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Andere Six Days in Fallujah (Early Access)

Snoopy69

Captain
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Quelle: Wikipedia
Six Days in Fallujah ist ein in Entwicklung befindlicher Taktik-Shooter von Highwire Games für die Plattformen Microsoft Windows,
PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S. Wikipedia

Vorlage für das Spiel ist die unter anderem Operation Phantom Fury genannte zweite Schlacht um die Stadt Falludscha im Jahr 2004, während der Besetzung des Irak.

Ein Release des Spiels war im Jahr 2021 für das Jahr 2022 geplant gewesen. Die Veröffentlichung des Spiels war ursprünglich für das Jahr 2010 vorgesehen, die Entwicklung war jedoch zwischenzeitlich wegen einer Insolvenz des Entwicklerstudios Atomic Games eingestellt.

Seit dem 22. Juni 2023 ist der Online-Modus des Spiels per Early Access über Steam spielbar.[1][2] Nach Angaben des Entwicklers soll das Spiel etwas mehr als 12 Monate im Early Access verfügbar sein, bis eine fertig entwickelte Vollversion, die eine Einzelspielerkampagne enthalten soll, veröffentlicht wird.
[1]

Datum der Erstveröffentlichung: 2023
Plattformen: PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Microsoft Windows, Xbox One
Entwickler: Highwire Games, Atomic Games
Genres: Taktik-Shooter, Third-Person-Shooter, Early Access
Herausgeber: Victura, Victura, Inc.
Modus:
Kooperatives Computerspiel

Die Inspiration für das Spiel kam laut einem im Jahr 2009 – mit dem Präsidenten von Atomic Games, Peter Tamte – geführten Interview von US-Marines, zu denen Atomic Games aufgrund einer früheren Auftragsarbeit für das United States Marine Corps Kontakt hatte: „Als sie aus Falludscha zurückkamen, baten sie uns ein Videospiel über ihre Erfahrungen dort zu machen...“. Bereits um das Jahr 2009 hatte Atomic Games nach eigenen Angaben mit über 70 Personen, darunter zurückkehrenden US-Marines, irakischen Zivilisten, irakischen Aufständischen, Kriegshistorikern und hochrangigen Militärs über die Schlacht gesprochen.[3] Das Entwicklerteam hatte nach eigenen Angaben außerdem im Rahmen der Recherche Sachbücher über die Schlacht gelesen.[4][5][6][7]

Nach der Ankündigung des Computerspiels verurteilte die aus britischen Veteranen bestehende Stop the War Coalition die Entwicklung von Six Days in Fallujah.[8] Die größte muslimische Interessenvertretung in den USA rief Sony, Microsoft und Valve dazu auf, die Produktion und Veröffentlichung von Six Days in Fallujah nicht zu unterstützen. Sie kritisierten, dass die Umsetzung der Kämpfe in Form eines Videospiels die Schlacht zu einer trivialisierenden Unterhaltung machen würde.[9][10]

Im Zuge der Kritik aus Großbritannien und den USA verlor Atomic Games mit dem Publisher Konami einen Finanzier für das Projekt. Weil es danach keinen Geldgeber mehr fand[11], entließ Atomic Games erst einen großen Teil seiner Mitarbeiter[12], ehe das Studio zwei Jahre später, im Jahr 2011 insolvent ging und aufgelöst wurde.

Im Jahr 2018 erklärte Tamte, dass das Spiel zu einem unbestimmten zukünftigen Zeitpunkt fertiggestellt und veröffentlicht werde.[5]

Im Februar 2021 wurde bekannt gegeben, dass das Spiel wieder entwickelt wird und dass das Entwicklerteam aus ehemaligen Spieleentwicklern von Halo und Destiny besteht.[13] Der Publisher ist Victura; eine Firma, die im Jahr 2016 von Peter Tamte gegründet wurde. Laut Pressemitteilung der Entwickler hat Six Days in Fallujah „den Anspruch, der authentischste Militär-Shooter der heutigen Zeit zu sein und die militärischen sowie zivilen Geschichten mit dem Level an Integrität zu erzählen, das sie verdient haben“.[14][15] Interview-Sequenzen, in denen US-Veteranen und irakische Zivilisten zu Wort kommen, werden laut Ankündigung im Spiel implementiert sein.[16] War zuerst mit einer Veröffentlichung des Spiels noch im selben Jahr gerechnet worden, wurde die Veröffentlichung im November 2021 schließlich auf Ende des Folgejahres verschoben.[17] Laut Peter Tamte ist die Verschiebung der Veröffentlichung Folge einer Verdopplung der an dem Spiel beteiligten Entwickler.
[18]

Und so soll´s weiter gehen...
Screenshot 2023-09-03 052153f.png



Hab mir gestern "Six Days in Fallujah" (Early Access) gezogen und muss sagen, dass das ziemlich Bock macht...
Ist zwar ein Co-Op-Game, aber alleine ist es anscheinend auch möglich (die Convoi-Mission ist alleine ultrahart)
Die Maps werden trotz gleicher Mission random aufgebaut...
Hauptgebäude stehen zwar am gleichen Platz, aber alles drumherum und in Gebäuden ist alles immer random
Man kann sich daher unmöglich auf eine Mission einstellen. Also da, wo man vorher hinter einer Wand stand, kann auch ein freier Platz sein. Das macht es besonders herausfordernd...
 
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Darauf hatte und hätte ich definitiv auch Bock, aber aufgrund des geringen Umfangs habe ich es noch nicht gekauft. Aber sowas im Coop macht schon was her :D

Grafik und Sound sind auch ziemlich geil.
 
DaysShadow schrieb:
aber aufgrund des geringen Umfangs
Das, was bereits geboten wird, reicht völlig aus. Es wurde auch gerade ein Patch veröffentlicht, der einem richtig viele Einstellung an die Hand gibt, um das Spielerlebnis zu individualisieren.

Dieser Taktik-Shooter ist völlig anders, als alles, was ich bisher an Taktik-Shootern gespielt habe. Danach fühlen sich andere Taktik-Shooter wie einfache Arcade-Spiele an.

Es fängt damit an, das sämtliche Gebäude auf der Karte funktional sind. Keine Deko-Gebäude. Will heißen: Man kann aus jedem Gebäude beschossen werden. Jedes Fenster, jede Tür, jeder Durchgang ist eine potentielle Todesfalle. Häuserkämpfe sind der blanke Horror. Im inneren sind die Sichtverhältnisse denkbar schlecht. Kaum Licht, Staub hängt in der Luft und alles lässt sich nur schemenhaft erkennen. Die Taschenlampe ist da eher hinderlich als nützlich.

Außerhalb von Gebäuden kommt zum möglichen Beschuss aus allen Richtungen noch Mörserfeuer, Sprengfallen und Scharfschützen oben drauf. Es gibt hier einfach keine "ruhige Minute". Man ist permanent unter Druck. Teamplay bringt einem das Spiel auf einfache, aber brutale Weise bei: Nicht bei der Einheit = Tot. Überhaupt: Im freien eine Stellung halten wollen? Mörserbeschuss = Tot. In Gebäuden verschanzen? Die KI umzingelt einen und man wird schlicht überrannt = Tot. Schnell über die ungedeckte Straße? Scharfschütze = Tot. Dann vielleicht doch lieber fix durch die Seitengasse? Sprengfalle = Tot. Jede Unachtsamkeit wird gnadenlos bestraft.

Das wäre dann auch vielleicht der größte "Kritikpunkt": Für Solisten ist das Spiel einfach nicht gemacht und gedacht. Ja, man kann alleine losziehen. Wirklich was erreichen kann man dabei aber nicht.

Der Sound ist großartig. Ich kann aber nur den InGame-VoiceChat empfehlen. Ohne zu spoilern: Da hat sich jemand richtige Gedanken gemacht. Es ist für mich das erste Spiel, wo ich überhaupt den spieleigenen Voicechat nutze und nicht auf ein externes Tool ausweiche.
DaysShadow schrieb:
Aber sowas im Coop macht schon was her :D
Das ist die Untertreibung des Jahres. Schnapp Dir ein paar Freunde und Du hast die intensivste Coop-Shooter-Erfahrung der letzten Jahre.
 
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Du hast "Kritikpunkt" in Anführungszeichen gesetzt, weil es für Solisten, wie im wahren Krieg nicht gerade einfach ist. Aber gerade das finde ich gut so und ist nichts für CoD-Gamer mit einem unrealistisch hohen, hollywoodreifen Kill-Death-Ratio. Das mag für den Einen oder Anderen frustrierend sein, aber hier kann man echt tief "eintauchen" (solo erst Recht), was es im Gegensatz zu CoD, Battlefield etc besonders macht

Ich hoffe, dass die Macher dran bleiben und das Game nicht als "Early Access Game" sterben lassen. Wäre echt schade...

Hier sind die "Wargame Update Notes" (14.09.2023) von denen du geschrieben hast...
NEW: Wargame Mode, night missions with Flares, and Sandstorms.

Please restart the Steam client to download the latest build.


NEW FEATURES
  • Night missions with Flares
    • Flares flicker and move across the sky
    • Reduced visibility in the darkness
    • Improved concealment from enemy AI
    • Flashlights and muzzle flashes reveal position to enemy AI
  • Sandstorm
    • Sandstorms sweep violently through the battlefield
    • Reduced visibility and hearing
    • Reduced radio effectiveness
    • Introduced player “cough” mechanic, interrupting comms and alerting enemies
  • Wargame Mode
    • Customize the simulation in Six Days
    • Time-of-day selection, including Flares
    • Weather selection, including Sandstorm
    • Mission selection
    • Role selection
      • “Ranked Selection”—choose preferred fireteam role
      • “Unrestricted”—any player can play in any role
        • NOTE: Team Lead can still assign roles on the UI but player choice takes priority (we’re improving this for the future)
    • Hard variant “FUBAR” for Fireteam missions
    • “Hard” difficulty option for enemy AI
    • “Survival Rules”
      • No reinforcements—AAV respawns disabled
      • No KIA Allowed—mission failure upon player KIA
    • Mission timers can be extended, reduced, or disabled
    • Mission intro cinematics can be disabled
    • Procedural Architecture sliders
      • Exteriors — Fewer/More Structures and More Accessible/Constrained
      • Interiors — Sparse/Crowded Interiors and More Open/Fortified
GAMEPLAY IMPROVEMENTS
  • Enemy AI can lure players into traps
  • Enemy AI now throw grenades
  • Improved enemy AI suppressive fire
  • Improved enemy AI ability to create fatal funnels with PKM
  • Improved tracers to pass through windows
  • Reduced audible “hammer click” to one when weapon is empty
  • Added automatic adaptive noise gates on player VOIP
  • Tuned fireteam missions with new features in mind
KNOWN ISSUES
  • Upscaler sometimes gets disabled, causing degraded performance. To fix this,
    go to your graphics settings and turn the Upscaler back on.
LOCALIZATION IMPROVEMENTS
  • Added support for Portuguese language
  • Improved support for Korean language
BUG FIXES
  • Fixed the known cause for players being unable to ADS after swapping weapons
  • Fixed an issue causing blurry scopes when ADS’ing
  • Fixed an issue causing “Windy” weather to roll too often
  • Fixed an issue causing mission objectives to be unsynced for host and clients
  • Fixed an issue causing multiple explosives planted on armory in Ruins
  • Fixed an issue causing players to fall through the map on Water Tower and Compound
  • Fixed an issue causing “Reinforcements available from AAV” to display under false conditions
  • Fixed an issue causing grenades to display incorrectly on vest UI
  • Fixed an issue causing overlapping invites in lobby
  • Fixed an issue causing “robotic” player VOIP
  • Fixed an issue in which IEDS on Apartments were silent
  • Fixed an issue in which player radio remained open upon death
  • Fixed an issue in which “Ghost” radio persisted for clients after respawning
  • Fixed an issue in which jet flyby audio didn’t play for clients
  • Fixed an issue in which auto-detect didn’t first reset to default settings
  • Fixed an issue in which gamepad functionality was lost after using auto-detect
  • Fixed an issue in which framerate uncaps after changing graphics settings
  • Fixed an issue in which hanging rugs were clipping through geometry
  • Fixed an issue in which players were killed through geometry by VBIEDs
  • Fixed an issue in which staircases were obstructed by geometry
  • Fixed an issue in which enemy AI couldn’t pass through holes in walls
  • Fixed an issue in which VBIEDS were stopped by M203 “duds”
  • Fixed an issue in which M203 grenade “duds” still detonated
  • Various AI behavior fixes
  • Various performance optimizations
  • Various fixes for common crashes
For bugs we're currently tracking, please see our Known Issues list.

Join the community conversation and offer us feedback on our official Discord server!
https://discord.gg/SixDaysGame

btw:
Bis 28.09.2023 gibt´s 15% Rabatt ;)
 
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@ToXiD oder auch andere: War die Map eigentlich zufällig generiert? Also die Häuser, Mauern etc. sind nie gleich, oder?

Gibt es eigentlich auch Matchmaking? Ich bin so ziemlich der Einzige bei uns der auf so Hardcore Shooter steht.
 
Das Ziel bei der jeweiligen Mission ist gleich, aber die Gebäude um das Ziel und die Raumaufteilung und Gänge in Gebäuden ist IMMER anders (zufällig generiert)

Wie schon geschrieben, wenn du hinter einer Mauer Schutz suchst, kann genau da auch ein freier Platz sein...
Wenn du auf Hardcore-Shooter - insbesondere solo - stehst, ist das vielleicht was für dich ;)

Hier wird´s gut erklärt...

btw:
Global Steam-Preise... ;)
https://steamdb.info/app/1548850/


btw2:
Fallujah at night - diese verwinkelten Gebäude sind der Horror - überall könnte jmd sein :D
 
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@DaysShadow: Wie schon geschrieben: Die Map ist nie gleich. Mit der Zeit sieht man zwar, dass sich gewisse Elemente wiederholen. Aber weder kann man Spawnpunkte der Gegner lernen, noch irgendwie mit Kenntnis der Map Vorteile erlangen. In allen anderen Taktik-Shootern geht es meist darum, aus einer überlegenen Position und/oder Situation den Sieg davon zu tragen. Das ist hier nicht möglich. Du bist immer der Unterlegene. Es gibt hier auch keine Spielereien, die das Leben leichter machen. Also sowas wie Drohnen, Nachtsichtgeräte, Herzschlagsensoren.... Gefechtsfeldaufklärung besteht aus Funksprüchen, die Dich nur grob auf kommende Gefahren hinweisen.

Matchmaking gibt es. Aber ich habe auf Trottellotto nicht so wirklich Bock, daher spiele ich ausschließlich FL. Bist gern eingeladen. :D
 
Ich denke mir eben lieber Trottellotto und die AI schießt auf die und die Trottels schießen auch mal zurück als alles alleine machen zu müssen :D

Aber komme gerne drauf zurück, wenn ich das Spiel habe, denn so macht es natürlich mehr Spaß. Denke mal werde es jetzt am WE kaufen, der Händler meines Vertrauens hat es auch für einen guten Preis.
 
Für unter 10€ nehme ich an :D
 
Nein, 22. Für die ganz günstigen Preise muss man sicherlich irgendwas mitm VPN drehen und da hab ich keine Lust drauf. Vielleicht kauf ich's auch auf Steam, so bekommt der Entwickler wenigstens auch ein bisschen mehr ab.
 
Hab's mir gestern gekauft und es heißt ja das Squad und Hell Let Loose PTSD Simulatoren seien, aber das hier, uff :D

Hab's nur mal etwas Solo versucht und ja man bekommt sehr schnell die Quittung, wenn man etwas dummes macht und sei es nur zu vergessen die Anzahl der Mumpeln im Magazin im Auge zu behalten :D

Auf jeden Fall gut. Muss noch etwas an der Performance drehen, manchmal hat es kurze Aussetzer und bei einer Variante in der Nacht sind die FPS bis auf 40 eingebrochen.
 
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Hier ein paar Ingame-Images @4K + DSR 2,25 (=6k)
Manche Texturen sind echt geisteskrank (zb der Verteilerkasten - letzte beiden Images) :love:
trzuertzw.jpg


fthzdtrz.jpg


ftghdxtrhs.jpg


fgsdafadegf.jpg


tgzjuftru.jpg


rtzerze.JPG
 
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Sieht schon knack scharf aus. Wenn das Gameplay dann passt, vielleicht doch mal anschauen den Titel.
 
Manche Texturen sehen matschig aus, was wohl der KI geschuldet ist, die alle Maps random kreiiert

dtderzer.jpg


rthethez.jpg


dgfrsdrgs.jpg
 
FDGHDFGTHD.jpg


drgtesrgsw.jpg
 
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Demnächst 3 neue Maps...
 
Eigentlich waren (auch) KI Teammates für Dezember angesagt...?
 
Die kommen noch... ;)

btw:
Eigentlich "unnötige" hohe Details, aber trotzdem sehr nett... :daumen:
fdfsdgfrsdg.jpg


ertwetwer.jpg


fghdfthdf.jpg


fgsdgsdg.JPG


fbdfdfg.jpg
 
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Cooles Spiel aber ich finde keine Mitstreiter , ist das bei euch auch so?

mal eine andere frage , habe solo gespielt , wie soll ich bzw erfahre ich wo die Terroristen sind? Ich blicke da nicht durch
 
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