Anspruchsvolle Spiele stürzen ab

Wie ich drauf komm? Weil das genau die gleichen Anzeichen sind wie mit dem alten Board .Und mir wieder die Spiele abstuerzen ..Heute konnte ich mal laengere Zeit Spielen und hatte dann auch wieder diese abstuerze wie davor (Spiel absturz)

Mit dem schlechten Airflow hattest recht ,das einlass Gitter hatte ein wennig Staub ,bei der Gelegenheit hab ich mal wieder den ganzen PC sauber gemacht .Vorne Provisorisch nen 2tn Luefter dran gemacht und oben ist nicht mehr so warm und die CPU temp ist auch wieder runter .^^

Problem bleibt ,dass bei laengrem Dadlln das Spiel abschmiert :(

Achso und sry ,dass ich mich erst jetzt wieder melde ,hatte recht viel um die Ohren
 
So wie am Anfang des threads beschrieben. Bild freeze / hängt, und keine Rückmeldung mehr. Bei dem alten MB war das runter schalten der CPU durch die überhitzen spawa schuld. Bei dem Asus konnt ich dad leider noch nicht sehen, dass die CPU runter geht.
 
Ich haette dan aber nur 4 GB .. das reicht doch nicht fuer GTA V zb? :D
 
thompson004 schrieb:
Egal, solange du jetzt vor dem Ausbau nicht nur 4GB hast...
du musst ja nicht auf die Leistung achten, es geht eher um die Stabilität...

Naja wenn man damit dann Spielen kann zum testen ist alles okay :D werd es dann am Sonntag mal testen und berricht abgeben .
 
So ...Jetzt konnte ich mal eine weile Spielen.
Ich hab ganz vergessen bei dem neuen Mainboard die Rate auf 2 T zu stellen,wie mir das hier Empfohlen wurde .Damit gings schon wesentlich besser !
Also konnte echt ne ganze Zeit lang Zocken ...Bis dann wieder GTA 5 abschmierte.Dann hab ich die Riegel einzeln getestet... Ja egel welchen ich drin hatte kam es zu abstuerzen .Aber seit der Umstellung auf 2T kann ich laenger Zocken :D
Was mir noch aufgefallen ist ,beim Wechseln der Arbeitsspeicher ,dass diese etwas warm sind .Normal oder muessen die kalt sein?


Sind nun beide Riegel am Arsch,oder ist es doch noch was anderes?
Ich bin echt froh wenn das mal ein Ende hat ^^


edit : Falls das interessant ist .Die cpu Temp ist immer so bei 41 Grad beim Zocken ,Graka 60-70Grad.
Und was ich komisch finde (ich bin aber ein noob ^^) Das wo ich beide Riegel drin hatte die Arbeitsspeicher auslastung bei 80-90 % war und bei dem 1. Riegle bei 70-80 und beim 2.Riegel 98%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das fande ich auch komisch ,deswegen musste ich das ja mitteilen .
Hmm kann ich die Graka noch irgendwie Testen? Funmark hatte ich ja schon und Valley .
Falls du nicht mitbekommen hast hatte ich schon einige Tests wo mir die Graka Frame einbrueche beschert hat bis hin zum Laggenden Start (ca 2 Minuten lang auf 7-9 Frames ) bei Valley gings einfach nicht hoeher und bei Funmark will er dann Frames hochschrauben und des Programm zeigt dan ein Fehler und der Test wird beendet .Dies Passiert aber nur ,wenn ich Prime 95 mit laufen lasse .Ohne ist alles gar kein Problem .Aber hier meinte einer schon ,dass es damit zusammen liegt ,dass die CPU einfach zu hart beansprucht wird und deswegen es so sei.


Was mich da ein bisschen irritiert ist ,dass der Fehler erst nach laengerem Spielen auftritt.
Ergänzung ()

DAM DAM DAM DAM ! thompson sie hatten Recht :D Es ist die Grafikkarte ...und zwar konnte ich das nun bei Funmark testen :78 GRAD und Funmark stuerzt ab .Hab die Karte raus nochmal alles gecheckt ,Lammelen und Luefter sind sauber ...Airflow verändert und einmal einen Luefter direkt drauf Blasen lassen ..Die Karte krieg ich nicht kuehl ! Kann ich da noch was machen? oder hat die Karte schon nen schaden vom überhitzen? Kann ich das Problem irgendwie loesen?oder muss ne neue Graka her?
 
Sieht wirklich nach Graka aus. Eine Graka die Zicken macht ist keine brave Graka.

Edit: Haha, sehr gut!
78 Grad wären gar nicht viel, aber wenns abstürzt, sieht's schon anders aus.
78 Grad bei Furmark sind gar nicht übermäßig viel für Furmark. Aber du kannst mit MSI Afterburner den Core Clock und Memory Clock um 50 MHz senken und ggf. auch die Spannung um 25 mV erhöhen.
Dabei auch "Apply Overclocking at System Startup" ankreuzen, auch wenn du untertaktest, ist sicherer und die Spannung erhöhst du ja. Kann wirklich des Problems Lösung sein! Ansonsten einschicken hätte ich gesagt...
 
Uh das hat jetzt schon was gebracht ..also im Kurz test (10 min) ist die Karte bei 69Grad festgetackert . Hoechstwert war 71Grad .
Das sieht schon mal viel versprechend aus .

Habe bis jetzt nur den Core Clock und memory runter gedreht .

Zu den anderem habe ich noch eine frage .
Erstens ,der Core Voltage (mv) geht nur bis +12 ? Oder ist das nicht richtig? Weil du meintest ja ich soll +25 mv einstellen .

und wo finde ich den bitte die Option : Apply Overclocking at System Startup? :D


Einschicken ist leider nicht moeglich ,da ich bei dem gebraucht kauf ziemlich ueber n Tisch gezogen wurde und Mindfactory den Kaufvertrag via ebay nicht aktzeptiert .:(




Edit die Apply Overclocking at System Startup funktion hab ich gefunden .
Muss ich Afterburn nun eigentlich immer laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hast du sie nach den 78 Grad noch mal gesäubert? 70 Grad ist für ne Vollauslastung bei der Graka wirklich ein sehr guter Wert. So etwas bekomme ich teilweise schon beim Spielen bei 99% GPU - Last (gut, ich hab ein kleines Gehäuse aber trotzdem^^)
Gut, mit der Spannung solltest du vlt eh erst raufgehen, wenn das mit dem Takt nix bringt.
bis +12? Hmm, kannst du neben dem Regler die aktuell anliegende Spannung ablesen? Wenn ja, kannst du dort beobachten, wann du bei +25mV wärst. also wenn da z.B. 1,2V stehen würde, gehst du mit dem Regler so weit, bis da 1,225V steht.

Ah du hast sie gefunden, gut. Ich weiß eben noch nicht, ob Underclocking für MSI Afterburner auch als Overclocking zählt :D aber schaden kann die Option nicht.
Ja, musst du leider, aber bei den Einstellungen kann man einstellen, dass es eben mit Windows starten soll und auch dass es minimiert starten soll, so merkst du beim Start gar nichts davon und vor allem ist es auch kein billiges Adware-Programm und verlangsamt dadurch auch den PC - Start keineswegs :)
 
Sodele ..hab jetzt mal zwei Stunden gezockt ..und war ganz gut:D Nicht ueber 69 Grad.
Was mir auch aufgefallen ist das die Auslastung nicht mehr Konstant bei 99% war .
Werd wenn ich am Wochenende Zeit finde hoffentlich mal laenger Daddln :D

Wuerde es sich den lohnen Graka aufzuruesten?
 
thompson004 schrieb:
Memtest ist leider kaum zuverlässig und zeigt nicht immer alle Fehler an.
Für das Memtest welches unter Windows läuft stimmt das, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Seichers nun gerade getestet wird. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst und nach der Fehlerbehebung auch zuletzt immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen, sollten alle fehlerfrei sein die BIOS Einstellungen anpannsen, also mehr Spannung, weniger Frequenz und/oder weniger scharfe Timming wählen. Es sollten am Ende mindestens 6 PASS ohne einen einziger Fehler durchlaufen, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben