Excel 2010 Vorname und Nachname automatisch E-Mail Adressen zuordnen

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe CB'ler,


ich suche eine Lösung für folgendes Problem:


Ich habe 2 Tabellenblätter in Excel ("Tabelle1" und "Tabelle2").

In beiden Tabellen findet man 3 Spalten. Spalte 1: Nachname, Spalte 2: Vorname, Spalte 3: E-Mail Adresse.

Unterschiede zwischen "Tabelle1" und "Tabelle2":

->In Tabelle 1 gibt es mehr Personen (also Nachname und Vorname) als in Tabelle 2.
->Tabelle 1 enthält keine E-Mail Adressen, d.h. Spalte 3 "E-Mail Adressen" ist leer.


->Tabelle 2 enthält eine Teilmenge von Personen der Tabelle 1.
->Tabelle 2 beinhaltet vollständige Daten: Dort sind E-Mail Adresse enthalten.


Ziel:

Eine Funktion/Befehl, das ermöglicht die E-Mail Adressen von Tabelle 2 den gleichen Personen in Tabelle 1 zuzuordnen.

Ich habe was von S-Verweis gelesen, aber ich komme damit überhaupt nicht klar. Und außerdem bezieht sich S-Verweis immer nur auf die 1.Spalte einer Matrix (falls ich es richtig verstanden habe). Es kann ja auch sein, dass diese Tabelle (in "Tabelle1) Teil einer größeren Tabelle ist und somit erst bei der (zum Beispiel) 6.Spalte anfängt ODER die 1.Spalte kann mehrere gleiche Namen enthalten und dann kann der Verweis sie nicht zuordnen. Oder kann auch da trotzdem S-Verweis helfen?

Und falls jemand das Problem lösen kann, kann die Person das dann bitte für Anfänger bis Fortgeschrittene erklären? :-)

Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt und hier hochgeladen (Siehe Anhang)


LG,
fatony


P.S.: Kann mir jemand ein Buch empfehlen, wo man sowas und ähnliches für Excel üben kann?
 

Anhänge

  • BSP.xlsx
    10,1 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da den Job einer Datenbank vor mir - oder den eines Makros.

Wenn aber Tabelle 2 Teilmenge von Tabelle 1 ist… …müsste ein Makro einfach nur Tabelle 2 ablaufen, in Tabelle 1 finden und die Mailadresse übertragen.
Das wäre mein Ding ehe ich mir SVERWEIS und evtl. Hilfsspalten in Tabelle 1 Angaben aus Tabelle 2 finden müsste. Aber das überträgt physisch die Mailadresse noch lange nicht nach Spalte 3.

Eric March
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das wäre mein Ding ehe ich mir SVERWEIS und evtl. Hilfsspalten in Tabelle 1 Angaben aus Tabelle 2 finden müsste. Aber das überträgt physisch die Mailadresse noch lange nicht nach Spalte 3.

Eric March

Oha.....ich habe schon sowas befürchtet. Gibt es einen guten Einstieg in VBA bzw. Makro-Schreiben für Fortgeschrittene in Excel?
 
Da deine Spalten Name und Vorname getrennt sind, müsstest du dir für SVERWEIS hier wohl tatsächich am besten eine Hilfsspalte anlegen.
Wäre dann aber schnell erledigt:
Du erstellst in Tabelle zwei links von der Spalte mit den Mailadressen (wegen SVERWEIS muss die Spalte links davon liegen), sagen wir in Spalte C eine Hilfsspalte (also Spalte einfügen, Mailadressenspalte eins nach rechts auf D verschieben), gibst dort ein "=A2&B2".
Dann kannst du mit SVERWEIS in Tabelle1 über "=SVERWEIS(A2&B2;Tabelle2!C2:Tabelle2!D6;2;FALSCH)" die Adressen holen.
Dabei ist "Tabelle2!C2:Tabelle2!D6" der Bereich der Spalten C und D aus Tabelle2 und 2 zeigt an, dass die zweite Spalte davon, also Spalte D mit den Adressen angezeigt werden soll.
 
Vielen lieben Dank simpsonsfan! Jetzt funktioniert es auch :-)
 
Zurück
Oben