Ausbildungsbetrieb hält sich nicht an die Arbeitszeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
915
-

In meinem Vertrag (bin im Juli im 2ten lehrjahr) steht tägliche arbeitszeit 8std tatsächlich sind das fast immer 9-13std voll oft über 10std.
50-? die woche.
Und wenn ich früher gehe ruft die kassenkraft die Chefin an.

Das kotzt mich alles richtig an.

Im Winter hat man mich auch nich 8std voll beschäftigt.

Dem Chef/Chefin sind die überstunden egal Hauptsache Umsatz stimmt Und wenn dann lässt mich eher unwahrscheinlich der shipper gehen. Das mit den überstunden hatte der chef auch erst erwähnt als ich Unterschrieben hatte richtig hinterhältig.
Berichtsheft liegt seit Ewigkeiten beim Chef schafft nich mal paar Unterschriften runter zu setzen.

Mit dem Training gym läufts auch nicht 2x die woche in zu wenig.

Was würdet ihr machen auf keinen Fall gefallen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welche Branche handelt es sich hier? Verkäufer? Einzelhandelskaufmann?
Ergänzung ()

Den Betrieb wechseln, dazu musst du nicht deine Berufsschule abbrechen sondern kannst theoretisch dort weitermachen aber dir einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen, wenn ich richtig liege.
Ergänzung ()

Was da abläuft ist auf jeden Fall nicht normal und darf so nicht sein. Außer sie bezahlen dir die überstunden!
 
Ich würde mich mal an die Handelskammer wenden. Die kann weiterhelfen (im Extremfall auch bei der Suche nach einem neuen Betrieb).
 
Branche: Schifffahrt
 
Oke, aber was für ein Ausbildungsberuf?
 
Hafen schiffer, Ja über 18
Ergänzung ()

Überstunden hab ich keinen Cent bezahlt bekommen weil alle Std im winter weg waren.
Und dann war ich angeblich noch selber schuld laut dem assistenten der Firma ''weil ich ja früher nach hause wollte'' ob wohl man mich bewusst so eingeteilt hat das man niemals die 8std voll kriegt.
 
Du hast auch selbst Schuld. Wenn du dein Arbeitspensum (8 Stunden?) abgeleistet hast, dann geh nach Hause. So einfach ist das.

Dein Arbeitgeber muss die Arbeitszeiten erfassen. Wenn du länger bleibst, dann muss er dir die Überstunden bezahlen. Sprich deinen Vorgesetzten/Arbeitgeber darauf an und falls er nicht einlenkt, dann drohe ihm mit rechtlichen Schritten.
 
gott, was ist das denn das für ein Sklavenbetrieb?

Ganz ehrlich, wenn mich jemand so ausnutzt dann gehe ich vor das Arbeitsgericht.

Allerdings brauchst du dafür dein Berichtsheft, egal ob unterschrieben oder nicht.

Wenn dein nächster Vorgesetzter dein Berichtsheft nicht unterschreibt, dann musst du das Protokolieren und nicht einfach dort liegen lassen.

Du kannst zu deiner Handelskammer gehen, die sollen ein schreiben aufsetzen und mal Druck machen.

bitte tu dir selbst einen gefallen und geh ab jetzt nach 8 Stunden nach hause, wenn jemand sagt du sollst länger bleiben, dann bestehe du darauf das er dir die Überstunden schriftlich genehmigt und vor allem warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass bei Euch (teilweise wohl auch witterungsbedingt) im Winter weniger (als 8 Stunden) gearbeitet wird und somit quasi Minusstunden anfallen, die dann praktisch mit Mehrarbeit bei besserer Witterung ausgeglichen werden?

Da kann ich nichts Falsches dran finden.
 
@hamju63: wird im Baugewerbe und ähnlichen Berufen doch teilweise ähnlich gehandhabt. Im Winter werden keine Dächer saniert, etc.pp.

Würde trotzdem mal mit der Handelskammer bzw. die für dich zuständige Kammer schnacken.
 
Im Winter sind auch viele Handwerker aus dem Baugewerbe arbeitslos.
Wir haben hier in Deutschland ein Arbeitszeitgesetz und da wird die max. Arbeitzeit mit 10 Stunden angegeben.
Danach hast du eine Ruhezeit von 11 Stunden. Bis auf wenige Ausnahmen können es auch 10 sein.
Ich muss wenn es denn mal vorkommt nach 10 Stunden Arbeitszeit ausstempeln.
Hier ist alles nachzulesen http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/
Wende dich mal an deine für dich zuständige Handwerkskammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf zur HwK/HK/IHK, der Berufsgenossenschaft und dem Gewerbeaufsichtsamt, sollte euer Betrieb nicht über die nötigen Ausnahmegenehmigungen bzw. Betriebsvereinbarungen verfügen.

Auch, wenn in der Binnenschifffahrt ein paar Ausnahmen (bzw. andersartige im Vergleich zu "normalen") Regelungen gelten, greift für Dich auch noch immer das BBiG. Und auch der Stundenausgleich muß früher erfolgen, als ein halbes bis dreiviertel Jahr später.

Du bist übrigens nur deswegen im Betrieb, um zu Lernen. Nicht etwa als billige Arbeitskraft. Somit müssen auch die Fähigkeiten/Fertigkeiten, die Du in den Überstunden anwendest/kennenlernst, anderweitig nicht innerhalb der regulären Arbeitszeit vermittelbar sein, oder die Überstunden waren vermeidbar und somit nicht Vertragsbestandteil.
 
Ich sag's euch dieser Geldgeile Drecksack dem ist doch egal wie lange seine Azubis (dabei ist auch ein 17 jähriger) arbeiten müssen und seinem Tech. Assistenten und alle anderen auch. Der Tech Assistent droht mir immer mit Abmahnung und Rausschmiss wegen so Kleinigkeiten wie 2 min zu spät kommen. Ich rufe die Handelskammer später mal an erstmal anonym.
Auf jeden Fall will ich da so schnell wie möglich weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loveherati schrieb:
... Der Tech Assistent droht mir immer mit Abmahnung und Rausschmiss wegen so Kleinigkeiten wie 2 min zu spät kommen...


Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Du nur im Rahmen Deiner Pflichten als Azubi arbeiten darfst und sollst, aber dieser Rahmen beinhaltet auch eine Arbeitszeit, die zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt und endet. Egal ob Du (öfter) 2 oder 20 min zu spät kommst, das geht einfach nicht. Was für Dich Kleinigkeiten sind, sind einfach Grundlagen an die man sich zu halten hat. Ich habe auch schon Mitarbeiter abgemahnt, die es ähnlich wie Du mit der Pünktlichkeit hatten.

Du willst, dass man Dich korrekt behandelt, also verhalte Dich ebenso korrekt.
 
Ich wohne hier im Stadtrand von Hamburg es kommt vor das der Bus früher abfährt als er sollte laut Plan da kann ich doch nixx für.
Und 1-2mal 2min zu spät kommen ist nun wirklich nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man sich seine bisherigen Posts anschaut wundert es mich nicht
und zu spät kommen ist ein no. go . Ist man als An selbst verantwortlich
 
loveherati schrieb:
Ich wohne hier im Stadtrand von Hamburg es kommt vor das der Bus früher abfährt als er sollte laut Plan da kann ich doch nixx für.
Und 1-2mal 2min zu spät kommen ist nun wirklich nicht schlimm.

Du hast Dich verpflichtet, mit Unterzeichnung des Arbeitsvertrages, das Dir mögliche zu tun, Deine Leistung zu erbringen. Zu spät zur Arbeit erscheinen, obwohl es eine Vereinbarung zum pünktlichen Erscheinen gibt, stellt somit eine Leistungsverweigerung dar, die unbegründet und vermeidbar wäre.

Gerade, wenn es Dir bekannt ist, daß der Bus mal 1-2min zu spät ankommt, obliegt es Dir, einen früheren Bus zu nutzen oder auf anderweitige Transportmittel umzusteigen. Nach Deiner Begründung könntest Du ja auch dann zu Hause bleiben, würden die Busfahrer streiken. Du machst es Dir zu leicht.

Jeder Arbeitnehmer hat sich mit Vertragsunterzeichnung verpflichtet, zur Arbeit zu erscheinen gemäß gültiger Vereinbarungen oder allgemeiner Handhabe. Gibt es feste Zeiten, zu denen man zu erscheinen hat, ist es in der Pflicht des Einzelnen, sicherzustellen, daß er dieser Verpflichtung auch in gebührendem Umfang und dem Rahmen seiner Möglichkeiten nachkommt. Gerade in der Ausbildung ist es wichtig, daß die Auszubildenden Verantwortungs- und Pflichtbewußtsein lernen, und Vertragseinhaltung gehört ebenfalls dazu wie Arbeitsrecht. Bist Du öfters zu spät, kann Dein disziplinarischer Vorgesetzter Dir zu Recht eine Abmahnung erteilen.
 
Ganz einfach mal an die Berufsgenossenschaft wenden. Die kann dich ganz genau aufklären, welche Rechte du hast.
Diese dann vehement einfordern und bei Nichterfüllung den Fall weitergeben. Da können erhebliche Konsequenzen auf den Betrieb zukommen.
Aber das ganze ist natürlich nicht förderlich für's Arbeitsklima. Hättest du die Möglichkeit vielleicht den Betrieb zu wechseln?
 
@Twostone

Genau so ist es.

Würde man es durchgehen lassen, nehmen sich alle das Recht heraus. Erst sind es 2 min, dann 5, dann 10. Irgendwann kommt jeder wie er lustig ist und bestimmte Arbeiten werden nicht mehr fristgerecht erledigt.

Aber ich mache dem TE keinen Vorwurf. Genau das sind die Dinge, wofür die Lehrzeit da ist, um genau so etwas zu lernen und zu begreifen. Dass es nicht nur Schikane ist vom Chef, oder von pingeligen Erwachsenen, sondern dass das alles zusammenhängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben