blue screen oder sowaS. Ich verzweifel :-(
Ergänzung ()

So, das alte bequiet 430 eingebaut und der PC stürzt zumindestens nicht mehr einfach so ab :-) da scheint das corsair netzteil wohl doch zu schwach zu sein? hab nun leider kein anderes mehr um zu testen ob es mit einem stärkeren netzteil auch noch zu den abstürzen im Spiel kommt. Wäre das den möglich? Oder müsste dann nicht auch der ganze pc aabschmiern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Sodele .ich glaub das ist es .Hab jetzt mal einen Lüfter fur den Spannungswandler dran gemacht und den PC offen gelassen.
Bisher scheint es zu funktionieren und meine CPU wird wenniger beansprucht beim Zocken.

Ich werde es mal weiter Testen und dann auch nochmal mit geschlossenem Gehaeuse und euch Berichten.


Hab dann auch noch zwei Fragen ,wenn es wirklich der Spannungswandler ist(was ich irgendwie hoffe,da dann wennigstens das Problem bekannt ist) ..Was kann ich dan machen um das Problem zu beheben?

und waere es nicht Sinnvoller gleich etwas mehr in ein neues und etwas groesseres NT zu investieren um auch fuer die Zukunft gewappnet zu sein ? :D
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

naja ASRock z.B. empfiehlt bei vielen AM3+ Boards bei Einsatz eines FX-Prozessors einen TopBlow-Kühler damit eben die Spannungswandler auch frische Luft abkriegen. Bei MSI hab ich da grad spontan nix zu gefunden
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Ein 500W Netzteil wie verlinkt reicht bis zu einer Radeon R9 280X aus.

Das G43 und G46 von MSI haben auch Probleme mit zu heissen Spannungswandlern.
Die kommunizieren dies nur nicht.
Die bauen halt für den nordamerikanischen und asiatischen Markt, wo viel Klimananlagen eingesetzt werden und die Raumtemperatur 20°C nicht übersteigt.

Ein guter Top-Blow-Kühler wäre ein Ansatz.
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12

Wenn Du einen guten Tower-Kühler hast, kauf Dir besser ein neues Motherboard:
gigabyte-ga-970a-ud3p
asus-m5a97-r2

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass dein Groß Clockner den FX8350 bei 55°C hält.
Dann kauf besser eins von den verlinkten Motherboards.
Damit bist Du auf der sicheren Seite, denn auch ein Top-Blow-Kühler garantiert nicht den stabilen Betrieb auf dem G46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben