Alle Browser plötzlich sehr langsam

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber auf das TB bin ich schon seit längerer Zeit nicht gut zu sprechen. Deren Bereinigungsanleitungen in epischer Länge ignorieren leider völlig, dass die verwendeten Analysetools nur einen Ausschnitt und nicht das Gesamtbild liefern und der User, der deren optimistischen Einschätzungen glaubt, durchaus mit einem weiterhin nicht vertrauenswürdigen System sich und andere gefährdet.
 
Ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen: Nachdem ich gestern das System lediglich aufgefrischt habe, scheint das Problem gelöst worden zu sein :) Falls es doch noch wieder auftauchen sollte, liefere ich ein Update.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank an euch alle, ihr ward eine riesige Hilfe :daumen:

Ich hab mal geschaut, da ein Eintrag bei dir SEHR verdächtig war: http://www.sicherpc.net/malware/pokki

Hatte ich schon gefixt, danke ;)
 
@Iron67: keine Frage, das T-Board und deren Antworten darf man sicherlich hinterfragen. Vor einigen Jahren war es quasi Standard, immer gleich das System neu aufzusetzen, was das Forum quasi unnötig machte.
Aber da passt ja deine Signatur perfekt ;)

lg
fire
 
firexs schrieb:
@Iron67: keine Frage, das T-Board und deren Antworten darf man sicherlich hinterfragen. Vor einigen Jahren war es quasi Standard, immer gleich das System neu aufzusetzen...

Dazu gibts Verschiedenes zu sagen. Vor ca. 15 Jahren war ich selbst noch dort aktives Mitglied. Damals gabs allerdings weniger Fließbandabfertigung mit Fixen versiffter Systeme und mehr kompetente Beratung und Aufklärung. Als das aufhörte, stieg ich da aus.

Das konsequente Neuaufsetzen eines nicht mehr vertrauenswürdigen Systems sollte auch heute Standard sein. Wenn das alle machen würden, gäbs weit weniger Malware-Probleme. Das Schwierige bei so einer Fernberatung ist eine halbwegs verlässliche Diagnose. Hier wird viel geschlampt und man verlässt sich zu sehr und zu schnell auf das Wort des Hilfesuchenden und die Meldungen der Analyse-Tools, ohne zu wissen, ob der Hilfesuchende die Meldungen richtig verstand und weitergab und die Tools richtig verwendete. Wie oft schon las ich "habs genauso gemacht - klappte nicht" oder "habe alle Schritte befolgt" und dann stellt sich beim Nachhaken heraus, dass es eben nicht so war.

Wenn einerseits feststeht, dass unbekannter Code ausgeführt wurde und andererseits nicht ausgeschlossen werden kann, dass außer der gefundenen Manipulation noch weitere stattfanden, ist der einzig vernünftige Rat auch heute, im Zeitalter des "Auffrischens" (Örgs) das saubere Neuaufsetzen.
 
Außerdem sollte man sich den Punkt --> Zeit zu gemüte führen. Du suchst mit xyz Programmen nach Schadsoftware. Die Dauer hierbei kann mehrere Stunden betragen. Windows Neu aufsetzen mit Treibern Updates ect. Max 3 Stunden. Und es läuft wieder flüssig.

Schön, dass dein Problem jetzt weg ist. :)

Gruß Andy
 
Um kurz Bescheid zu geben: Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten und es scheint endgültig behoben worden zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben