Hohe CPU Temperatur

Jones99

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo! :)



Ich habe abgesehen von meinem Gehäuse meinen PC Hardware technisch neu aufgesetzt. Seit dem habe ich hohe CPU Temperaturen, in Games wie COD Warzone und Cyberpunk steigt meine CPU in wenigen Minuten auf 75-85 Grad.



Hier mein System:

- RX 6750 XT MSI Grafikkarte

- Ryzen 5 5600X Prozessor

- MSI mpi B550M Gaming Plus Mainboard

- Pure Rock 2 FX CPU Kühler

- Seasonic 12 III 550Watt Netzteil

- Corsair Vengeance 32 GB

- Sharkoon TG4 Gehäuse



Folgende Dinge habe ich schon geprüft:



- Leitpaste nicht zu dick aufgetragen und gleichmäßig verteilt

- CPU Kühler nicht zu fest/locker angeschraubt

- CPU Folie meines Wissens nicht vorhanden.

- CPU Kühler Lüfterkurve auf Automatisch



Woran könnte es noch liegen? Ist der Pure Rock 2 FX nicht ausreichend für den Prozessor?



Vielen Dank für hilfreiche Antworten
 
cartridge_case schrieb:
Gibt es zu dem keine Tests im Internet? o.O

Ansonsten ist das doch nicht hoch.e
Ergänzung ()

Ein Temperatur Anstieg von 30-35 Grad in weniger als 5 Minuten ist normal?

LG
 
Völlig normal. Aufgrund der geringen Strulturbreite entstehen bei modernen CPUs hohe Temperaturspitzen.

Grundsätzlich bist du aber auch noch ein Stück weit von kritischen Temperaturen entfernt.

Jones99 schrieb:
Ein Temperatur Anstieg von 30-35 Grad in weniger als 5 Minuten ist normal?
So ein Anstieg kann ohne weiteres in Sekundenbruchteilen passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Legalev und Jones99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jones99
Was hat denn die Grafikkarte für Temperaturen beim spielen?
Meine 5700X mit dem DARK Rock 4 Kühler kommt auf Max. 70°. Gerade bei Avatar ausgelesen. CPU Benchmark bei 3D Mark ist die Maximale Temperatur 76°.
Mein Gehäuse ist aber das günstige DeepCool CC560!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jones99
Hallo! Meine GPU kommt so gut wie nie über 60 Grad LG
Ergänzung ()

handy.dealer schrieb:
Was hat denn die Grafikkarte für Temperaturen beim spielen?
Meine 5700X mit dem DARK Rock 4 Kühler kommt auf Max. 70°. Gerade bei Avatar ausgelesen. CPU Benchmark bei 3D Mark ist die Maximale Temperatur 76°.
Mein Gehäuse ist aber das günstige DeepCool CC560!
Hallo! Meine GPU kommt so gut wie nie über 60 Grad LG
 
5700x: Semi-Leerlauf laut HWinFO: 30°C (hab die Bude auskühlen lassen heute o.O wäre sonst vlt. etwas mehr, who knows).
Wenige Sekunden Teillast (<100 unterschiedliche YT Fenster fast auf einmal geöffnet): 50°C
Kühler: Endorfy Fera 5 mit einem Lüfter, nach der Aufgabe fiel die Temperatur ziemlich schnell wieder ab, gerade bei ca. 33°C.
Der schnelle Anstieg ist völlig normal. ;)

E: GPU nie über 60°C? Das klingt nach (merkwürdig) wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jones99
Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, aber nie wird die Suchfunktion mal bemüht.

Die CPU Temperaturen sind völlig normal. Stell die Kühler Lüfterkurve bitte individuell ein und nicht automatisch, sonst wird's laut.

Man kann auch Undervolting betreiben oder die CPU im Eco Modus betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, madmax2010, K3ks und 2 andere
K3ks schrieb:
5700x: Semi-Leerlauf laut HWinFO: 30°C (hab die Bude auskühlen lassen heute o.O wäre sonst vlt. etwas mehr, who knows).
Wenige Sekunden Teillast (<100 unterschiedliche YT Fenster fast auf einmal geöffnet): 50°C
Kühler: Endorfy Fera 5 mit einem Lüfter, nach der Aufgabe fiel die Temperatur ziemlich schnell wieder ab, gerade bei ca. 33°C.
Der schnelle Anstieg ist völlig normal. ;)

E: GPU nie über 60°C? Das klingt nach (merkwürdig) wenig.
Hallo :) System ist seit gestern neu und ausgiebig testen konnte ich noch nicht. In den Stunden und oben genannten Spielen Lag die Temperatur bei Max 65 Grad 80 Prozent der Zeit aber darunter. (Spiele immer wieder kurz beendet aufgrund "Angst" vor zu hoher CPU Temperatur) Nur die CPU Temperatur hat mich erschrocken. (Gedanke: wenn die Temperatur nach so wenig Minuten So hoch ist wie sieht es nach mehreren Stunden aus?)
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, aber nie wird die Suchfunktion mal bemüht.

Die CPU Temperaturen sind völlig normal. Stell die Kühler Lüfterkurve bitte individuell ein und nicht automatisch, sonst wird's laut.

Man kann auch Undervolting betreiben oder die CPU im Eco Modus betreiben.
Alles klar vielen Dank! :)
 
CPU-Temperaturen sind eine Sache von Sekunden, nicht von Stunden. Da steigt nichts mehr kontinuierlich an, weil die Wärme über Kühler und Lüfter abgeführt wird. Wenn es heiß wird, dann sofort.

Der pure Rock 2 FX mit seinen vier Heatpipes ist halt nicht so doll im abführen der Wärme von der CPu zum Kühlkörper, die Verlustleistung insgesamt kann er aber gut wegtragen. Würde mir da keine Sorgen machen, die Temps sind soweit okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und K3ks
Mit wie viel Umdrehungen laufen den die Gehäuse und CPU Lüfter? Hatte auch mal das Problem, dass die Gehäuselüfter nie über 600rpm laufen wollten, da die Lüfterkurve im Mainboard schon stark auf silent getrimmt war. Hat der NVME auch nicht so gefallen. CPU Lüfter drehte auch erst ab 65 Grad hoch auf 1300rpm und hat sich dann dort eingependelt.

Hab dann die Gehäuselüftet neu justiert (bei 50 Grad Mobo Temperatur 1000rpm) und den CPU Lüfter sogar entlasten können (60 Grad zirka 1000rpm ab 65 dann 1300rpm). GPU bleibt dabei auch Kühler (70 Grad 1500rpm). Ein leichtes Rauschen beim zocken ist klar zu hören, für mich allerdings noch in Ordnung. Im Idle laufen Lüfter sowieso fast lautlos.

Würde einfach mal checken, ob du die Gehäuselüfter etwas hochdrehen kannst.
 
Jones99 schrieb:
Gedanke: wenn die Temperatur nach so wenig Minuten So hoch ist wie sieht es nach mehreren Stunden aus?
Wenn der Air Flow in deinem Gehäuse stimmt, genauso hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und wrglsgrft
Jones99 schrieb:
Gedanke: wenn die Temperatur nach so wenig Minuten So hoch ist wie sieht es nach mehreren Stunden aus?
Falscher Gedanke weil deine Beobachtung falsch ist:
Die Temperatur ist nicht über einen gewissen Zeitraum konstant angestiegen, sondern bei Last sehr schnell und ist dann auf diesem Niveau geblieben. Und da würde sie auch bleiben. Deine CPU gibt unter Volllast Wärmemenge x (nicht Temperatur, das sind zwei verschiedene Paar Stiefel) ab. Und so lange die Wärmemenge, die dein Kühler abführen kann, höher ist, wird die Temperatur nicht weiter steigen als bis zu einem gewissen Punkt.

Weitere Voraussetzung ist dann natürlich, dass die Wärme aus deinem Gehäuse abgeführt wird.

So oder so: Selbst wenn deine CPU zu heiß werden würde, würde vor der Kernschmelze ein Sicherheitsmechanismus greifen, den alle aktuellen CPUs haben: Wird eine bestimmte Temperatur überschritten (in deinem Fall müssten das 90 ° sein, wenn ich mich nicht irre), dann senkt die CPU ihren Takt so weit ab, dass die Temperatur konstant gehalten werden kann.
Wenn das nicht funktioniert, die CPU also quasi schon stehen geblieben ist und trotzdem immer wärmer wird, schaltet sie sich komplett ab.

Du kannst also völlig entspannt spielen. So lange alles läuft, gibt es nichts, worüber du dir Sorgen machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ayumij und Jones99
Das Gehäuse mag hübsch aussehen aber die Belüftung ist mangelhaft. Da sind zwar drei blinkende Lüfter vorne die aber nur durch kleine seitliche Schlitze atmen können. Es ist auch nur ein Lüfter für Abluft vorhanden/installierbar.
Ist der CPU-Kühler so verbaut das der Luftstrom des Lüfter zum Hecklüfter hin geht?
Mein 5600X hat die 85 Grad nur bei Prime95 gesehen, der durfte dann aber 88W nuckeln statt der üblichen 76W (NH-U12S mit ausreichend Frischluft)
 
Sehe auch das Problem beim Gehäuse. Auch wenn die Temperaturen keinen Grund zur Sorgen sein sollten, würde mich das persönlich stören. Was ist wenn du den Seitendeckel auf machst?
 
Für die Hardware ist auch das Gehäuse ausreichend. Immerhin werkeln vorne drei Lüfter. Solange das "Problem" nur ein paar Grad mehr sind, die sich lediglich als Zahl in Ausleseprogrammen bemerkbar machen - dann sollte man seinen inneren Monk stecken lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben