Acer Aspire V3-772G schaltet sich aus

BigSmoke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
142
Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt schaltet sich mein Acer Notebook sporadisch aus.
Verbaut ist ein i5 Prozessor, eine Geforce 750m und 8gb Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem ist Windows 7 64.
In vielen Fällen ist das auf eine zu hohe Temperatur zurückzuführen. In meinem Fall kann ich es nahezu komplett ausschließen. Ich habe sowohl die Grafikkarte als auch den Prozessor einem Stresstest unterzogen, ohne das er sich abgeschalten hat. Während arbeiten wie beispielsweise in Excel oder Office ist es bisher eher selten passiert. Sehr oft tritt es in Spielen auf. Beispielsweise in Company of Heroes 2. Manchmal dauert es ca. eine halbe Stunde, manchmal nicht mal 10 Minuten. Er schält sich kurz aus und fährt dann wieder normal hoch. Auch von den Lüftern ist kurz vor dem Absturz(ausschalten) nicht viel zu hören, während sie hingegen im Stresstest sehr laut werden. Es ist mir also ein Rätsel woran das liegen könnte.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
Wie sind denn die Temperaturen wärend deines Stresstests?! Habe erst vor zwei wochen bei nem Bekannten den Laptop zerlegt und ne Horde Wollmäuse aus dem Lüfter gekratzt!Er hatte das selbe Problem das der PC nach ner Wweil ausging!
Core Temp und GPU-Z runterladen! Prime 95 und Furmark parallel laufen lassen!
Kommt denn auch mehr Luft aus den Kühlschlitzen wenn die Lüfter aufdrehen?

Und nicht einfach in die Lüfterschlitze Pusten! Bei meinem Bekannten drehte danach der Lüfter garnicht mehr weil die Wollmäuse das dann verhinderten! Erst dann habe ich ihn zerlegt!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte geht auf maximal 68°C und der Prozessor auf 78°C. Es ist auch an den Lüftungsschlitzen zu spüren, dass der Lüfter stärker arbeitet(Während des Stresstests).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast den Laptop wie lange?! Wurde der in der Zeit schonmal gereinigt?! Will das ausschließen können! Wie lange lief denn dein Test?
 
Den Laptop habe ich Anfang 2014 gekauft. Der Laptop ist also gerade mal ein Jahr alt. Gereinigt habe ich ihn bisher noch nicht. Den Stresstest habe ich eine gute halbe Stunde laufen lassen. In Spielen wie Company of Heroes 2 werden die Komponenten ja nicht mal ansatzweise so stark belastet wie im Stresstest. Es kommt allerdings schon teilweise früher zum Absturz.

Sollte ich den Laptop aufmachen und reinigen, verliere ich dabei jeglichen Garantie Anspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben