Computer friert nach wenigen Minuten ein

Scholle27

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mein mittlerweile etwas betagter Computer friert nach problemlosen Bootvorgang jedesmal nach wenigen Minuten (2-5 Minuten) komplett ein. Das Problem äußert sich so, dass einfach mitten in der Bedienung gar nix mehr geht. Der Mauszeiger friert ein und es sind auch keine Tastaturbefehle mehr möglich. Es hilft nur noch ein Reset über den entsprechenden Knopf. Anschließend bootet der Computer wieder wie gewöhnlich. Das ganze tritt völlig unabhängig von der Nutzung bzw. Beanspruchung des Computers auf. Selbst wenn ich nach Start einfach in der Anmeldemaske von Windows bleibe geht nach spätestens 5 Minuten auch dort nix mehr. Einen Softwareseitigen-Fehler kann man deshalb denke ich ausschließen.....

Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was die Fehlerquelle sein könnte und habe jetzt schon im Internet einiges gelesen und versucht umzusetzen. Ich verfüge leider über keine Tauschhardware die ich für Testzwecke einfach mal einbauen könnte...:(

Stichwort Temperatur: Die Lüfter laufen alle wie gehabt und ich habe den Rechner bereits umfänglich entstaubt. Welche Software kann ich nutzen, um mal sämtliche Temperaturen auszulesen und zu gucken ob es irgendwo "brennt" bevor der Freeze entsteht?

Stichwort RAM: Ich habe zwei RAM-Riegel a 4 GB und habe mir bereits die Software Memtest heruntergeladen. Soweit ich das blicke kann man in der free-Version allerdings nur maximal 3,5GB RAM testen? Habe das mal entsprechend gemacht und dabei ist der Rechner während des Tests auch wieder entsprechend eingefroren. Kann aber nicht sagen, dass es unbedingt am RAM lag. War halt wie immer nach ein paar Minuten einfach der Freeze da....

Hat wer von euch evtl. noch ein paar heiße Tipps die ich mal ausprobieren sollte. Der Rechner ist mittlerweile zwar 6 Jahre alt und ich hatte eh mal an ein Upgrade bzw. Kompletttausch gedacht aber so ganz kampflos aufgeben wollte ich noch nicht.....

Anbei mein System:
Prozessor: i5-2400
Grafikkarte:
AMD Radeon HD6950 HIS Iceq Turbo
Mainboard:
ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1TB
Netzteil:
Antec high current gamer 520W
Laufwerk:
LG GH22NS50/70 bare Schwarz
RAM:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge :)

Grüße
 
Hi Scholle,

auch wenn du es nicht hören magst das erste was ich testen würde wäre genau die Software.
Sprich neú installieren, oder zumindest mal mit ner LIVE CD testen.

Auch ohne ohne Tausch hardware kannst du einiges testen. VGA raus und mit interner testen, wobei ich jetzt nicht
auswendig weiss ob das h61 dafür Ausgänge hat.

Mit nur einem RAM starten in den unterschiedlichen Steckplätzen, usw.

einfach mal nach Hardware testen per Nullmethode googlen ...

Viel Glück ... T
 
Zurück
Oben