Pc Blackscreen und Neustart beim gaming

Dwarfi

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC geholt und mittlerweile immer öfter das Problem dass ich beim Gaming vor allem bei hohen Auflösungen das Problem bekommen dass mein PC einfach abstürzt ich einen Blackscreen kurz bekommen und er dann ohne Fehlermeldung oder irgendwas ähnlichem Neustartet. Zur Zeit spiele ich Overwatch und AC Origins und Odyssee. Bei Overwatch hatte ich das Problem nur Anfangs mittlerweile läuft es stabil bei AC kommen die Abstürze immer sehr sporadisch manchmal läuft das Game Stundenlang ohne Probleme und dann habe ich gleich 2-3 Abstürze nach einander.

Ich habe schon probiert die Treiber zu aktualisieren den Ram mit dem Windowstool überprüft und docp ausgeschaltet ,Grafikkartensettings angepasst ,Bei CPU und Graka auf Temperaturen geachtet Benchmarks laufen lassen usw. Konnte bis jetzt keinen wirklichen Fehler entdecken. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mein PC:


Xilence Performance Breeze Midi-Tower
Be Quiet! PURE POWER 12 M| 850W PC-Netzteil
ASUS PRIME B550M-A WIFI II - Motherboard
AMD Ryzen 7 5800X3D - 3.4 GHz - 8 Kerne - 16 Threads
Be Quiet! Dark Rock Pro 4
32GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 16GB)
AMD RX 7900 XT 20GB
Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB NVMe
MS Windows 11 Pro
 
Dwarfi schrieb:
PURE POWER 12 M| 850W
Dwarfi schrieb:
Karte mit zwei separaten Kabel an beiden PCIe Anschlüssen am Netzteil angeschlossen?
Falls du hier Kabelverlängrungen nutzt, mal weg damit und nur die Kabel
aus dem Zubehör des Netzteils nehmen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    119,1 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Furmark und prime95 parallel laufen lassen. Wenn's dann dunkel wird kannst du dein Netzteil reklamieren.
 
Ergänzung zu #2:
Sollte die RX 7900 XT, 3x 8PIN haben, schließe das Doppelkabel (Y-Kabel) an "PCIe A"
an am Netzteil, dieser hat etwas mehr Power.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    95,1 KB · Aufrufe: 48
Hi
Danke für die schnellen Antworten. Also die Grafikkarte ist mit 2 separaten Kabeln und ohne verlängerung am Netzteil angeschlossen das sollte aus meiner Sicht passen. Ich hab mal zur Sicherheit paar Bilder angehängt. Die Grafikkarte hat leider nur 2x 8PIN stecker deshalb wird deine 2. Lösung so leider auch nicht funktionieren.

Ich lasse jetzt gerade noch Furmark und prime95 laufen. Bis jetzt funktioniert alles ohne Abstürze laut Taskmanager laufen cpu und gpu auf 100% ich lasse das noch eine weile laufen falls es Abstürzt melde ich mich nochmals.
 

Anhänge

  • PXL_20240123_194807734.jpg
    PXL_20240123_194807734.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20240123_194630720.jpg
    PXL_20240123_194630720.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20240123_194538949.jpg
    PXL_20240123_194538949.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hatte früher sehr oft ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geholfen, die Grafikkarte leicht zu untertakten (ung. 50 Mhz) und das erste statt das zweite XMP Profil (das etwas langsamere) reinzumachen. Reicht auch wenn du den RAM 100-200 Mhz untertaktest. Ich würde das mal probieren, wenn es funktioniert heißt es wahrscheinlich das du eine etwas schlechtere Komponente erwischt hast. Habe vor kurzem mein Mainboard ersetzt und selbst jetzt läuft mein PC auf XMP Profil 2 nicht stabil leider, er stürzt auch nach einiger Zeit ab.
 
Die hängt schon recht schief da im Slot, schau, dass die Kabel nicht die Karte noch nach unten ziehen.
 
Also ich hab jetzt nochmal alles Stecker die vom und ans Netzteil gehen neu eingesteckt und darauf geachtet dass die Kabel nicht ziehen und ich hab noch die Grafikkarte neu ausgerichtet. Bis jetzt lief heute alles ohne Probleme kein Blackscreen obwohl ich lange gespielt habe. Ich denke es war irgendein wackler weil die ein Stecker keine richtige Verbindung hatte. Ich hoffe es bleibt dabei ,danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben