CPU FX 8320 zu heiss

Keinen Thermalright bei AMD.

Die Kühlerböden sind an die Heatspreader von Intel angepasst.
Daher kühlen die Thermalright die Intel sehr gut.

Bei AMD besser Scythe(bis auf Ashura) oder Alpenföhn kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwerus,

wie oben schon richtig von @Cerebral_Amoebe genannt (Post #16):

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. 36,-

Der passt bestens zu deiner CPU und zu deinem Gehäuse. Bekommt so die Temps deiner CPU in den Griff und steht optimal im Luftstrom. Versprochen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde hat mein System das Szenario 4 von Dexgo....oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass Szenario zeigt einen Lüfter im Deckel an.

Lass Dich nicht von dem Lüfter mit den grünen Lüfterblättern verwirren.
Nur die Pfeile zeigen symbolisch die Lüfter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Thread ist nun schon etwas älter, da ich aber fast das gleiche System wie das von qwerus habe, wollte ich ganz gern wissen, ob er das Problem in den Griff bekommen hat und ob Ihr mir vielleicht noch einen Tip geben könnt.

mein System:

Asus m5a97 r 2.0
Sharkoon T28
FX 8320
Scythe Grand Kama Cross 3
XFX R9 380X
Bequit 630W

Als Lüfter habe ich allerdings den Scythe Grand Kama Cross 3 verbaut, der mir persönlich aber etwas zu groß für das T28 vorkommt. Der Rechner hat im Idle zwischen 32° bis 39°. Wenn ich Fallout 4 starte ist die CPU innerhalb der ersten Minuten gut 66° bis 67° warm/heiss. Der obere Teil des Gehäuses wird richtig warm und das Gehäuse fängt an zu knacken wenn der Rechner unter Last steht. Ich gehe davon aus, das sich der Innenraum so stark aufwärmt, dass sich das Gehäuse, bzw. das Metall vom Gehäuse dehnt und die verlegte Verkabelung die nach hinten durch Öffnungen geführt wird dann unter Spannung steht. So hört sich's jedenfalls an.

Den Scythe Grand Kama hatte ich probehalber ausgebaut und den boxed Lüfter verbaut. Lustigerweise kühlt dieser besser und der Rechner ist um die 3° kälter. Der läuft dann aber auch konstant bei über 5000 Umdrehungen und der
Lautstärkepegel ist unerträglich.

Bin etwas ratlos,
Ist der Scythe Kühler zu groß für das Gehäuse und der Luftstrom ist dadurch nicht mehr richtig gewährleistet ? auch das knacken finde ich sehr merkwürdig.

würde mich echt über jeden Tip freuen.

Dank Euch :-)
 
Das könnte sein, Top-Blower brauchen ja auch etwas Platz um von oben Luft anzusaugen. Dann wäre die Frage ob die Gehäuselüfter arbeiten, denn sonst wird nur die Heiße Luft im Gehäuse umgewühlt und nicht abgeführt und durch frische Luft ersetzt, der Gehäuse bietet ja sowieso wenig Entlüftungsmäglichkeiten, da es oben geschlossen ist und nur hinten ein Lüfter warme Luft abführen kann.
 
Danke fürs Feedback Holt. Es lag am Scythe Lüfter. Der konnte wie Du bereits erwähnt hast nicht genügend Luft ziehen. Ich habe diesen nun gegen ein ETS-T40F Black Twister getauscht. Der Lüfter ist spitze. Bei Fallout komme ich nicht mehr über 52°, das knacken im System bei Spielstart ist aber dennoch vorhanden. Vielleicht ist es auch die Grafikkarte, durch das bekloppte Design (XFX R9 380X Black Edition) liegen die Stromanschlüsse seitlich und nicht vorne. Das T28 ist ziemlich eng und die Anschlusskabel passen nur knapp in die Karte und haben etwas Spannung drauf.

Nochmal zu den Lüftern
mein letzter selbstgebauter PC liegt schon einige Jahre zurück, in dieser Zeit hat sich ja einiges getan. Nicht nur, dass die meisten Lüfter erst kompliziert zusammengebastelt werden müssen (ähnlich wie nen Modellbausatz), sind die meisten Bedienungsanleitungen eine Katastrophe. Ich trage seit einigen Monaten eine Brille aber die Anleitungen kann ich bei bestem Willen nicht vernünfig lesen und brauche eine Lupe :-D. Außerdem muss nun darauf geachtet werden, ob der Lüfter für das System überhaupt geeignet ist. Top Blower, Side Blower, links recht vorne hinten, ist das Gehäuse seitlich offen oder geschlossen.

Ich finde den Markt extrem unübersichtlich und chaotisch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die thermalright kühler sind auch für amd cpu geeignet
derenm montage system ist nicht intel optimiert eher das Gegenteil
Zu konvex konkav
das sind mittlerweile alle cpu kühler
einen Plane cpu kühlauflage gibt es seit gut 6 Jahren nicht mehr.
Wir reden hier über gerade mal 0,1mm
Die wlp verdeckt das locker
 
Zurück
Oben