Packard Bell Computer macht komische Geräusche nach wenigen Minuten

Katze02

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe einen Packard Bell Computer. Dieser ist ca. 3 Jahre alt und wird eigentlich nur genutzt um ein paar Word und Excel Dokumente zu bearbeiten und im Internet zu surfen. Seit einigen Wochen hat der Computer angefangen, komische Geräusche zu machen. Es hört sich an als würde ein Ventilator laufen. Komisch ist aber, dass er Computer immer erst nach ca. 5-10 Minuten anfängt solche Geräusche von sich zu geben. Abstürzen tut er zum glück nicht und dennoch stört mich das. Woran könnte dies liegen? Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Ergänzung ()

Ich habe mal den Task-Manager meines Computers noch hochgeladen, falls es weiterhilft.
 

Anhänge

  • Task_Manager.PNG
    Task_Manager.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 133
In einem Computer sind Ventilatoren (Lüfter) verbaut. Wenn der Rechner gekühlt werden muss wird die Drehzahl erhöht.
 
und das heißt für mich? der Lüfter muss erneuert werden?
 
Oder wenn er 3 Jahre alt ist mal gereinigt werden...
 
Mal komplett reinigen und neue WLP auf CPU verteilen, damit die Kühkung auch was bringt.
 
ich vermute, da hat sich eine dicke schicht schmodder und staub die lüftungsschlitze abgedichtet. gehäuse seitlich öffnen und mal das desaster mit staubsauger entfernen
 
werkam schrieb:
Mal komplett reinigen und neue WLP auf CPU verteilen, damit die Kühkung auch was bringt.

Was bedeutet den WLP auf CPU verteilen? Gibt es dafür eine Anleitung hier im Forum?

chrigu schrieb:
ich vermute, da hat sich eine dicke schicht schmodder und staub die lüftungsschlitze abgedichtet. gehäuse seitlich öffnen und mal das desaster mit staubsauger entfernen

Mit dem Staub hatte ihr recht. Das habe ich gleich mal sauber gemacht, werde das jetzt öfter machen :)
 
WLP = Wärmeleitpaste, die kommt zwischen CPU und Kühler um die Wärme zu leiten, sollte nach 3 Jahren auch erneuert werden, wenn schon der Dreck sich ansammelt ist es sinnvoll diese zu tauschen. Man sollte aber den Rest der alten WLP vorher entfernen (Waschbenzin oder Nagellackentferner hilft dabei).
 
Werde die Tage mal versuchen eine WLP drauf zu machen und hoffe, dass es dann besser wird
 
Im Zusammenspiel mit der Reinigung, sonst bringt es nicht viel.
 
Ich habe jetzt neue WLP drauf gemacht und alles gereinigt.
Der macht immer noch diese Geräusche... Kann es noch an etwas anderem liegen??
 
Eventuell hat sich ein Lüfter losgerappelt und macht Geräusche, Lüfterlager defekt, lose Metallteile, die Vibrationen verursachen, Festplatten etc. Alles was sich da bewegt kann Geräusche verursachen...
 
horch doch mal, wo diese geräusche herkommen.. seitendeckel wegmachen und starten.. aus welcher richtung? und wenn in der nähe ein lüfter ist der sich dreht, kannst du vorsichtig mit dem finger kurz dagegen halten... verstummt das geräusch beim abbremsen ist es genau dieser lüfter.
 
Okey danke. Werde ich gleich mal nachschauen
Ergänzung ()

2015-05-31 14.07.09.jpg

also die Lüfter sind es nicht. habe jeden einzelnen mal gestoppt. Das Geräusch kommt aus dem teil aus was ich hochgeladen habe...
 
Das ist das Netzteil, da ist meistens auch ein Lüfter drinne. Kontrollier den mal. Aber nicht aufschrauben!
 
das mit den vielen kabel ist das netzteil. wenn dich das stört kauf ein neues und bau es ein... mit ein wenig technischer begabung, ein paar fotos (wo welches kabel angeschlossen ist), ein paar youtube-tutorials.. ist das eine sache von 15minuten...
vorsicht: ganz neue netzteile könnten für eine alte packard-bell kiste nicht passen. auch wichtig: kein 15euro netzteil kaufen die sind nicht mal den kassenzettel wert.

oder du lässt das netzteil bei einem pc-shop wechseln...
 
Oke danke ich schaue mal ob ich jemanden finde der das für mich machen könnte.
 
Zurück
Oben