News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Bisher läuft alles wie es soll. Die "Drops" bei der Leserate waren hier ohnehin nicht dramatisch und beliefen sich auf ca 30MB/s weniger als sonst. Seit dem Firmwareupdate sind aber auch diese Werte wieder konstant. Mag vielleicht nicht die eleganteste Lösung seitens Samsungs sein. Aber ehrlich, wenn die Leseraten so bleiben ist es mir pupsegal wie sie es hingefrickelt haben. Hauptsache es läuft.
 
Gibt's denn schon eine Erklärung, wie es zu dem Leserate-Einbruch kommt. Beim Einbruch der Schreibrate ist es wenigstens noch verständlich.
 
Danke für eure Tipps, aber Der Aufwand ist mir zu hoch. Beim letzten Update musste ich auch mit den Microsoft Sata Treibern installieren und das Ergebnis war, dass ich Windows komplett neu installieren musste. Da habe ich keine Lust zu. Soll Samsung doch ne Lösung finden.
 
Nachdem ich unter Magician 4.6 den Refresh-Button gedrückt hatte wurde das Firmware-Update angeboten (Win 7-64). Unter der neuen Firmware zeigte HD Tune schon 15 Minuten nach Neustart weniger Geschwindigkeitseinbrüche.

Bei meiner SSD 840 Evo handelt es sich übrigens um einen Austausch, den mir Samsung angeboten hat, nachdem ich angefragt hatte woher die Geschwindkeitsverluste meiner 840 Basic stammen könnten.
Das war allerdings lange bevor die ersten Probleme dieser Art öffentlich wurden...
 
ODB schrieb:
Danke für eure Tipps, aber Der Aufwand ist mir zu hoch. Beim letzten Update musste ich auch mit den Microsoft Sata Treibern installieren und das Ergebnis war, dass ich Windows komplett neu installieren musste. Da habe ich keine Lust zu. Soll Samsung doch ne Lösung finden.

Samsung schreibt weder AMD-SATA-Treiber noch programmiert es das MS-Windows-Betriebssystem. Das dürfte schwierig werden.
Es gibt genügt Schritt-für-Schritt-Anleitungen für AHCI-Treiberwechsel. Daß beim Wechsel vom AMD-AHCI-Treiber auf den Standard-MS-AHCI-Treiber eine Windows-Neuinstallation nötig wäre, ist mir neu und hat ganz sicher in deinem Fall damals andere Gründe gehabt.
 
Nach so einer Anleitung habe ich damals auch die Firmware erneuert, weil es über das magician tool nicht funktionierte. Ergebnis war eine komplette neuInstallation, weil keine BootSektoren oder ähnliches erkannt wurden. Deswegen lass ich es jetzt
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der 840 EVO 250GB gehabt, das ich die Firmware nicht installieren konnte, allerdings hab ich es über einen Umweg doch geschafft.
Bei chip online habe ich AOMEI Backupper 2.5 runtergeladen und mir eine Image von meinem bestehenden System (System Patrtition C ) Win 7 Ultimate 64 bit gemacht, dies geht auch mit Paragon oder irgend einem gängigen Backup Programmen(kostenlos).

Diesen Umweg bin ich gegangen weil ich den Standart SATA Treiber von Microsoft aus was für einem Grund auch immer nicht laden konnte, da sich immer wieder mein AMD Treiber nach der deinstallation neu installierte und ich somit keine Chance hatte den Standart Treiber zu laden.

Lange Rede kurzer Sinn auf jeden Fall hab ich mir nach Secure Erase der Samsung EVO mein System neu installiert und somit auch den standart SATA Treiber von Microsoft, da ich die Chipsatztreiber nicht von meinem Mainboard mit installierte, dies führte dann auch zu der gewünschten Firmware aktualisierung nach dem Download/Installation der Samsung Magican Software.

Nach aktualisierung der Firmware Spielte ich meine vorher gemachte Image wieder nach einem Secure Erase der EVO zurück und das Firmware Update hat Prima funktioniert und auch der Advanced abschnitt ist nun bei der Magican Software zu sehn und funktioniert.

Etwas umständlich aber es funktioniert! hoffe das ich etwas Positives Beitragen konnte:)

PS: Beim Secure Erase der Samsung im DOS, falls dies nicht auf anhieb funktionieren sollte muss man "segui0.exe" eingeben zuvor die Platte kurz vom Powerkabel (dies kommt zuvor in einer Meldung) nehmen wieder anschlißen danach wird der Secure Erase durchgeführt. Beim eingeben segui0 steht die0 für Null ich habe einmal o eingegeben da ging nix!

viele Grüße und gutes gellingen,Alex

Win7 Ultimate 64bit
ASUS Nvidia Geforce ENGTX 560 DCII TOP
Asrock 990 FX Extreme 4
Corair DDR3-2133 8GB 2x 4
AMD FX 8350 8 Core
Samsung 840 EVO 250 GB
WDC WD20EZRX (1863 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evo hat nur 3GB TurboWrite Pseudo-SLC Schreibcache, wenn die voll sind, schreibt sie nur mit 250MB/s und dann braucht die SSD eine Pause um die Daten ins normale NAND zu schrieben. Lass der SSD also vor dem Behchmark Ruhe, sonst ist eine geringerer Schreibrate einfach normal.
Hab ja nicht anderes als den Bench gemacht,wenn das schon den Turbo Modus überfordert.
Ist ja auch egal die gefühlte Geschwindigkeit, ist für meine Zwecke ausreichend


Auch hier: S.M.A.R.T. Werte prüfen, vor allem den Rohwert von C7 und das RAM mit Memtest86+ ordentlich testen, das sind die häufigsten Ursache für Bluescreens.
Keine Anhung was C7 ist Smart.png

Memtest hab ich grade keine Zeit,kann ich aber noch machen.
Ich glaube aber nicht,dass dabei was rauskommt.
Ich habe diese Bluescreens wie gesagt immer nur während der Performance Benchmark von Magician.
Mit anderen SSD Benchmark Programmen habe keine Bluescreens.
Und auch sonst während dem Betrieb keine Probleme
 
C7 sind "UDMA CRC Fehler", oder wie sie hier genannt sind: "CRC Error Count"

Der RAW Wert ist auf 0, die SATA Kabel und der Controller/die Verbindungen sind also in Ordnung!
Ergänzung ()

hardstylerrw schrieb:
Ich habe diese Bluescreens wie gesagt immer nur während der Performance Benchmark von Magician.
Mit anderen SSD Benchmark Programmen habe keine Bluescreens.
Und auch sonst während dem Betrieb keine Probleme

Das erinnert mich an den alten Witz: "Herr Doktor, wenn ich meinen Arm so hinter den Kopf lege und ihn dann mit der anderen Hand ganz stark nach unten drücke, dann tut das total weh, woran kann das denn liegen?" ;)

Ich würde in deinem Fall einfach den blöden Magician deinstallieren und vergessen, dann hast du keine Probleme mehr damit! :p
 
Wolfsrabe schrieb:
Samsung schreibt weder AMD-SATA-Treiber noch programmiert es das MS-Windows-Betriebssystem.
Daß beim Wechsel vom AMD-AHCI-Treiber auf den Standard-MS-AHCI-Treiber eine Windows-Neuinstallation nötig wäre, ist mir neu und hat ganz sicher in deinem Fall damals andere Gründe gehabt.


Nein, samsung, und absolut niemand anderes, hat dafür zu sorgen dass ihre SSDs mit den gängigsten Systemen bzw. Chips (Intel, AMD) gängig sind und auch ein Firmwareupdate durchgeführt werden kann. Denn die AMD Sata Treiber an sich funktionieren ja prima.

Es ist einfach nur ein weiteres Armutszeugnis von samsung: In all den Monaten der bekannten Probleme sind sie wohl nicht einmal auf die Idee gekommen, das Firmwareupdate mal auf einem AMD System zu testen.

Und ja, ich habe genau das gleiche Problem und muss Windows wegen dem samsung-Dreck jetzt neu installieren, da es im AHCI-Modus jetzt garnicht mehr startet.

Schade dass Computerbase es bis jetzt noch nicht geschafft hat mal bei samsung offiziell nachzufragen, wie es denn jetzt mit Rückgabe/Umtausch der ab Werk mangelhaften SSDs (also fast alle) aussieht bzw. sie mal wegen ihrer katastrophalen Software zur Rede stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
All die anderen mit AMD Systemen die keine Probleme haben machen dann wohl etwas anders? Der Aufschrei wäre sicher nicht unerheblich wenn das so ein großes Problem wäre.
 
Ich würde in deinem Fall einfach den blöden Magician deinstallieren und vergessen, dann hast du keine Probleme mehr damit!

Schon klar, genau genommen bin ich ja auch 1,5 Jahre ohne ausgekommen.
Aber die neuste Firmware gibt es momentan nun eben mal nur mit Magician.
Und da ich bei Magician Bench schon zu 50% Bluescreens bekommen habe,
wage ich den Schritt des Firmware updates eben nicht.
Das war aber eigentlich der Hauptgrund warum ich das Programm runtergeladen habe.
Nun ja, irgendwann geht auch bestimmt die neuste Firmware ohne Magician online

Wie lange muß man eigentlich den Memtest laufen lassen, bis man ein Aussagekräftige Ergebnis hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Hersteller Infos:

Wie lange braucht Memtest bis es fertig ist?

Genau genommen wird Memtest niemals fertig, es läuft in einer Schleife. Wenn dein Rechner aber 3-4 Stunden durchhält ohne das Memtest Fehler meldet, kannst du verhalten optimistisch sein. Für eine aussagekräftige Analyse am besten über Nacht 8-10 Stunden testen.
 
jodd schrieb:
All die anderen mit AMD Systemen die keine Probleme haben machen dann wohl etwas anders? Der Aufschrei wäre sicher nicht unerheblich wenn das so ein großes Problem wäre.

Der Aufschrei ist ja auch erheblich, lies z.B. mal in anderen Foren.

