Acer Nitro AN515-52 schaltet sich aus

CrimeX

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hey,

ich brauche dringend eure Unterstützung. Vorweg: Ich bin kein Profi, aber habe schon mehrere PC's zusammengebaut. Also eigentlich Routine.

Vor ungefähr 2 Wochen habe ich, wegen zu hohen Temperaturen, die serienmäßige Wärmeleitpaste entfernt & durch Flüssigmetall ersetzt. Herum mit Nagellack versiegelt - zum Schutz. Also wie immer. Die beiden Lüfter habe ich demontiert & mit einem Staubsauger gereinigt. Eine M2-SSD & neuen RAM habe ich ebenfalls installiert.

So weit, so gut …

Aber jetzt ging er, nach ungefähr 2 Wochen mit je 3-4h täglicher Nutzung zum Zocken, einfach aus. Er lässt sich danach auch nicht mehr Starten - bis auf die Enter-Taste auf dem Ziffernblock. Wenn man diese betätigt, fährt er auch wieder hoch (oder versucht es zumindest).

Manchmal schaltet er sich nach 5s, manchmal nach 5min & manchmal erst nach 30min ab. Also sehr unregelmäßig. Aber durchlaufen tut er nicht mehr.

Die Temperaturen sind im Leerlauf mit ungefähr 36 Grad & bei Volllast mit ungefähr 65 Grad auch im perfekten grünen Bereich.

Die Mainboard-Batterie & den Akku habe ich jetzt schon ausgebaut. Er läuft jetzt quasi nur über das Netzteil > keinerlei Verbesserung. Auch den alten RAM habe ich testweise nochmals eingesetzt > auch ohne Verbesserungen.

Wer hat so etwas schon einmal gehört?

Was zur Hölle könnte das Problem sein?
 
Flüssigmetall auf nem i5-8300H + GTX1060 ??? Warum hast du nicht einfach wieder Wärmeleitpaste verwendet ? Fakt ist, du hast da vermutlich was falsch gemacht, ich vermute mal, das sich beim Heatsink auflegen ein Wärmeleitpad von den Spannungswandlern der CPU oder der GPU gelöst hat, das würde erklären, warum die DIE Temperaturen i.O. sind, der Rest aber instabil läuft.
 
Hey,

stimmt. Ich fühle mich da einfach sicherer & ich hatte sowieso noch etwas davon da gehabt.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Die Wärmeleitpads habe ich auch drauf gelassen.
Die könnte ich doch auch alle entfernen & stattdessen ein bisschen Wärmeleitpaste auf den Spannungswandlern nutzen, oder?

Aber meinst Du wirklich, dass es daran liegen könnte?
(Ich meine er lief 2 Wochen ohne Probleme durch nach dem "Upgrade")
 
Die Pads sollten da bleiben, wo sie sind. Wenn du diese mit Paste ersetzen willst, verwende was niedrig viskoses, z.B. Thermal Putty oder K5-Pro (einfach mal nach googeln), damit du den Abstand zwischen Bauteil und Heatsink überbrücken kannst.

Es kann auch sein, das du zu viel Flüssig Metall aufgetragen hast, welches sich nun irgendwo hinverteilt hat, wo es nicht hingehört.... ich halte von Flüssigmetall in Notebooks nicht viel.
 
Okay.

Zu viel Flüssigmetall kann eigentlich unmöglich sein. Ich habe so viel genommen, wie sonst auch immer.
Zudem rundherum 5mm mit dem Schutzlack von Thermal Grizzly versiegelt.
 
Sorry hat nichts mit dem Thema an sich zu tun, aber mich würde interessieren, wie schaut es im allgemeinen mit der Haltbarkeit von Flüssigmetall im Gegensatz zu einer Paste so aus? Weil mein kürzlich gekauftes Acer Notebook, wurde offenbar herstellerseitig mit Flüssigmetall ausgestattet.

Hintergrund ist der, das ich mal gehört habe, das man bei Notebooks oftmals die Paste bereits nach 2-3 Jahren wechseln sollte bzw. spätestens wenn das Gerät spürbar wärmer läuft als sonst, weil die Paste aushärtet mit der Zeit. Gilt das so auch für Flüssigmetall? Weil so von der Logik her, sollte diese doch eigentlich verschleißfrei sein bzw. ihre Eigenschaften auch über Jahre behalten, oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also serienmäßiges Flüssigmetall wäre mir neu & unbekannt.
Jedenfalls liegt mir auch die Information vor, dass es tatsächlich so ist, wie Du es beschrieben hast.

Nur: Jede Wärmeleitpaste härtet irgendwann aus. Nur in der höheren Preisliga dauert dies etwas länger als bei den vergleichbar "günstigen". Ich wechsel daher in der Regel immer jährlich. Safety First & so.

#thermalgrizzlyfanboy

Aber wie gesagt: Ich bin wiederum auch kein Profi. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Soweit ich informiert bin, kommt sowohl bei der aktuellen Predator Generation, als auch bei der davor, zu mindestens bei der CPU, Flüssigmetall zum Einsatz. Steht auch so direkt auf der Acer Homepage.

https://www.acer.com/de-de/predator/laptops/helios/helios-300
https://www.acer.com/de-de/predator/laptops/helios/helios-neo-16

Aber ok, auch die müsste dann wohl irgendwann mal gewechselt werden. Sollte ich mein Gerät so lange im Einsatz haben, das ein Wechseln nötig wird, werde ich aber auf eine gute Paste wechseln. Flüssigmetall wäre mir persönlich dann doch zu heikel.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben