Plötzlich lag spikes bei allen Spielen ( neuer PC )

ytod9191

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ja wie bereits im Titel beschrieben, ruckeln plötzlich alle Spiele ( Apex, Dota, CS GO) ich würde es als "lag spikes" bezeichen, hab ggf auch ein Video gemacht was ich noch posten könnte. Es fühlt sich einfach unflüssig an beim spielen, wie gesagt bei allen games die ich zocke, die alle vorher wunderbar flüssig und problemfrei liefen.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Virenscanner Windows durchlaufen lassen - nix gefunden
  • Malwarebytes durchlaufen lassen - nix gefunden
  • Kaspersky durchlaufen lassen, 1 Datei gefunden "SFExtender.exe" -> gelöscht, danach ging mein Ton gar nicht mehr.
Habe dann Kaspersky deinstalliert und der Ton ging wieder. Die Datei war nach wie vor gelöscht.
  • Es wird nix zu heiß
  • Alles wird richtig erkannt
  • Alle treiber sind aktuell
  • Ich habe keine FPS drops, keinen hohen ping, keine packet losses
Windows einmal formatiert ( allerdings die Variante, wo er die Dateien beibehält und nur Treiber, Games u.ä. löscht )
  • Monitor überprüft ( ist auch neu ) - alles richtig eingestellt und eingesteckt.
  • Router neu gestartet

Weiß nicht mehr weiter :(

Wollte heute mal windows komplett platt machen.

Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, falls das nicht hilft?

DANKE!
 
Welche Version muss ich da nehmen ? :-) Danke für die schnelle Reaktion

Ich schätze die ? Hard Disk Sentinel Trial v5.70 (ZIP)

Critical Warning,,0,00,0,Aktiviert
Composite Temperature (Kelvin),,312,00,0,Aktiviert
Available Spare (Percent),,100,00,0,Aktiviert
Available Spare Threshold,,5,00,0,Aktiviert
Percentage Used,,0,00,0,Aktiviert
Data Units Read (512000 b),,6.790.839,00,0,Aktiviert
Data Units Written (512000 b),,3.873.425,00,0,Aktiviert
Host Read Commands,,67.621.532,00,0,Aktiviert
Host Write Commands,,48.013.174,00,0,Aktiviert
Controller Busy Time (minutes),,1.269,00,0,Aktiviert
Power Cycles,,152,00,0,Aktiviert
Power On Hours,,634,00,0,Aktiviert
Unsafe Shutdowns,,3,00,0,Aktiviert
Media and Data Integrity Errors,,0,00,0,Aktiviert
Number of Error Information Log Entries,,0,00,0,Aktiviert
Warning Composite Temperature Time (minutes),,0,00,0,Aktiviert
Critical Composite Temperature Time (minutes),,0,00,0,Aktiviert
Temperature Sensor 1,,312,00,0,Aktiviert


Ist das alles was du brauchst ? Oder was meintest du mit "den Zustand"
Leistung und Zustand steht 100% "Exzellent"

Der Status der Solid State Disk ist PERFEKT. Es wurden keinerlei problematische oder schwache Sektoren gefunden.
Der Zustand wird mittels SSD-spezifischer S.M.A.R.T.-Attribute ermittelt: Available Spare (Percent), Percentage Used
Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt und ist zur optimalen Leistung aktiviert.

Keine Aktionen erforderlich.

ssd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
smart werte du kannst auch ein Screenshot machen
 
Ich hoffe so ist jetzt richtig und es sind die Werte die du meinst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Auf welcher SSD/HDD hast du die Spiele drauf?
 
Auf der 1 TB SSD, da ist auch mein Betriebssystem drauf.
Ein Detail sollte ich noch nachreichen, ich finde auch dass es selbst auf dem Desktop alles unflüssig wirkt. Kann ich mir aber auch nur einbilden.
 
RAM läuft mit XMP Profil? BIOS ist aktuell? Kannst ja auch mal n bisschen im Spiel mit CapFrameX aufnehmen und den Graph zeigen mit den aktiven Zusatzoptionen sowie Sensor statistics unten rechts. Dann kann man mal schauen ob da jemand ins Limit rennt bzw. wie der Spielverlauf damit aussieht, um zusätzliche Ansatzpunkte zu bekommen.
1626784076844.png
 
Mhh wie hoch ist die Auslastung CPU, RAM, SSD?
 
Nero1 schrieb:
RAM läuft mit XMP Profil? BIOS ist aktuell? Kannst ja auch mal n bisschen im Spiel mit CapFrameX aufnehmen und den Graph zeigen mit den aktiven Zusatzoptionen sowie Sensor statistics unten rechts. Dann kann man mal schauen ob da jemand ins Limit rennt bzw. wie der Spielverlauf damit aussieht, um zusätzliche Ansatzpunkte zu bekommen.
Sorry ich kenne mich nicht sooo gut aus, wie finde ich heraus ob der RAM mit "XMP Profil" läuft ? Und ob mein BIOS aktuell ist ? ( da habe ich mein ganzes Leben noch nie selber was dran gemacht oder geupdatet) CapFrameX probier ich später gerne mal aus danke dir, geht das ganze mit nur einem Monitor ? Hab leider nur einen. Danke dir!
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Mhh wie hoch ist die Auslastung CPU, RAM, SSD?
Im Taskmanager ? Wenn ich spiele oder jetzt gerade?
Jetzt gerade : CPU 5%, Arbeitsspeicher 31%, GPU 6~9%, die SSD geht so von 0-1% wenn ich das richtig sehe!
leistung.jpg
 
ytod9191 schrieb:
Sorry ich kenne mich nicht sooo gut aus, wie finde ich heraus ob der RAM mit "XMP Profil" läuft ? Und ob mein BIOS aktuell ist ?
Ein Screen von ZenTimings sollte dafür ausreichen.

ytod9191 schrieb:
geht das ganze mit nur einem Monitor ?
Das ist vollkommen egal. Leg dir vorher im Reiter "Capture" einen passenden Hotkey zurecht (bei mir ist das F8) und dann sollte das los gehen. Wenn du ein zweites mal den Hotkey benutzt beendest du die Aufnahme und die sollte kurz danach in der Liste links auftauchen. Dann einfach mit Win + Shift + S einen Screenshot machen und hier (am besten in nem Spoiler) mit Strg + V einfügen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytod9191 und Makso
Mit aktuellen Treibern neu installieren auf die leere SSD und Kaspersky weglassen, dann testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytod9191
Ok Danke Nero das mache ich beides heute noch!

Kaspersky hatte ich wirklich nur nachdem es die probleme gab nur kurz drauf, und danach wie gesagt wieder gelöscht.

Questionmark - Du meinst windows neu auf die 1 TB ssd ? Nach dem formatieren ?
ZenTimings.jpg


Hier schon eimal das Bild von Zentimings @Nero1
 
Zuletzt bearbeitet:
1626795977633.png


So, wenn das jetzt nix ergibt, würde ich dann doch einmal die C: Festplatte ( 1 TB SSD ) komplett formatieren und Windows neu aufspielen, wie von Questionmark vorgeschlagen, ja ? :D
 
Eh wir lange hin und her diskutieren, kannst du das JSON File der Aufnahme hochladen oder hier in nen Spoiler packen, damit ich das bei mir mal genauer anschauen kann?
Unabhängig davon ist ein Neuaufspielen so oder so keine schlechte Idee, wenn es für dich kein Problem ist. Beseitigt zumindest erstmal die meisten Softwareprobleme, die so auftreten :)
 
Wenn du mir bitte noch erklärst wie ich das mache ? :-)
 
Links hast du eine ausklappbare Leiste, dort findest du das Verzeichnis, wo die Daten liegen. Das entsprechende File dann einfach hier einfügen (wenns geht) oder den Text in einen Spoiler packen, falls nicht. Sollte bei deiner Aufnahme ja bloß eine Datei sein.
 
Sorry für die späte Antwort Nero, hatte jetzt gestern schon folgendes gemacht :

Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen -> alles entfernen.

Habe dann wieder alle Treiber installiert und Spiele, hat sich leider nix verändert.

Ich wollte mich jetzt hieran probieren :


Kann ich das so machen, wenn ich Windows als DVD hier habe ? So etwas habe ich leider noch nicht oft gemacht. Denke das ist meine letzte Möglichkeit ?!

Danke für eure hilfe!

P.S. falls das dann alles nix hiflt, reiche ich das JSON file noch einmal nach bzw mach ein neues.
 
Zurück
Oben