Und mit dem Problem mit AMD-Sata-Treiber bin ich ja beileibe nicht der einzige hier. Viele Leute haben halt wohl den alten MS-Standard-Treiber am laufen, weil sie garnicht wissen dass es extra einen von AMD gibt.
 
Wenn man den AMD-ACHI-Treiber im Gerätemanager auswählt, kann man über "Treiber aktualisieren" sehr wohl den MS-Standard-AHCI-Treiber dauerhaft installieren. Hab das doch schon mehrmals gemacht. Wo ist denn das Problem?
 
Ich will aber den aktuellen, angepassten AMD-Treiber verwenden, und nicht den Microsoft-Universaltreiber von 2006.
Mit dem AMD-Treiber ist i.d.R. auch die Performance besser.

Man installiert ja auch den jeweiligen AMD/nvidia Treiber und gurkt nicht mit dem Standard MS-Grafiktreiber rum.

Samsung hat da ganz klar ordentlich geschlampert, da gibts eigl. keine Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benche mal mit den Universaltreiber von 2006 von Microsoft und vergleich mit dem anegblich schnelleren Herstellertreiber von AMD.
 
Samsung hätte es beim Firmwareupdate so elegant wie vor Kurzem Crucial bei der MX100-SSD lösen können,
denn ein selbstbootendes Medium mit definiertem Zustand ist für Firmware oder Bios-Updates immer noch nicht zu schlagen, bei allen anderen Möglichkeiten gibt's halt solche (sorry, leider selbst verursachte) Problematik.
 
VollgasPilot schrieb:
Ich will aber den aktuellen, angepassten AMD-Treiber verwenden, und nicht den Microsoft-Universaltreiber von 2006.

Sehe da kein Problem. Kurz im Gerätemanager auf MS-AHCI umgestellt, Firmware updaten und ggf per Magician optimieren, schließlich wieder auf AMD-AHCI Treiber umstellen. Ging bei mir einwandfrei. Man muss dazu ja nichts neu installieren, sondern einfach nur kurz den Treiber wechseln.
 
Sooo, nun ist die neue FW aufgespiellt ...

meine HD-Bestückung ist dabei:

Samsung SSD 840 PRO 500 GB als Systemplatte
Samsung SSD 840 EVO 500 GB als Scrachplatte
Samsung SSD 840 EVO 1000 GB als Datenplatte
Samsung SSD 840 EVO 1000 GB als Datenplatte
Samsung SSD 840 EVO 1000 GB als Datenplatte
WD HD RED 3 TB im Wechselrahmen als Backupplatte

Magican habe ich mir als neue 4.6 von Chip runtergeladen da mir automatisch nichts neues angeboten wurde.
Die neue FW für alle 4 EVOS standen dann sofort bereit - 4 mal aufgespielt. 4 Neustarts.
Eine Optimierung habe ich per Hand angeschubst was diesmal sehr zügig ablief, der Rest idelte so einige Stunden so vor sich hin.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch 2 Kabelanschlüsse getauscht, so dass zwei EVOs nun auch am primären Controller laufen. (Sprung von 350 MB/s auf 450 MB/s)
Laut HD-Tune hat sich die Performance bei allen SSDs auf die nominellen Werte erhöht. So gesehen, nach den Diagrammen, war die neue FW ein voller Erfolg. Eine schöne Gerade ohne stellenweise Einbrüche. Gut so!
Wobei ich hierbei sagen muß, das meine älteste Daten-SSD schon im Vorfeld völlig unauffällig war.

In der Praxis:
Vom Booten bis hin zum Abschluss der Datensicherung braucht mein Rechner zwischen 9 und 12 Minuten. (2TB Daten)
Heute nach dem FW-Update 9 Minuten. Es ist somit keine markante Beschleunigung zu erkennen, der Flaschenhals wird dabei wohl bei der HD-WD-RED liegen.

Ein SmartImage von C: auf die 500 GB EVO dauerte vorher 14 Minuten, nach dem FW-Update und dem Controllertausch, 13 Minuten. Auch das verschwimmt innerhalb von Messfehlern und Schwankungen vom System.

Gefühlt öffnet nun mein Fontexplorer mit vielen tausend Schriften etwas schneller - das kann ich aber mit Zahlen nicht belegen.

Fazit:
Nun, meine Systemplatte ist eh eine PRO, so dass das Grundsystem bei mir eh nicht betroffen war. Das mag bei anderen etwas anders sein.
Ansonsten ist eine spürbare Leistungssteigerung mit der neuen Firmenware kaum bis gar nicht vorhanden. Aber die Graphen in HD-Tune sehen nun ganz toll aus! Ja, gaaaanz toll!

Viel Wind um Nichts! Und man sollte aufpassen sich nicht einer Massenhysterie anzuschließen: VERBRENNT DIE HEXE!
In Wirklichkeit wirkt sich der EVO-BUG bei mir viel weniger aus, als dass das die Graphen vermuten lassen.

Eine Erkenntnis gab es dann aber doch noch:
2 Jahre Rechner AUF dem Tisch und ich habe fast kein Staub und gar keine Flusen mehr in dem Rechner drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben