PC startet auf einmal nicht mehr / Blackscreen

Funcrasher

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem bis katastrophales Problem.
Ich starte heute früh mein PC, bin grad am Surfen -> Eingefrorener Screen. Ich habe ca. 2 Minuten gewartet, danach den Resetbutton gedrückt. Ich kam in den Bootscreen meines Mainboards, da blieb es dann auch stehen. Bei 8194 MB RAM ok bewegte Sich nichts mehr, meine Festplatten wurden nicht angezeigt, auch der Versuch ins Bios zu gehen, schlug fehl. Nach mehrmaligen Probieren ging es dann teilweise bis dort wo man die Festplatten sehen kann, bzw. teilweise auch nur bei Press F2 for (Bios)-Setup. auch wenn ich ins Bios gleich anfangs die F2 gehämmert habe, stand zwar dann Entering Setup... aber trotzdem war der Screen dann gefroren. Ich habe dann RAM getestet, ein und ausgebaut, Graka raus und rein, sogar Prozessor und Lüfter neu gesetzt. Auch die Bios-Batterie habe ich für ca. 1 Minute ausgebaut, und danach wieder gesteckt. Nach neuem Testen kam ich 1x in den alten Screen, seitdem hab ich auch wenn ich starte nur noch komplett Schwarzes Bild. Gibt es irgendwelche Ideen? Habe leider kein 2. Mainboard zur Hand das passen würde, nur ein Netzteil.

Sonstige Daten zu mir:

ASROCK N68-S3 UCC
AMD Prozessor Phenom
AMD Radeon Graka
2x 4 GB RAM

Auch interessant finde ich, dass der Piepton vom Speaker anfangs noch normal auf alles I.O. gepiept hat, seit Blackscreen allerdings überhaupt nicht mehr piept.

Ich befürchte es ist das Mainboard, und ich spiele sowieso mit dem Gedanken, ein neues MB und einen neuen Prozessor zu kaufen, allerdings würde ich wirklich gern auf Nummer sicher gehen...
 
Sieht stark danach aus, als wenn irgendein Kontakt auf dem Board kaputt gegangen wäre. Wenn das Mainboard noch intakt ist, sollte der Speaker ja korrekte Fehlersequenzen ausspucken. Du kannst mal versuchen mit einem Fön das Board ein allen Stellen gut heiß zu machen (auf evtl. ELKOS aufpassen). Häufig sorgt das dafür, dass fehlerhafte Kontakte wiederhergestellt werden. Von der oft diskutierten Backofenvariante ist abzuraten, da hier Lebensmittel drin zubereitet werden und ein Mainboard viele flüchtige, giftige Bestandteile beim Erhitzen abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScOuRgE_

Okay, danke für den Tipp. Allerdings ist mir gerade was aufgefallen. Anscheinend ist beim CPU ein Pin abgebrochen, habe nämlich gerade ausserhalb des PCs einen Pin gefunden -> CPU rausgenommen, ein Pin fehlt bzw. steht nur halb drinn.

Kann man das irgendwie retten? Und hat das eine was mit dem anderen zu tun?
 
Hallo Leute. Ich hab jetzt ein anderes Problem.
Ich habe jetzt ein neues MB und ein Prozessor gekauft.

MB: Gigabyte GA-78LMT-USB3
CPU: AMD FX-6350 6 Core CPU 3,9 GHZ (Turbo Boost: 4,2 GHZ)
RAM: 8 GB (Marke weiss ich nicht mehr, funktionieren aber sicher, hab ich bereits getestet.
Graka: AMD HD Series, vor ca. 1 Jahr gekauft
Netzteil: Xilence 550W

CPU & MB ist neu und eingebaut -> alte Graka draufgesteckt, RAM rein, 2 Netzteile getestet.
1. Boot: PC startet soweit, hat aber "Bootmgr fehlt!" was wohl daran liegt, dass bei mir die falsche Festplatte als 1. Boot eingestellt ist -> Ich will neustarten damit ich im Bios ändern kann, welche Festplatte startet: PC hat wieder schwarzes Bild. Monitor sagt aber nicht Check Signal Cable sondern blickt einfach, wie wenn der PC aus wäre.
Habe wie gesagt beide Netzteile probiert, beide starten ohne Probleme, CPU und MB sind nagelneu.
Müsste dann ja an der Graka liegen? Sagt mir bitte das ich das irgendwie beheben kann oder andere Möglichkeiten bestehen, außer eine neue zu kaufen. Bei meinem alten PC habe ich die Graka in den Backofen gelegt, was wunderbar funktioniert hat, und sie bis ich sie 2 Jahre später in den Ruhestand geschickt habe wunderbar gelaufen ist. Würde das hier evtl was helfen? Und ja ich weiß, dass ist die letzte Möglichkeit, da sie defekt werden kann etc. pp.
 
Stecke mal alle Laufwerke und HDD/SSD sowie alle USB-Geräte außer Maus/Tastatur vom Board ab. Kommst du jetzt ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu ändern?

Falls nein: Mache ein BIOS reset (cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch).

Setze notfalls nur einen RAM-Riegel ein und teste jeden Riegel in jeder Bank einzeln durch.

LG N.
 
Danke. Ich habe bemerkt das außerdem der Speaker kaputt war, weshalb ich keinen Biospiep mehr gehört habe. Letztendlich war es dann wirklich der RAM Riegel, der defekt war. Soweit funktioniert jetzt alles, allerdings hab ich noch eine Frage, ich hab ja den FX6350...
übertaktet ja automatisch bis 4,2 GHZ. Ich habe den Alpine 64 Plus Kühler - reicht der erfahrungsgemäß aus?
https://www.alternate.de/Arctic/Alpine-64-PLUS-CPU-Kühler/html/product/987040
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, ich würde eher den Freezer 7 nehmen. Größere/teurere Kühler brauchst Du aber nicht, wenn nicht stark übertaktet wird.

man kauft keine Kühler bei denen man den Lüfter nicht gescheit tauschen kann
 
1. hat das Teil 6 Jahre Garantie
2. geht mit Kabelbinder o.ä. so ziemlich jeder Lüfter drauf

Ich sehe keinen ernstzunehmenden Grund, den Freezer 7 Pro nicht zu nehmen. Ist nunmal der stärkste Kühler, den man schon für ca. 15,- kaufen kann!
 
Zurück
Oben