ASUS Z97 Deluxe + I7 4790K booten nicht (Fehlercode 99 & Boot Device LED)

ZE-101

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
26
Guten Morgen Leute,

bin total am verzweifeln weil mein neu zusammengebautes System einfach nicht booten will.
"Booten" im Sinne von überhaupt mal irgendwas ausgeben/anzeigen!

Es geht um folgendes System:
Motherboard: Asus Z97-Deluxe
Netzteil: be quiet dark power pro10 mit 650W
RAM: (2X8GB) 16GB Crucial BallistiX
CPU: i7 4790K
GPU: Geforce GTX980
Monitor: NEC 24WMGX³


Wenn ich den Rechner einschalte bleibt er bei Fehlercode 99 "hängen" und die "Boot Device LED" ist an.
Das Handbuch besagt, dass Fehlercode 99 soviel bedeutet wie "Super IO Initialization".
Der Monitor ist über DVI angeschlossen und bekommt wohl irgendein Signal denn nach dem ich den Rechner wieder ausschalte kommt "Kein Signal".
Habe aber zu keinem Zeitpunkt irgendwas auf dem Monitor! Er ist aber definitiv angeschlossen und funktionsfähig.

Tja, und jetzt sitze ich da und bin ratlos...
 
Hallo,

gehe mal davon aus das du das Betriebsystem installieren willst ?
 
Ähm, ja. :)
Da ja noch nichts angeschlossen ist hätte ich halt gerne eine Meldung wie "nichts bootbares gefunden" oder irgendwas. Der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Der CPU, RAM und GPU Test wird durchlaufen und die LEDs gehen alle aus. Das würde bedeuten es ist ales soweit OK oder sehe ich da was falsch?
 
was passiert ohne Grafikkarte?
die CPU hat ja auch eine 4600 eingebaut
 
ZE-101 schrieb:
Ähm, ja. :)
Da ja noch nichts angeschlossen ist hätte ich halt gerne eine Meldung wie "nichts bootbares gefunden" oder irgendwas. Der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Der CPU, RAM und GPU Test wird durchlaufen und die LEDs gehen alle aus. Das würde bedeuten es ist ales soweit OK oder sehe ich da was falsch?

Versteh ich nicht?
Wenn nichts angeschlossen ist wieso solltest du eine Meldung bekommen?

Kommst du ins BIOS wenn du PC startest?
Ja: dann alles OK
Nein: steck Verbindung monitor zu graka prüfen
oder graka nicht richtig drin


Graka gegenchecken durch Nutzung der internen GPU der CPU mal auch probieren
 
XN04113 schrieb:
was passiert ohne Grafikkarte?
die CPU hat ja auch eine 4600 eingebaut

Ich fasse es nicht! Hab gerade die Grafikkarte rausgenommen (na ja so gut es geht denn sie ist im Wasserkreißlauf eingebunden) hab den Monitor in den onboard HDMI Anschluss gesteckt und schon hat alles funktioniert!

Leute, wie kann das sein, dass so ein Board eine GTX980 nicht erkennt?:watt:
Ist übrigens ne EVGA GTX 980 Hydro Copper.

EDIT: Kann ich hier eigentlich Bilder hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Karte nochmal neu einsetzen , aufpassen dass sie vernünftig im Slot sitzt, klammer fixieren und Kabel anschließen ;)
 
CPU sitzt korrekt ?

CPU-Kühler auch ?

Der Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU ?

RAM-Module (zwei) sitzen in "A2 + B2" ? (zweite und vierte RAM-Bank)

PCI-e - Configuration
GEN2 = PCI-e 2.0 (Standard 3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
CPU sitzt korrekt ?
CPU-Kühler auch ?
Der Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU ?
RAM-Module (zwei) siten in "A2 + B2" ? (zweite und vierte RAM-Bank)

Was soll das noch bringen wenn er bereits getestet hat, daß das System ohne die 980 problemlos startet?
 
Hab die Karte mal umgesteckt aber das Resultat ist gleich!

XN04113 schrieb:
aktualsiere mal das BIOS und teste nochmal

Wenn ich nur wüßte wie das genau geht...so ohne OS.

Hab was gefunden!
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-DELUXE/G9061_Z97-DELUXE.pdf
Seite 76. Verwirrt mich aber ein wenig.

"Mit USB BIOS Flashback können Sie das BIOS mühelos aktualisieren, ohne das vorhandene
BIOS oder Betriebssystem aufzurufen. Stecken Sie einfach ein USB-Speichergerät in den
USB- Anschluss (der USB-Anschluss ist in grün auf der E/A-Blende markiert) und drücken
Sie die USB BIOS Flashback-Taste drei Sekunden lang, um das BIOS automatisch zu
aktualisieren"


Drunter steht aber dann wieder etwas von DVD Laufwerk etc. Hab ja noch kein OS kein Laufwerk kein gar nichts...
Meint Ihr es geht einfach wie oben beschrieben? Kann ich da was "verbiegen"? Möchte in meinem Drang jetzt nichts schrotten!
 
einfach die BIOS Datei auf einen Stick kopieren, dann in einen USB 2.0 Port stecken und im BIOS Setup gibt es die Flash Option - siehe Seite 3-57 und dann 3-62
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die Flash Option über das BIOS, da siehst Du wenigstens was passiert (ist auch die sicherste)
einfach das neuste BIOS File nehmen und gut ist
 
So, hab das neue BIOS aufgespielt, ging problemlos.
Nun ist die "Boot Device LED" nach dem booten nicht mehr an aber ich hab weiterhin KEIN Bild und jetzt hab ich Fehlercode "AE" was "Legacy Boot Event" bedeutet. Sagen tut es mir nichts aber die GPU wird halt aus meiner Sicht weiterhin erfolgreich verkannt.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Ach ja, ich hab DVI sowie HDMI Ausgänge probiert und beide PCIe Ports...!:(
 
a) einmal bitte BIOS default laden
b) hast Du mal den anderen PCIe Slot versucht?
 
XN04113 schrieb:
a) einmal bitte BIOS default laden
b) hast Du mal den anderen PCIe Slot versucht?

a) meinst du default Einstelungen oder dsa BIOS auf default setzen (also die neue Version wieder zurücksetzen)?
b) ja hab ich, leider ohne Besserung.

Hab aus einem anderen Rechner auf die schnelle ne 0815 GPU rausgenommen und sie funktioniert! :(

Mein 14-Tage-Rückgaberecht hab ich um 3 Tage überschritten. Werde mich an den EVGA Support in München wenden. Vielleicht haben sie sogar ne kleine Werkstatt wo man die Karte mal antesten könnte.
Bin total traurig, dass (für mich) so eine teure KArte nicht funktionieren will...!!!
 
default Einstelungen war gemeint

eine Idee hätte ich noch, halte sie zwar wenig erfolgsversprechend aber probieren geht über studieren
wie ist die aktuelle Reihenfolge der Videokarten im BIOS eingestellt?
stelle doch mal den PCIe Slot nach oben wo die Grafikkarte drinnen steckt
 
Zurück
Oben