Laptop findet eigenen Monitor nicht

Zappa1892

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe vor kurzem zwei externe Monitore an meinen Laptop angeschlossen. Eines am HDMI-Anschluss und eines am VGA-Anschluss. Auf den beiden Monitoren habe ich mir das selbe Bild zeigen lassen. Alles schön und gut, nur merkwürdig, dass ich plötzlich die korrekte Auflösung für meinen sonst immer genutzten und per HDMI verbundenen Monitor nicht mehr auswählen konnte. Als ich dann mein Laptop herruntergefahren und am nächsten Tag ohne jeglichen externen Monitor eingeschaltet habe kam die böse Überraschung: es erschien kein Bild mehr vom eigenen Monitor des Laptops. Sofort habe ich es dann mit dem Monitor per HDMI-Anschluss getestet und voila es war auf dem Monitor ein Bild zu sehen, nur nicht wie sonst immer in einer optimalen Auflösung möglich (die optimale Auflösung ist unter Systemsteuerung->Anzeige nicht auswählbar).

Win+P, Fn+5, Fn+7 hab ich schon ohne Erfolg probiert. Im Gerätemanager wird mir bei angeschlossenem Monitor unter den Monitoren nur ein PnP-Monitor angezeigt.

Wie bekommt ich denn jetzt ein Bild auf dem internen Monitor des Laptops angezeigt?
 
Betriebssystem? Notebook? Grafikkarte? Treiberversion?
 
Ups sorry, habs vergessen. Ich habe ein Lenovo ThinkPad Edge E3355-64G mit Windows 7 drauf. Die Grafikkarte ist ein AMD Radeon HD 7340M. Die Treiber für die Grafikkarte sind laut Gerätemanager auf dem aktuellsten Stand undzwar vom 18.02.2012 in der Treiberversion 8.930.13.1100.
 
Kurze Zusatz-Info: Wenn ich bei angeschlossenem HDMI-Monitor die Anzeige erweitere, dann erscheint als zweiter Monitor "Anzeigegerät auf: VGA".

Muss ich eventuell die Situation mit den zwei angeschlossenen Monitoren rekonstruieren und per Win+P auf "Verbindung mit Projektor trennen" gehen. Ich hatte mein Laptop herruntergefahren ohne die Verbindungen zu den Monitoren zu trennen. Vielleicht "denkt" mein Laptop jetzt immernoch, dass beide Monitore angeschlossen sind.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
FN & F5 oder FN & F7 auch mal versucht?

Ja alles ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben