CPU und DRAM LED auf Z97 Pro Mainboard leuchten unterschiedlich auf

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance Pro 8GB (2x4GB) DDR3 2400Mhz, CMY8GX3M2A2400C11 (9 Jahre alt)
    • und 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM L11 Dual Kit (4 Jahre alt)
  • Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
  • Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt (mindestens 12 Jahre alt)
  • Gehäuse: Be quiet Silent Base 800 Orange
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    • 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    • 1 x SSD Crucial MX500 1TB, SATA, SATA 6Gb

Kühler: thermalright-true-spirit-120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von einem Tag auf den anderen stellt der PC keine Verbindung mehr zum Monitor her. Monitor bleibt aus. Tastatur und Maus bleiben unbeleuchtet. PC fährt "normal" hoch. Also macht Geräusche und leuchtet. Mehr nicht. DRAM LED leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sämtliche Kombinationen der Riegel (2x2 1x) probiert. Jeweils immer in dem zweiten Slot von links (von CPU) wenn ich nur einen Riegel benutzt habe. Ich habe einmal den Kühler ausgebaut und mir die CPU + Sockel angesehen (Bilder hängen an). Diese dann wieder eingebaut. Danach verhält sich der PC anders: Jetzt leuchtet bei (jeglicher) RAM-Kombination immer erst kurz die CPU Led. Diese geht dann nach 1 Sekunde aus (einmal erst nach 10Sek) und dann geht die DRAM LED an und bleibt an.

Ich habe die GPU vom Strom genommen (aber im Slot gelassen) und den Bildschirm am Mainboard angeschlossen und versucht zu starten. (Kein Unterschied)
Der PC ist an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen. Ich hatte hier nämlich irgendwo gelesen, dass das auch zu Problemen bzgl. Netzteil führen kann. Kann das Problem eventuell generell vom Netzteil kommen? Dieses ist wirklich schon ziemlich alt (mindestens 12 Jahre alt).

Ich möchte ungern "direkt" ein komplett neues System kaufen. Gibt es bei Amazon Ersatzteile die ihr empfehlen könnt, die ich ausprobieren kann um das Problem einzugrenzen (RAM, Netzteil)?
Ich kann doch nicht einfach meinen guten alten Rechner weghauen :heul:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-23 at 06.27.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-23 at 06.27.54 (1).jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Image 2024-02-23 at 06.27.54.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-23 at 06.27.54.jpeg
    596,4 KB · Aufrufe: 74
banshing schrieb:
Kann das Problem eventuell generell vom Netzteil kommen?
Komplett ausschließen kann man das so zumindest nicht.
Kann aber genauso gut am Mainboard liegen, das gibt es ja auch schon seit über 9 Jahren.
 
banshing schrieb:
Monitor bleibt aus. Tastatur und Maus bleiben unbeleuchtet.
Klingt, als liegt das Problem beim Mainboard, evtl. auch Netzteil.

Was sagt das Handbuch zu den jeweils leuchtenden LEDs?
Ein kurzes aufleuchten ist ggf. auch einfach nur ein Zeichen dafür, daß der Selbsttest erfolgreich war.
Dauerhaft wird vermutlich auf ein Problem hindeuten, allerdings kann das gerade beim Arbeitsspeicher unterschiedlich sein.
Defektes RAM Module(Chips, SMDs, Leiterbahnen, Kontakte), defektes Board (Stromversorgung, Leiterbahnen, Pins im Sockel oder Slot) und auch defekte CPU (in der CPU ist der Controller für den Arbeitsspeicher) ist alles im Bereich des möglichen.

Da bei dir aber auch der Monitor kein Signal bekommt, würde ich den RAM als Fehlerquelle eher hinten an stellen, auch bei defekten Modulen kommt in der Regel noch ein Bild.
banshing schrieb:
GPU vom Strom genommen (aber im Slot gelassen)
Nimm die Gpu raus, der Slot liefert selbst auch Strom und ich bin mir sicher, dass über einen Pin ein Signal ans Board gesendet wird, das der Slot belegt ist.

Am besten einmal alles rausnehmen bis auf Netzteil und CPU und dann mit der Null-Methode das System testen.
Eine Anleitung von @HisN dazu solltest du mit der Suchfunktion finden.
 
mykoma schrieb:
Am besten einmal alles rausnehmen bis auf Netzteil und CPU und dann mit der Null-Methode das System testen.
Eine Anleitung von @HisN dazu solltest du mit der Suchfunktion finden.
Null Methode durchgeführt. Resultat ist interessant: Anstatt Speaker habe ich die Gehäuse-LED am Speaker angeschlossen (+ auf + und minus auf Speaker).
Nur CPU,Kühler,Netzteil start: LED blinkt 1 mal lang 2 mal kurz wiederholend
RAM dazu: LED bleibt aus, der RAM sitzt aber definitiv richtig drin. In der Beschreibung von @HisN steht „RAM nicht richtig drin“ in dem BILD von dem Beitrag steht, wenn speaker ausbleibt bzw. LED aus, dann könnte RAM auch defekt sein. Habe alle Slots probiert. Auch im dual Modus. Auch die anderen Module.

Kann man sich jetzt sicher sein, dass CPU Netzteil und Mainboard NICHT das Problem sind?
Ich finde es allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass ALLE 4 RAM Module „gleichzeitig“ kaputt gehen oder?

Auch noch probiert: Mainboard Batterie gewechselt, CMOS Reset Rechner direkt in Steckdose statt in Steckerleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
3/4 aller Pins im CPU-Sockel sind Kontakte für das RAM.
Wenn Du dort Pins verbogen oder sie einfach keinen Kontakt haben wäre es möglich.
 
Kann das denn nach 6 Jahren ohne anfassen der CPU passieren?
 
Eher unwahrscheinlich. Es könnte natürlich auch der Speichercontroller der CPU aufgegeben haben, aber sowas hab ich auch erst ein mal gesehen, und da war auch nur einer der zwei Kanäle defekt.

Ich hab natürlich auch noch nicht alles oder viel gesehen ... kleine Blase und so^^
 
Austausch des Netzteil und RAM zum Test kann ja wohl nicht schaden dann. Kann jemand noch Artikel empfehlen die passen bzw. Worauf muss ich da achten?
 
ich habe meine CPU jetzt bei einem Freund eingesetzt. Der hat das MSI Z97 Gamer 5 und die selbe CPU wie ich. Rechner geht an auch da bleibt der Bildschirm aus und die Error LED zeigt „23“ an. Die CPU muss also kaputt sein.. der RAM geht ohne Probleme. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gebrauchte CPU bei Ebay für den 1150 Sockel kaufen? (Risiko das Maiinboard auch defekt und umsonst Geld ausgegeben)
Gibt es noch „neue CPU“s die ich für den 1150 Sockel kaufen kann und im Zweifel zurückschicken kann? Oder würdet ihr „nur“ weil die CPU defekt ist ein komplett neues System kaufen?
 
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Habe deine Nachricht gerade erst gesehen.
Zu deiner letzten Frage: Wenn das Geld da ist, auf jeden Fall neues System. Ich damals von deiner Nachfolger CPU auf ein neues System mit Alder Lake CPU (i7 12700K) gewechselt und es war ein Himmelweiter Unterschied zu meinen alten System. Mit den neuesten CPUs hat sich dann noch mal ne Menge getan.
 
banshing schrieb:
Oder würdet ihr „nur“ weil die CPU defekt ist ein komplett neues System kaufen?
10 Jahre alte Hardware kann man schon mal in den Ruhestand schicken.

Der Leistungssprung wird enorm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Zurück
Oben