Nicht nachvollziehbares Phänomen mit WLAN Konnektivität

andeehhh

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier in das Netzwerk oder Mobilgeräte Forum gehört. Daher poste ich in beide.

ich habe folgendes Problem:

Sämtliche mobilen Endgeräte (unterschiedliche Android Versionen, keine Custom ROM) haben Probleme mit der WLAN Konnektivität. Es handelt sich um:
  • LG G2
  • Samsung Galaxy S2 Plus
  • Samsung Galaxy Tab 3
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Die Verbindung ansich mit dem WLAN ist kein Problem. Alle Geräte verbinden sich tadellos. Es besteht aber auf den ersten Blick keine Verbindung mit dem Internet, obwohl der Router (Unitymedia BW - FRITZ!Box 6490 Cable) mit dem Internet verbunden ist und alle kabelgebundenen Geräte (PC) und alle Laptops, die über das WLAN oder Kabel verbunden sind, Internetzugriff haben.
Auf den Mobilgeräten kann man dann beispielsweise keine Emails abrufen, Messenger nutzen (Whatsapp/Threema) oder Apps wie SpiegelOnline nutzen. Chrome kann auch keine Websites aufrufen (ERR_CONNECTION_REFUSED). Witzigerweise funktioniert manchmal der Built In Browser und immer die Facebook App und der Facebook Messenger dann dennoch. Das ist bisher die einzige App, bei der ich herausgefunden habe, dass sie dennoch funktioniert.
Das Problem löst sich dann nach einer Zeit von selbst und kommt dann nach einiger Zeit auch mal wieder (für den Fall dass das Gerät verbunden geblieben ist). Wenn man beispielsweise von der Arbeit wieder kommt, hat man anfangs keinen Internetzugriff, nach einer Weile funktioniert es dann.

Ich habe folgendes schon ausprobiert:
  • WLAN Channels geändert (-> Router detektiert > 16 andere WLANs)
  • Phänomen tritt bei 2,4 und 5GHz WLAN auf. Kaum Überlappungen beim 5GHz WLAN, da wenige dieser Art hier vorhanden sind.
  • "Chrome Cache löschen" liest man in einigen Internetforen, was aber auch nichts bringt.
  • Feste / dynamische IP Adressen. Macht keinen Unterschied.
  • Es sind keine Filter oder Ähnliches im Router definiert.
  • "WLAN-Koexistenz aktiv" Option an und aus. Macht keinen Unterschied.
  • Maximale Sendeleistung variieren
  • andere SSID wie in der alten Wohnung
WLAN Settings:
  • WPA-Modus: WPA2 (CCMP)
  • WLAN-Standard:
    • 2,4 GHz: 802.11n+g+b
    • 5 GHz: 802.11n+ac
  • Maximale Sendeleistung: 100%

Ich habe Unitymedia Kabel Internet 120 mbit mit IPv4 DS-Lite-Tunnel und IPv6 parallel. Könnte es evtl am IPv6 Protokoll liegen? Damit habe ich wenig Erfahrungen und auch wenig Wissen.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Das alles Tritt seit einem Umzug auf. In der alten Wohnung hatten die selben Endgeräte überhaupt keine Probleme. Es hat sich nur die Umgebung und die Internet-Hardware geändert.
Habe da jetzt schon Unmengen an Zeit reingesteckt, das Problem zu lösen und komme auf keinen grünen Zweig. Evtl. hat von euch ja jemand eine Idee.

Bitte sagt mir, falls ich noch vergessen habe weitere Informationen zu liefern.

Gruß
 
der unity-support wird dir sicher schneller weiterhelfen, da vorher alles mit selber hardware funktioniert. ich vermute, an deinem abo wurde irgendwas geändert... z.b. früher ip4v und jetzt nur noch ipv6 mit ds-lite..
 
Vielleicht blockiert Unitymedia irgendwie VoIP bei Smartphones und es kommt dadurch zu Konnektivitätsproblemen Deiner Geräte; vielleicht solltest Du mal die Unitymedia Hotline anrufen, ob denen das Probelmbekannt ist !
 
Wenn das die Probleme sein sollten, dürfte es doch gar nicht funktionieren. Es funktioniert aber nur zeitweise nicht. Das ist doch das Problem, das ich nicht eingrenzen kann, da ich keine Anhaltspunkte habe, wann es geht und wann nicht. Und wenn es zeitweise geht, kann ja nichts gesperrt sein. Bzw. wenn die Spiegel App sagt, dass kein Internet vefügbar ist, aber die Facebook App problemlos funktioniert.
Für mich entzieht es sich jeglicher Logik und ist daher für mich nicht nachvollziehbar.

Mal davon abgesehen halte ich vom Unity-Support wenig bis gar nichts ;)
 
Lade dir mal eine App zum Pingen runter. Dann checkst du mal mit der App folgende Pings:

ping die.ip.des.routers -t
ping 8.8.8.8 -t
ping google.de -t

Sofern die App auch DNS kann:

nslookup google.de

(Die Syntax hängt von der App ab! ping xx -t => Dauerping)


Eventuell haben die Smartphones Probleme, die URL korrekt aufzulösen. Facebook kommuniziert unter Umständen direkt über eine statische IP. Will heißen Facebook meldet sich nicht bei "facebook.de", sondern bei direkt bei 173.252.120.6, der IP zu facebook.de.
 
es kann viel sein. zuerst würde ich dns-server probleme ausschliessen, oder andere unity-probleme... entweder in den sauren support-apfel beissen oder mit dem problem weiterleben....
 
Danke Raijin für den Tip mit der Terminal App.

Ich habe jetzt rausgefunden, woran das lag...
Die Horizon TV-Box kann auch als Router fungieren und hatte DHCP aktiviert und zudem die gleiche IP wie die FritzBox. Kein Wunder, dass dann alles schief geht beim WLAN.

Also für alle, die auch diese komische TV Box haben... Augen auf bei der IP Adresse!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben