News Halbleiter: Samsung will Intel mit 13-Milliarden-Fabrik überholen

natürlich ist mir bewusst, dass samsung auch andere chips als die primär einfallenden (intel) cpu/gpu´s....
in sachen ssd bin ich mit samsung sehr zufrieden....

auch glaub ich dass es sicher möglich ist, dass wenn die efizientere und billigere prozessoren basteln ich daran interesse haben könnte.

aber meine erfahrung mit deren TV geräten und Telefonen sind gar überhaupt kein bisschen positv geprägt :p
und das aber nicht bildschirmbedingt!
 
Ich finde es löblich, dass Samsung in Süd Korea solch eine Fabrik aus dem Boden stampft! Sie gehen gegen den Billig Lohn Trend. Denn in China, Vietnam und co. könnte man günstiger fertigen. Für solche Fabriken braucht man halt auch Fachkräfte. Bevor man teure Fachkräfte nach China bringt, greift man lieber auf den heimischen Markt zurück. Gleichzeitig ist man immernoch im Asiatischen Raum, was die Lieferwege verkürzt.

Samsung baut viele Speicherchips und Controller. SoCs dürften da weniger der Fokus sein. Samsung hat bei so vielen Firmen den Fuß in der Tür und verkauft Teile.

In Deutschland gammeln die Firmen vor sich hin und wandern ab. Die Bürokratie sorgt gleich dafür, dass sich keiner mehr neu ansiedeln möchte. Wenn das so weiter geht, ist Europa bald die Billig Lohn Region der Welt und die Asiaten lassen hier Billig Dinge fertigen. In meinen Augen bommt Asien momentan extrem.
 
SineNefas schrieb:
Das stimmt nicht!

In Südkorea ist der Lohn bei ca. 2638€ in Deutschland liegt er bei 3449€.
In Deutschland wäre es um gut 30% höher....sehr vergleichbar :freak:

In Japan ist der Lohn bei ca. 2285€...hier ist der Unterschied noch höher...
ihr könnt ja weiter träumen mit eurer Vorstellung, dass es vergleichbar ist.

Wenn ich statista nehme, sind die Unterschiede noch größer im Sinne von...Deutschlands
+ im Vergleich ;)


Was sind das den für fantasiezahlen für Deutschland?

Kaufkraftbereinigt auf Basis der Preise von 2005 lässt sich folgende Entwicklung des Medians des Nettoerwerbseinkommens aller abhängig Beschäftigten feststellen:[2]

im Jahr 2000 (33,2 Millionen abhängig Beschäftigte) 1.324 Euro/Monat,
im Jahr 2005 (33,4 Millionen abhängig Beschäftigte) 1.300 Euro/Monat,
im Jahr 2010 (35,3 Millionen abhängig Beschäftigte) 1.294 Euro/Monat.
 
Phantasiezahlen anprangern und dann selber Zahlen aufzuführen deren Herkunft man nicht angibt - das hat was von Realsatire.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Früher standen die größten Werke in fast allen industriellen Sektoren entweder in Amerika oder Europa. Heute? Asien. Ist das der Niedergang des Westens?

Es ist zumindest eine relative Verschiebung. Der asiatische Raum beherbergt die Häfte der Weltbevölkerung. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch entsprechend in wirtschaftlichem Einfluss äußert.

Das bedeutet keinen "Niedergang des Westens", sondern eben das Ende der alleinigen westlichen Vormachtstellung.

Und das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Schlecht ist eher die Tatsache, dass China nie demokratische Revolutionen oder Befreiungen erlebt hat. Das Land hat als Erbe nur Mao Zedong und reitet auf der Welle eines zentral diktierten Turbokapitalismus. Bleibt zu hoffen, dass mit dem Wohlstand diese Strukturen aufgebrochen werden können.
 
Warum sollte ich googeln, ich weiß doch was Phantasiezahlen sind.

Oder willst Du damit sagen das Du es als ok siehst wenn Du Phantasiezahlen in den Ring wirfst und alle Zuschauer dann googeln was wohl die Quelle sein könnte? Tut mir leid Dir das sagen zu müssen - aber so funktioniert das nicht.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Warum sollte ich googeln, ich weiß doch was Phantasiezahlen sind.

Oder willst Du damit sagen das Du es als ok siehst wenn Du Phantasiezahlen in den Ring wirfst und alle Zuschauer dann googeln was wohl die Quelle sein könnte? Tut mir leid Dir das sagen zu müssen - aber so funktioniert das nicht.

Der einzige der Zahlen angeführt hat die nicht der Realität entsprechen bist du.

Aber ich bin mal so net.
Schwache Lohnentwicklung im letzten Jahrzehnt, Karl Brenke, Markus M. Grabka, DIW Wochenbericht Nr. 45.2011, S. 12 (S. 10 im PDF; 526 kB)
 
Zuletzt bearbeitet:
bertholdb schrieb:
Der einzige der Zahlen angeführt hat die nicht der Realität entsprechen bist du.

Echt jetzt, so ne billige und nachweislich falsche Anmache nur weil ich Dich auf den Fehler in Deiner Vorgehensweise hinweise? Bisschen schwach..

Danke für die Quellenangabe. Keine Ahnung wie Du darauf kommst das wir dieses Dokument von 2011 per Googel als Deine Quelle identifiziert hätten.
 
Zurück
Oben