Suche geeigneten Kühler für meine fx-6300

Lucatronic

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Guten Tag Zusammen,

ich würde gerne meinen fx-6300 übertakten und suche nun nach einem geeigneten Kühler. Habe schon lange recherchiert und weiss nun immer noch nicht welcher am meisten Sinn machen würde.

Mein System:

AMD fx-6300
Gigabyte GA-78LMT-USB3
2x 8GB Ram Crucial Ballistix
Gigabyte Windforce GTX 660 TI

Ich wollte maximal 35 Euro ausgeben. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Luca
 
Macho / Mugen / Brocken

Wie hoch darf der Kühler sein (welches Gehäuse ist vorhanden) ?
 
Hallo!

Beachte bitte das laut dem Hersteller das Gewichtslimit bei 450g liegt. Da fallen schon ein paar raus.
 
wg. SpaWas unbedingt einen TopBlower!

Wobei beim 6300er sollte es auch noch mit einem Tower laufen ....
 
Danke für die schnellen Antworten.

Welches Gehäuse genau es wirklich ist weiß ich leider nicht. Auf der Rechnung steht LC Power Case. Habe lange gesucht aber mein Gehäuse konnte ich leider nicht finden.

Würde es auch reichen wenn ich es kurz ausmessen würde ?

Also wenn die Maße stimmen wäre auch der Alpenföhn Brocken (eco/brocken2) zu empfehlen?

Gruß Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucatronic schrieb:
D

Würde es auch reichen wenn ich es kurz ausmessen würde ?

Also wenn die Maße stimmen wäre auch der Alpenföhn Brocken (eco/brocken2) zu empfehlen?

Gruß Luca

Ja ausmessen ist im Zweifelsfall immer ratsam. Meinen FX 8350 @ 4,33GHz, 2,6GHz Northbridge habe ich mit einem Brocken Eco ohne Probleme gekühlt. Der ist nur durch meinen Bastelwahn aus dem Gehäuse geflogen, da jetzt mal eine AiO drin ist, da ich Lust hatte dort Erfahrung zu sammeln :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Hilfe.Top Forum.:D

Ich denk es wird dann auf den Eco hinauslaufen.

Gruß Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall leg ich den PC beim Transport eben auf die Seite, wenn ich weiß das mein CPU Kühler schwer ist und die Straßen doch das ein oder andere Schlagloch bereithalten ;)

Aber Tendenziell ein guter Hinweis, denn was für mich selbstverständlich ist, muss für andere nicht selbstverständlich sein.:daumen:
 
Ja ist schon nicht verkehrt der Hinweis.

Habe ich aber bislang auch immer so gemacht. Auch ohne schweren ´´Brocken´´ an Kühler. :)

Gruß Luca
 
so das Übertakterteil ist das Mainboard ja eher nicht, da nur 4+1 Phasen CPU-Spannungswandler, da wird trotz Kühlkörper auf den VRMs nicht viel mehr als 125W stabil heraus schauen, dh. etwa 30W TDP Übertaktungsspielraum.
Dafür brauchst auf der CPU auch keinen extrem großen Kühler. Und wichtig ist auch eine gute Gehäusebelüftung, evtl. zusätzlichen 12cm Gehäuselüfter einbauen. Skythe Samurai ZZ Rev.B wäre ok.

Was vielleicht sinnvoll machen kannst, ist ohne Spannungserhöhung den Takt auf FX-8350'er Niveau (4/4,2 GHz) anheben, mit dem AMD Overdrive Utility unter Windows.
 
Ok gut zu wissen. danke erstmal.

Ein 12 cm Gehäuselüfter ist schon verbaut.

Ist das kein Übertakten im klassischen Sinn, gibt mir aber trotzdem spürbar mehr Leistung ?

Gruß Luca
 
was sind 500MHz mehr für einen FX-6300, in etwa +15%?
Jedenfalls steigt die Abwärme mit zunehmender Taktfrequenz nicht linear, sondern überproportional an, und wenn zusätzlich noch etwas Spannung drauf legst, dann würdest schnell die 125W überschreiten, für die dein Mainboard glaube ich max. ausgelegt ist.
 
Ist ja alles nachzuvollziehen.

Muss ich denn irgendwas zusätzlich berücksichtigen bei der AMD Overdrive Utility? Sprich trotzdem irgendwas im Bios oder so ändern?

Sorry kenne mich halt noch nicht so aus. Wollte heute Abend mal anfangen mich schlau zu machen.

Gruß Luca
 
im BIOS brauchst dafür nichts zu ändern.

Einfach mit AMD Overdrive Utility die Multiplikatoren ändern, auf 4/4,2 GHz, und dann einen Stabilitätstest mit Prime95 machen. Falls es Rechenfehler oder Stabilitätsprobleme gibt, müsstest entweder den Takt wieder reduzieren, oder die Spannung ein klein wenig anheben (+0,05V)
Sofern die Spannung nicht zu hoch wählst, müsstest mit dem Sechskerner unter der 125W TDP Schwelle bleiben, auch weil der FX-8350 zwar auch 125W TDP hat, aber 2 Kerne mehr, die dir fehlen. Der FX-8350 ist aber qualitativ hochwertiger und benötigt eine geringere Spannung, produziert also je Kern weniger Abwärme.
 
Ok vielen Dank für die Mühe. :)

Werde mir dann erst mal einen Kühler besorgen und dann werde ich das mal in Angriff Nehmen.

GRuß Luca
 
@Hitcher

Ob ein 8350 eine bessere Qualität besitzt ist ganz schon viel gemutmaßt! Es gibt eine hohe Streuung und außerdem ist es extrem vom Mainboard abhängig, also der verwendeten Spannungsversorgung.

Eine Übertaktung über AOD ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da man nie wirklich weis, was die Software im Hintergrund macht und zudem ist AOD sehr Fehleranfällig und instabil.

Daher empfehle ich ehr über das BIOS/ UEFI zu gehen. Desweitern sollte bei einer Übertaktung die Spannung nicht auf "Auto" stehen bleiben, da sonst die CPU übermäßig viel Spannung ziehen kann.

@Te

Da dein Mainboard nicht wirklich gut für OC geeignet ist, ist es ratsam nur ca 300 bis 400 MHz zu übertakten und wenn es geht sogar die Spannung zu senken, von einer Vcore Erhöhung rate ich ab! Da reiner CPU Takt nicht alles ist, brauchst du gar nicht soo hoch gehen, versuch lieber noch mehr Takt aus der CPU NB herauszuquetschen und den RAM beschleunigen, dies allein bringt dir schon 15 bis 25% mehr Leistung bei den wichtigen min FPS und vorallem erhöht es den Verbrauch nur geringfügig.
Desweitern könntest du die Wärmeleitpads der Spawas ersetzen, durch sehr hochwertige von Phobya z.b.


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
@Te

Da dein Mainboard nicht wirklich gut für OC geeignet ist, ist es ratsam nur ca 300 bis 400 MHz zu übertakten und wenn es geht sogar die Spannung zu senken, von einer Vcore Erhöhung rate ich ab! Da reiner CPU Takt nicht alles ist, brauchst du gar nicht soo hoch gehen, versuch lieber noch mehr Takt aus der CPU NB herauszuquetschen und den RAM beschleunigen, dies allein bringt dir schon 15 bis 25% mehr Leistung bei den wichtigen min FPS und vorallem erhöht es den Verbrauch nur geringfügig.

Volle Zustimmung. Wenn man so eine CPU übertakten will, dann bitte nicht mit einem Board für 50,-! Sonst ist nach ein paar Monaten das Ende der Spannungwandler vorprogrammiert...
 
Zurück
Oben