Acer Nitro AN515-52 schaltet sich aus

CrimeX

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hey,

ich brauche dringend eure Unterstützung. Vorweg: Ich bin kein Profi, aber habe schon mehrere PC's zusammengebaut. Also eigentlich Routine.

Vor ungefähr 2 Wochen habe ich, wegen zu hohen Temperaturen, die serienmäßige Wärmeleitpaste entfernt & durch Flüssigmetall ersetzt. Herum mit Nagellack versiegelt - zum Schutz. Also wie immer. Die beiden Lüfter habe ich demontiert & mit einem Staubsauger gereinigt. Eine M2-SSD & neuen RAM habe ich ebenfalls installiert.

So weit, so gut …

Aber jetzt ging er, nach ungefähr 2 Wochen mit je 3-4h täglicher Nutzung zum Zocken, einfach aus. Er lässt sich danach auch nicht mehr Starten - bis auf die Enter-Taste auf dem Ziffernblock. Wenn man diese betätigt, fährt er auch wieder hoch (oder versucht es zumindest).

Manchmal schaltet er sich nach 5s, manchmal nach 5min & manchmal erst nach 30min ab. Also sehr unregelmäßig. Aber durchlaufen tut er nicht mehr.

Die Temperaturen sind im Leerlauf mit ungefähr 36 Grad & bei Volllast mit ungefähr 65 Grad auch im perfekten grünen Bereich.

Die Mainboard-Batterie & den Akku habe ich jetzt schon ausgebaut. Er läuft jetzt quasi nur über das Netzteil > keinerlei Verbesserung. Auch den alten RAM habe ich testweise nochmals eingesetzt > auch ohne Verbesserungen.

Wer hat so etwas schon einmal gehört?

Was zur Hölle könnte das Problem sein?
 
Flüssigmetall auf nem i5-8300H + GTX1060 ??? Warum hast du nicht einfach wieder Wärmeleitpaste verwendet ? Fakt ist, du hast da vermutlich was falsch gemacht, ich vermute mal, das sich beim Heatsink auflegen ein Wärmeleitpad von den Spannungswandlern der CPU oder der GPU gelöst hat, das würde erklären, warum die DIE Temperaturen i.O. sind, der Rest aber instabil läuft.
 
Hey,

stimmt. Ich fühle mich da einfach sicherer & ich hatte sowieso noch etwas davon da gehabt.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Die Wärmeleitpads habe ich auch drauf gelassen.