WLAN Mesh System und Access Points verschiedener Hersteller

Saerdnast

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Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Ärger mit meinem Netgear Orbi System als Bridge Modus ( fest über Netzwerk )angeschlossen mit 1 Router und 5 Satelliten denn alle paar Monate manchmal Wochen sind immer mal wieder WLAN Lampen / Steckdosen nicht verbunden und auch die Sonos Anlagen machen öfters Ärger. Das Problem ist Netgear Orbi hat nur ein Name für beide ( 2,4 und 5 GHZ) WLAN Netze und man kann auch nicht das eine ausschalten bzw. Namlich trennen und deswegen habe ich so oft das ich WLAN Lampen nicht oder erst nach mehrmaligen Probieren eingerichtet bekomme. Das Nervt mich tierisch und jetzt bin ich es Leid und möchte es ändern.
Vor ca. 5-6 Jahre hatte ich in jeder Etage eine FRITZ!box als Access Point ( insgesamt 4 verteilt) lief wunderbar. Nachteil weil es noch kein Mesh gab hat er sich nicht automatisch mit den stärksten WLAN verbunden. Wenn ich oben aus dem Büro kam 1.Etage und im Erdgeschoss war, war ich dann mit oben weiterhin verbunden und das WLAN war natürlich dann sehr schwach. Musste dann händisch trennen und neu verbinden.
Deswegen möchte ich wieder ein WLAN Netz aufbauen mit trennbaren 2,4 und 5 GHz.

Meine Frage ist: Habe eine FRITZ!Box 7530 AX als Router diese ist sozusagen im Technikraum dort kommen auch alle Netzwerkkabel zusammen und alles ist über ein Switch verbunden. Klappt alles gut. Wollte erst Repeater von FRITZ!Box (3000) als Access Points in den Etagen anschließen, weil dort wo die angeschlossen werden mit Netzwerkkabel brauche ich Netzwerk deswegen wäre die 3000 oder 6000er gut weil die 2x LAN hat. Aber da ich 3-4 brauche und jedes 160€ bzw. 250€ kostet wäre es ein teurer Spaß.
Jetzt ist meine Überlegung gebrauchte FRITZ!Boxen als Mesh Access Point zu kaufen (80-100 € in etwa pro Router) oder neue Mesh Router anderer Marke.

Momentan bekommt man

TP-LINK Archer A8 AC1900 MU-MIMO Mesh WLAN Router 1900 Mbit/s​

für 60€ im Handel um die Ecke wenn ich davon 4 kaufe sind es nur 240€. Die Frage ist hat einer schonmal fremde Router als Access Points mit FRITZ!Box Mesh verbunden? Weil Router wären optimal für mich da diese noch zusätzlich dann 3 freie Lan hätten und auch preislich ok.

Oder ich kaufe wieder ein WLAN Mesh System z.b. Tenda Nova MX12 oder TP-Link Deco X 50 oder anderes was ich aber auch noch mit 1-2 weiteren Empfängern erweitern kann und das WLAN 2,4 und 5 trennen kann.

Könnt Ihr Experten mir Tipps geben?

Dankeschön
 
Saerdnast schrieb:
WLAN Lampen / Steckdosen nicht verbunden und auch die Sonos Anlagen machen öfters Ärger.
Sinnvoller wäre eigentlich, dem auf den Grund zu gehen. Wenn Du dazu keine Lust/Zeit hast, wenigstens die genauen Modell-Namen/Versionen zu nennen. Vielleicht kommt irgendwann jemand über eine Internet-Suche vorbei, hat das gleiche Symptom aber auch die Lust sich das anzuschauen. Wegen den Sonos, müssten wir sogar alle aktiven Netz-Komponenten im Haus wissen, also nicht nur den Haupt-Router sondern auch den Switch, … hier bitte Hersteller, Modell, Hardware-Version, Firmware-Version.
Saerdnast schrieb:
nicht automatisch mit den stärksten WLAN verbunden
Jein. Zum Einen werden die Endgeräte immer besser, zum Anderen muss man manchmal bis zu 10 Minuten warten, bis das WLAN-Roaming klappt. Auch sollte man das Haus durchmessen …
Saerdnast schrieb:
wäre es ein teurer Spaß
Tatsächlich sind die FRITZ!Repeater recht günstig, weil die hochwertige WLAN-Chipsätze (Hersteller und Anzahl an Spatial-Stream) an Bord haben. Für vergleichbare Qualität zahlt man bei TP-Link, Netgear, Asus … erheblich mehr – wenn man sie überhaupt bekommt.
Saerdnast schrieb:
weil die 2x LAN hat
Normal löst man das über einen weiteren, kleinen Switch vor dem WLAN-Punkt. Das dürfte aus ästhetischen Gründen bei Dir keine Option sein (erfordert auch eine 2er-Steckdose). Wieviele LAN-Buchsen brauchst Du? Eine Lösung wäre gebrauchte Telekom Speed Home WLAN, einer spielt dann den Mesh-Meister.
Saerdnast schrieb:
gebrauchte FRITZ!Boxen als Mesh Access Point zu kaufen (80-100 € in etwa pro Router)
Wenn man etwas Geduld = Zeit mitbringt, bekommt man die günstiger.
Saerdnast schrieb:
hat einer schonmal fremde Router als Access Points mit FRITZ!Box Mesh verbunden?
Ja. Geht nicht. Alternativ kannst das normale WLAN-Roaming nutzen, also überall gleiche WLAN-Name, -Kennwort und -Sicherheit.
Saerdnast schrieb:
TP-Link Archer A8
Das Teil ist schlechter als eine FRITZ!Box 7490.
Saerdnast schrieb:
fest über Netzwerk )angeschlossen
Hast Du auch LAN-Dosen in Decken-Montage? Gäbe noch PoE-Access-Point für Decke, Wand bzw. Regal.
 
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Finger weg vom Archer A8, der kann kein WPA3, ist aus dem Support und wird auch nicht von OpenWrt unterstützt.

Wie groß ist das Gebäude, Art der Bausubstanz, wie viel Grundfläche soll abgedeckt werden (ggf. mit Grundriss)?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Alternativ kannst das normale WLAN-Roaming nutzen, also überall gleiche WLAN-Name, -Kennwort und -Sicherheit.
Davon kann ich nur abraten, Roaming funktioniert nur richtig, wenn die Geräte 802.11r/v/k implementieren und man sie kompatibel zueinander konfigurieren kann.

Die Geräte von AVM funktionieren für private Anwender i.d.R. gut, kosten halt etwas mehr als die Chinaböller von TP-Link und Co..

Wenn Du mit günstigen Geräten arbeiten willst: Cudy WR3000.
Hätte den Vorteil, dass man nach Ablauf des Hersteller-Support OpenWrt aufspielen könnte.
 
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Nimm doch FritzBox 4060 als Access-Point, die haben sogar 5 LAN-ports und starkes WLAN (WiFi6).
Und du kannst sie problemlos ins Mesh einfügen.
Ich habe 2 Stck. im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
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Also ich habe damals 3x das RBK 353 gekauft weil es bei Netgear im Shop mit Gutscheinen günstig war.
Hatte damals um die 180€ für 1 Set bezahlt.
Von den Sets benutze ich 1x den RBR 350 und 5x RBS 350 ( 1x RBR und RBS habe ich beim Onkel installiert)
FRITZ!Box 7530AX aktuelle Firmware / Switch Netgear GS308E

Ich muss sagen ich hatte noch nie so ein gutes WLAN. Bin auch sehr zufrieden leider diese Probleme mit 2,4 und 5 GHz
Habe vorhin versucht 2 Stunden wieder 2 Lampen einzubinden das klappt mal wieder nicht warum auch immer. Trenne ich den RBS 350 vom Strom und schließe dort einen Repeater als Access Point an mit dem selben SSID und das gleiche WLAN Passwort 5Ghz WLAN ist an dem Aus bekomme ich die Lampen sofort eingerichtet.
Desweiteren haben wir auch 1-2 x die Woche an unseren Handys oder Tablets ( bei allen nicht nur an eins ) mal dieses dann das andere wenn die Etagen gewechselt werden und er sich mit anderen Satellit verbindet kein Internet mehr da er sich dann keine richtige Ip Adresse holt und dann eine mit 169.254.usw. Holt.
Muss dann mehrmals den Flugmodus aus an oder WLAN aus an bis es wieder geht. Mit dem Gast WLAN kann ich mich zu dem Zeitpunkt verbinden aber normales WLAN geht dann nicht

Habe das ganze System auch schon 2x neu eingerichtet aber immer wieder dasselbe.
Firmware ist aktuell. Was ich noch nicht gemacht habe den RBR 350 mal getauscht.
Habe noch einen neuen im Schrank

Altbau 1907 Holzdecken kein Beton also kein Stah drin ,das Gebäude hat eine Wohnfläche von ca. 450m2 verteilt auf 4 Etagen hinten raus Garten und Wintergarten Anbauten wie Schuppen Kleines Gartenhaus ca. 400m2 dort funktioniert mein WLAN auch
 
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https://kb.netgear.com/000062035/How-many-satellites-can-you-add-to-an-Orbi-WiFi-System

https://kb.netgear.com/000062547/Ca...ts-separate-WiFi-networks-for-2-4GHz-and-5GHz
SSID separation for these WiFi bands is under consideration for future implementation as we continue to add new features to our products.
Lächerlich, auf das Feature braucht man nicht zu warten. Sobald die nächste Generation im Markt ist, wird sicherlich kein BWLer so ein Feature bewilligen.
EDIT: Diese Serie hat das letzte Update im August 2022 erhalten. Ich wage mal die These, dass da auch keine weiteren mehr kommen werden.

@Saerdnast Du schreibst, dass das Orbi System im Bridge-Mode läuft, die FB verteilt demnach die IP-Adressen? Ich verstehe das Orbi System so, dass das Gastnetz vom Orbi verwaltet wird, das normale WLAN in Deinem Fall aber von der FB.
Was findet man im Log der FB zum Zeitpunkt des Ausfalls? Ist der zwischengeschaltete Switch ein konfigurierbarer, der ggf. Logs schreibt? Protokolliert das Orbi System in dem Zeitraum etwas? Ist vielleicht das Kabel vom RBR zum Switch/FB kaputt oder schlecht?
 
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Leider hat Netgear für Otto Normal Verbraucher einen schlechten Support.
Verstehe auch nicht warum die das 2,4 und 5 GHz Netzwerk nicht trennen. Habe auch schon früher 3-4x mit denen telefoniert und mir sagten Sie immer kommt mit der nächsten Firmware aber es kam nicht das haben die schon seit bestimmt 3 Jahre versprochen. Die kennen auch die Probleme mit 2,4 GHz Geräte aber es passiert nichts. Leider ist es so aber ich werde auch nie wieder Netgear kaufen aus diesem Grunde und auch weil mein 24 Port Switch durch denen Ihre Firmware kaputt ist.
 
Saerdnast schrieb:
Ich muss sagen ich hatte noch nie so ein gutes WLAN.
Was ist denn daran bitte gut:
Saerdnast schrieb:
Desweiteren haben wir auch 1-2 x die Woche an unseren Handys oder Tablets ( bei allen nicht nur an eins ) mal dieses dann das andere wenn die Etagen gewechselt werden und er sich mit anderen Satellit verbindet kein Internet mehr da er sich dann keine richtige Ip Adresse holt und dann eine mit 169.254.usw. Holt.
 
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Doch das WLAN ist gut immer schnell sogar bis ganz hinten im Garten kein Vergleich zu mein WLAN früher in jeder Etage eine ältere FRITZ!box als Access Point.
Wenn nur nicht diese Scheiß Probleme mit den Geräten mit 2,4Ghz wären würde ich sehr zufrieden sein

Das mit der falschen Ip kann man Leben das geht so eben noch zwar nicht schön aber komme damit klar
 
Saerdnast schrieb:
Ist auch auf dem bereits die neuste Firmware?

Bei jenem Modell finde ich zu STP im Datenblatt oder Handbuch nichts. Man müsste jetzt in eine Community rund um Sonos gehen, ob der GS3xx (oder die Verwandten GS1xx und JGS5xx) irgendwie dafür bekannt sind, mit Sonos Probleme zu machen. Für Sonos sollte man nämlich RSTP auf STP runterschalten oder RSTP ganz aus machen.
Saerdnast schrieb:
Würde es anders machen: FRITZ!Box rauswerfen und durch DSL-Modem ersetzen. Gebraucht kostet das quasi nix. Den RBR350 vom Modus Bridge wieder in den Modus Router hieven. IPv6 abschalten. Nebenbei: Welchen Internet-Anbieter nutzt Du? Wenn es dann immer noch nicht klappt, einen Switch aus einer andere Serie holen, z. B. den GS108Tv3.
Saerdnast schrieb:
kein Internet mehr da er sich dann keine richtige Ip Adresse holt und dann eine mit 169.254.usw. Holt
Leider kann das alle unmöglichen Ursachen haben. Von solchen Symptomen haben bisher zwei User im IP-Phone-Forum berichtet … Kann also glatt die FRITZ!Box sein. Daher der Ansatz, die probeweise rauszuwerfen. Falls Ihr während dem Testen doch die Telefonie braucht, die FRITZ!Box als IP-Client hinter den RBR350.

Die Alternative wäre, dass Du
a) über den Switch mittels Port-Mirroring oder​
b) auf der FRITZ!Box über Packet-Captures​
den Datenverkehr mitschneidest, was im Fehlerfall genau schief geht, also warum DHCP nicht klappt. Dabei helfen wir gerne, ist aber halt Arbeit.
 
müsste ich nachschauen ob auf dem GS308E aktuelle Firmware drauf ist.Anfang / Mitte letzten Jahres auf jedenfall gemacht. Die FRITZ!Box 7390AX läuft seit ca. 1 Jahr vorher 7590 und davor die 7490
Alle wurden immer neu eingerichtet um keine Leichen aus den Sicherungen mit zu übernehmen das hatte ich schonmal gehabt, seitdem mache ich es immer komplett neu von Hand.
Bei allen FRITZ!boxen hatte ich die gleichen Probleme und diese Probleme mit 2,4GHZ Lampen Steckdosen etc. habe nicht nur ich bei Netgear im Forum haben es viele.

Der Switch ist im Technikraum die Sonos sind mit den RBS direkt vor Ort verbunden.
Wie gesagt 1-2 x die Woche bei den Handy Tablets es kann sein das es bei mir am Handy 1 Monat nichts ist und dann 2x die Woche kurz hintereinander und auf mein Tablet in derbZwischenzeit 1x das ist also nicht oft damit könnten wir Leben.

Werde aber Netgear raus werfen habe gerade mit dem Onkel telefoniert und er sagte mir das er fast die gleichen Probleme hat mit seinem Drucker und seinen Saugroboter
Beide Geräte öfters aus dem WLAN verschwunden also nicht über App erreichbar auch Drucken über den Pc geht dann nicht. Dann startet er beide Orbi neu also Router und Sat und 3-4min später geht wieder alles.
 
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Saerdnast schrieb:
Ich muss sagen ich hatte noch nie so ein gutes WLAN. Bin auch sehr zufrieden leider diese Probleme mit 2,4 und 5 GHz
Ahh ja .....

Wenn mein WLAN so schlecht laufen würde, wie deins, hätte die Geräte schon entsorgt.

Cu
redjack
 
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Mittlerweile denke ich auch so, deswegen werde ich wohl alles auf FRITZ!box umstellen.
Wenn das Netgear läuft ist es gut aber im Schnitt 3-4 Geräte im Monat zurücksetzen und neu einrichten ist nicht Sinn der Sache und manchmal klappt es überhaupt nicht dann muss ich einen Fritz Repeater anschließen um die Geräte neu zu konfigurieren.
 
Saerdnast schrieb:
1-2 x die Woche bei den Handy Tablets es kann sein das es bei mir am Handy 1 Monat nichts ist und dann 2x die Woche kurz hintereinander und auf mein Tablet in derbZwischenzeit 1x das ist also nicht oft damit könnten wir Leben.
Wenn der Fehler auftritt, mitschneiden. Das sehen wir vielleicht warum DHCP nicht klappt.
Saerdnast schrieb:
Sonos sind mit den RBS direkt vor Ort verbunden
Vielleicht auch mal probieren, ein paar Wochen ohne Sonos auszukommen und so die Variablen reduzieren.
 
cbtaste420 schrieb:
https://kb.netgear.com/000062035/How-many-satellites-can-you-add-to-an-Orbi-WiFi-System

https://kb.netgear.com/000062547/Ca...ts-separate-WiFi-networks-for-2-4GHz-and-5GHz

Lächerlich, auf das Feature braucht man nicht zu warten. Sobald die nächste Generation im Markt ist, wird sicherlich kein BWLer so ein Feature bewilligen.
EDIT: Diese Serie hat das letzte Update im August 2022 erhalten. Ich wage mal die These, dass da auch keine weiteren mehr kommen werden.

@Saerdnast Du schreibst, dass das Orbi System im Bridge-Mode läuft, die FB verteilt demnach die IP-Adressen? Ich verstehe das Orbi System so, dass das Gastnetz vom Orbi verwaltet wird, das normale WLAN in Deinem Fall aber von der FB.
Was findet man im Log der FB zum Zeitpunkt des Ausfalls? Ist der zwischengeschaltete Switch ein konfigurierbarer, der ggf. Logs schreibt? Protokolliert das Orbi System in dem Zeitraum etwas? Ist vielleicht das Kabel vom RBR zum Switch/FB kaputt oder schlecht?
Nein das Orbi macht das WLAN selbst die FRITZ!Box ist der DHCP Server.
FRITZ!Box hat das WLAN ausgeschaltet.
Das Orbi ist ein eigenständiges System Internet über die FRITZ!Box dran mit LAN am Router
 
Saerdnast schrieb:
Nein das Orbi macht das WLAN selbst die FRITZ!Box ist der DHCP Server.
FRITZ!Box hat das WLAN ausgeschaltet.
Was anderes habe ich doch nicht geschrieben, FB ist DHCP für das normale WLAN. Wer verteilt die IPs im Gastnetz? Wenn das Orbi hier den DHCP stellt, liegt die Vermutung nahe, dass die Verbindung zur FB kurz weg ist.
 
Saerdnast schrieb:
Das Orbi ist ein eigenständiges System Internet über die FRITZ!Box dran mit LAN am Router
Wie ist denn der erste Orbi eingerichtet? Router oder AP? Da du was von Gastnetzwerk schreibst, kann es er ja nur als eigenständiger Router eingerichtet sein, denn im AP Modus gibt es beim Orbi kein Gastnetzwerk.
 
Das stimmt absolut so nicht vielleicht hast Du dann was falsch gemacht. Was hat Gast WLAN damit zu tun wie er angeschlossen ist? IMG_0016.jpegIMG_0015.jpeg
Ergänzung ()

Aber egal war vorhin im Geschäft habe den Fritz Repeater 3000AX gekauft. Leider 160€
WLAN SSID vom Orbi geändert an der FRITZ!Box dann WLAN aktiviert den SSID und Passwort vom WLAN an mein was vorher im Orbi lief und auch davor in den FRITZ!Boxen unterschiedliche WLAN Namen für 2,4 und 5 GHZ.
Dann die 3000Ax per LAN verbunden über Wps Mesh hinzugefügt, das gleiche mit dem Repeater 1750 von AVM und im Erdgeschoss und 1.Etage die RBS 350 ausgetauscht gegen die Repeater von FRITZ!Box.
1 Etage brauche ich keinen Netzwerkanschluss da kam der 1750 hin.
Alle Lampen und Geräte über WLAN funktionierten sofort und die vorher nicht funktionierten innerhalb von 2min eingerichtet so wie es soll.
Morgen dann 2.Etage und Wintergarten. 2 Etage kommt die 7490 hin und ein Kollege hat noch 3 FRITZ!boxen die bringt er mir morgen vorbei. Dann nehme ich davon 1. eventuell auch 2

Jetzt läuft es erstmal wie es soll
 
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Saerdnast schrieb:
Was hat Gast-WLAN damit zu tun[, ob Netgear Orbi im Router- bzw. AP-Modus] ist?
Wenn ein WLAN-Verbund sich im Modus „Access Point“ befindet, aber ein Gast-WLAN anbietet, dann müsste der Gast-WLAN-Verkehr irgendwie vom Heimnetz abgesichert werden (isoliert + verschlüsselt), z. B. über VPN zwischen den Access-Points. Vermutlich ging hanse987 von anderen WLAN-Systemen aus, die das nicht leisten und deswegen lediglich im Modus „Router“ ein Gast-WLAN anbieten. Daher wäre die eigentliche Frage, wie bzw. ob nicht Netgear Orbi dann was falsch macht. :evillol:
 
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