Eigenes soziales Netzwerk gründen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FloBrand

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
112
Hallo liebe CB'ler,

Ich habe bereits sehr gute Kenntnise in PHP, HTML, CSS, JS, RUBY, PYTHON und allen anderen bekannten Programmiersprachen.

Ich und ein Schulkollege dachten uns wir könnten zusammen einige Projekte starten. Als erstes dachten wir uns, wir sollten ein soziales Netzwerk gründen. Wir blieben auch bei der Idee, allerdings habe ich jetzt, bevor ich etwa 98% meiner Freizeit dafür opfere, noch ein paar grundlegende Fragen.

--- Rechtliches ---
1. Dürfen wir die Nutzungsbedienungen selbst schreiben, solange sie an das Gesetz "angepasst" sind?

--- Feedback ---
Jetzt kommen wir zu den Fragen, die am wichtigsten sind.

1. Würdest Du einem Europäischen sozialen Netzwerk beitreten, wenn es die Privatsphäre respektiert, wenig Daten speichert, nur das Notwendigste also und es bereits einige Nutzer hätte?

2. Denkst Du würden wir mot einem eigenen sozialen Netzwerk, welches für Europa sein soll, erfolgreich werden?

3. Hast Du Wünsche für Funktionen oder Ideen die die breite Masse auch ansprechen würden und uns eventuell etwas abheben würden?

4. Hast Du andere Ratschläge, Ideen, etc?

Danke für das Lesen und ich freue mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nicht über den Verkauf persönlicher Daten / schalten personalisierter Werbung, wie wird das ganze finanziert?
 
Feedback

1. Nein, wozu? Soziale Netzwerke werden nur genutzt, wenn eine entsprechende Verbereitung vorhanden ist. Daher wenn FB. Bei den jüngeren gehts weg von FB hinzu whatsapp. Da ist es auch egal, wenn bei euch weniger Angaben gemacht werden müssen. Bei FB nimmt man einfach Fakeangaben.

2. Nein (s. 1)

3. Nein, gibt es soweit. FB nehme ich nur zum Kommunizieren und da ist alles vorhanden. Die Gruppenfunktion ist auch soweit ausgereift für kleine Arbeitsgruppen.

4. Ratschlag = lasst es und überlegt euch Projekte, wo noch kein Monopol herrscht.
 
Nilson schrieb:
Wenn nicht über den Verkauf persönlicher Daten / schalten personalisierter Werbung, wie wird das ganze finanziert?
Verkauf von Daten wird nicht stattfinden, Werbung auch nicht. Server habe ich sozusagen kostenlos zur Verfügung und andere Umkosten fallen mir derzeit keine ein. Investments planen wir nicht, wir beide werden programmieren und es entwicklen.

Eventuell bieten wir es an, für Unternehmen gewisse Profile / Werbung anzubieten in Form von "Vorschläge für dich" - allerdings per Zufallsgenerator.
 
MoinMoin,

nur mal so, um Dir eine Diskussionsgrundlage zu liefern:

FloBrand schrieb:
Ich habe bereits sehr gute Kenntnise in PHP, HTML, CSS, JS, RUBY, PYTHON und allen anderen bekannten Programmiersprachen.

Die sehr guten Kenntnisse hat Dir wer attestiert? Wie sieht es mit den Kenntnissen zum Betrieb einer öffentlichen Webplattform aus, die jederzeit Angriffen auf beliebige Schwachstellen ausgesetzt ist?

Ich und ein Schulkollege dachten uns wir könnten zusammen einige Projekte starten. Als erstes dachten wir uns, wir sollten ein soziales Netzwerk gründen. Wir blieben auch bei der Idee, allerdings habe ich jetzt, bevor ich etwa 98% meiner Freizeit dafür opfere, noch ein paar grundlegende Fragen.

Warum ausgerechnet ein soziales Netzwerk? Gab es davon in den letzten Jahren nicht genug? Second Life, MySpace, XY-VZ, Facebook, wer-kennt-wen etc.
btw: Du opferst nicht 98% Deiner Freizeit. Es wird mehr sein...

Wo wir gerade dabei sind: Welche Ressourcen habt ihr zur Verfügung?

--- Rechtliches ---
1. Dürfen wir die Nutzungsbedienungen selbst schreiben, solange sie an das Gesetz "angepasst" sind?

Jepp, bei der Gelegenheit auch bitte eine entsprechende Rechtschutzversicherung abschließen, die euer Vorhaben abdeckt.

Jetzt kommen wir zu den Fragen, die am wichtigsten sind.

Das sind sie aber nur in Deiner heilen Welt...

1. Würdest Du einem Europäischen sozialen Netzwerk beitreten, wenn es die Privatsphäre respektiert, wenig Daten speichert, nur das Notwendigste also und es bereits einige Nutzer hätte?

Nö... da dort erstmal keine Sau ist, die mich interessiert, würde ich das nicht machen. Wenn ihr schon keine Daten sammelt und euch somit auch nicht großartig über Werbung finianzieren könnt: Woher kommt euer Geld?

2. Denkst Du würden wir mot einem eigenen sozialen Netzwerk, welches für Europa sein soll, erfolgreich werden?

Warum sollte ein Franzose, Schwede, Lette oder Kroate euer Netzwerk nutzen? Es gibt div. andere an Auswahl...

3. Hast Du Wünsche für Funktionen oder Ideen die die breite Masse auch ansprechen würden und uns eventuell etwas abheben würden?

Moment... ihr habt eine super Idee, aber leider kein Killerfeature, mit dem ihr euch abheben könnt?
Die anderen Plattformen decken doch schon alles ab: Was wollt ihr da noch?

4. Hast Du andere Ratschläge, Ideen, etc?

Schaut erstmal, ob ihr ein Forum einigermaßen sicher ans Laufen bekommt. Man fängt mir kleinen Schritten an und nicht mit großen.


Cu,
Chris
 
Bevor ich etwas dazu schreibe.
Ein paar Fragen von mir:
1. Habt ihr eine Marktanalyse vorgenommen ODER ist dies hier die Marktanalyse?
2. Habt ihr die Ziele eures Projektes abgesteckt und sind sie nach beastimmten Verfahren bewertbar -> S.M.A.R.T.
3. Habt ihr bereits einen Plan was euer Produkt konkret darstellen soll? Welche Funktionen sind erwünscht, welche "nett" und welche wirklich wichtig. (Mal M.O.S.C.O.W.-Prinzip googlen)

Solange ihr diese drei Punkte (VORALLEM die Marktanalyse) nicht gemacht habt, würde ich garnicht erst die Frage nach dem Feedback stellen ;)

Zu eurer Feedback-Sache hier. Per Google (bestimmt auch anders) lassen sich wunderbar Umfragen erstellen, die auch gezielt ausgewertet werden können. Dies ist erheblich präziser.


Nun zu dem Anliegen:

1. Nur wenn es viele Nutzer in dem für mich interessanten Altersbereich hat hat (min. 50k - 100k)
2. Diese Frage müsst ihr euch selbst stellen und anhand der Marktanalyse bewerten. Ich meine aber, dass nur ein "plausibler/besserer" Facebook-Klon eine Chance zum Überleben hat. Komplette 180° Wendungen gehen gerne mal im kontroversen Europa den Bach runter.
3. Einfach das besser machen, worüber man bei Facebook oder Whaatsapp den Kopf schüttelt.
4. Siehe die oberen Punkte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch bereits Versuche, wie Zurker. Bin beigetreten, hab aber niemanden sonst da gekannt und bin seit 3 Jahren nicht mehr auf der Seite gewesen.

Alle haben schon nen FB Account, Whatsapp, Skype, Instagram usw. Die Bereitschaft noch irgendwo nen Account anzulegen und da auch auf die Seite zu gehen ist gering. Und ohne mobile Apps sehe ich da eh keine Zukunft. Also ueberlegt euch lieber was anderes :)
 
FloBrand schrieb:
Verkauf von Daten wird nicht stattfinden, Werbung auch nicht.

Du widersprichst Dir in Deinem Posting gerade selber. Kein guter Einstieg...

Server habe ich sozusagen kostenlos zur Verfügung und andere Umkosten fallen mir derzeit keine ein. Investments planen wir nicht, wir beide werden programmieren und es entwicklen.

Ich möchte sehen, wie Deine Server kostenlos laufen. Deine Kuriositätensammlung aus der Signatur zählt nicht und allzu lange wirst Du bei einer erfolgreichen Plattform das ganze auch nicht zu Hause hosten können.

Businessplan ist da so ein Stichwort, mit dem Du Dich auseinandersetzen solltest.

Eventuell bieten wir es an, für Unternehmen gewisse Profile / Werbung anzubieten in Form von "Vorschläge für dich" - allerdings per Zufallsgenerator.

Wer sollte bei euch für nennenswert Geld Werbung per Zufall schalten? Es gibt inzwischen ausgefeilt Mechanismen zur Streuung der Werbung, die deutlich effizienter ist als euer Schrotschussmodell.
 
Aus den letzten Nachrichten enziehe ich, dass es eine bessere Idee wäre das ganze zu überdenken und neue Ideen zu finden.

Vielen Dank für eure Antworten, Thread kann geschlossen werden.
 
Die typischen sozialen Netzwerke, wie sie momentan existieren, verlieren auch an Strahlkraft für jüngere Kunden. Soweit es mir bekannt ist, gibt es genug Umfragen, wo besonders junge Menschen, die ansich die Zielgruppe von Facebook, Google+, MySpace, etc. sind, die Lust / das Interesse an den Plattformen verloren haben und oft nur noch nutzen, weil schon ein Account existiert.

Deine Idee in Ehren, aber ohne Werbung zu schalten, ist ein solches Projekt nicht mehr zu finanzieren. Und die meiste Werbung wird per Addblocker gefiltert...

...also legst du schön fleißig Kohle drauf, weil deinen Werbepartnern nicht genug Traffic entsteht.
 
Meine persönliche Meinung:

Sowas kann interessant sein, wenn der überwiegende Teil des Freundeskreises zwar an sozialen Netzen interessiert ist, aber nicht zu einem der bekannten Netze gehen will. Dann kann man mit dem Freundeskreis, der Familie oder einer ähnlichen Gruppe starten.
Wächst das Netz danach weiter ist es gut, wenn nicht, sollte es euch aber egal sein.


Würde ich mir die Arbeit machen?
Sicher nicht.
Die Tatsache, dass die Technik zur Verfügung steht ist bei sowas ungefähr 1% wert. Die Software muss passen. Facebook macht vielleicht vieles nicht wie gewünscht, aber es funktioniert wahrscheinlich einfach. Diese einfache Funktionsweise müßtet ihr erstmal hinbekommen und das ist keine Sache von Tagen oder Wochen.


Mich persönlich würde so ein Projekt überhaupt nicht ansprechen. Ich lehne Facebook und Co. inkl. Whatsapp aus mehreren Gründen ab und komme wunderbar ohne klar. Ich war schon alt genug als Facebook gegründet wurde und mußte nicht damit aufwachsen.

Stell Dir noch folgende Fragen:
- Warum nutzen Menschen Facebook und Co?
- Mitteilungsbedürfnis?
- Weil es alle machen?
- Weil man Leuten nachspionieren kann?
- Weil der soziale Status an der Menge der Freunde gemessen wird?
- Weil die eigene Beliebtheit über die Menge der Likes bestimmt wird, die eigene Selfies bekommen?
- Weil man die Zufallsbekanntschaft aus der Disco dort finden kann?

Was davon kannst Du mit Deinem eigenen Netzwerk erreichen?
Was kannst Du besser?
Warum haben sich bestehende Alternativen nicht durchgesetzt?


Ich denke, dass der Personenkreis, der sich für Dein Netzwerk interessieren wird den Aufwand nicht rechtfertigt. Datenschutz ist vielen oberflächlich wichtig, aber wenn etwas umsonst ist (Facebook, Whatsapp, ...) werden Datenschutzbedenken gerne ausgeblendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben