Nvidia OC ohne Treiber

S.Kara

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.407
Gibt es eine Möglichkeit, den Takt einer Grafikkarte ohne Treiber zu ändern?
Meine Karte scheint einen weg zu haben. Ich musste den Treiber im abgesicherten Modus ersteinmal deinstallieren, bevor ich Windows überhaupt wieder starten konnte.
Trotzdem habe ich immer noch blaue Streifen über den kompletten Bildschirm, auch wenn der PC grad hoch fährt.

Eine neue GPU ist schon auf dem Weg, aber bis dahin würde ich gerne wenigstens diese blauen streifen weg bekommen. Daher meine Idee mit dem Runtertakten des VRAMs.

nvidiaInspector usw. scheinen ohne Treiber nicht zu funktionieren. Jemand eine Idee?
 
Anderes BIOS flashen. Da kannst du die Taktraten ändern und und dann flashen.
 
Also flashen möchte ich vermeiden. Nacher läuft irgendetwas schief und es funktioniert garnichts mehr. So ist mein PC wenigstens zum Surven noch verwendbar. :)
 
Versuchs mit dem msi afterburner
 
S.Kara schrieb:
Also flashen möchte ich vermeiden.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass ist vielleicht Zukunftsmusik (aber nur vielleicht...).
 
Also ich hab meine aktuelle GTX660 ca. 120 mal und Windows geflasht. Alles dufte.
 
Nvidia Inspector?
 
Ein_Freund schrieb:
Versuchs mit dem msi afterburner
Funktioniert leider nur mit installiertem Treiber.
Robo32 schrieb:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass ist vielleicht Zukunftsmusik (aber nur vielleicht...).
Keine Ahnung was dein Spruch soll. Mein Vorhaben ist theoretisch auf jeden Fall möglich, nur weiß ich nicht ob es ein Programm dafür gibt.
Flare schrieb:
Also ich hab meine aktuelle GTX660 ca. 120 mal und Windows geflasht. Alles dufte.
Auch schon eine Defekte? :)
Und 120 mal? Hört sich nicht unbedingt glaubhaft an.

Aber egal. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft, bei 1% liegt, kommt das nicht in Frage.
Wie gesagt will ich nur diese blauen Steifen weg haben und in ein paar Tagen ist ja auch die neue Karte da.

XMenMatrix schrieb:
Nvidia Inspector?
1. Post gelesen? :)
 
Die GPU wird doch wohl im 2D Modus(=sehr niedriger Takt für Kern und Speicher) laufen nach dem Booten. Wenn du da blaue Streifen hast wird dir eine weitere Verringerung nichts bringen. Und so eine Angst vorm BIOS Flash bei einer ohnehin defekten Karte? :D Es gibt genug Anleitungen dafür wie es, ohne Probleme zu erzeugen, funktioniert.

Abgesehen davon: Kein Treiber, kein Zugriff auf die Hardware! So einfach ist es. Diese netten Teile Software gibt es ja nicht, weil sie so viel Spaß beim Programmieren machen.
 
Ich fürchte da kannst du mit der Begrenzung des Maximaltaktes des VRam nichts erreichen. Hört sich auch nach VRam-Defekt an. Da hilft dann auch kein Backofen (80°C) mehr. Also einfach aussitzen oder die CPU-integrierte Grafik benutzen, falls vorhanden.
 
DaysShadow schrieb:
Und so eine Angst vorm BIOS Flash bei einer ohnehin defekten Karte? :D.
Stell dir einfach mal meine Sittuation vor. Ich brauche meinen PC zum arbeiten. Wenn die Karte jetzt total den Geist aufgibt, kann ich die nächsten 2 Tage nichts machen und ich habe bis Dienstag eine Deadline einzuhalten.
Deswegen kommt ein Risiko nicht in Frage. Wenn die neue Karte da ist habe ich mit all dem kein Problem, aber dann wird es auch nicht mehr nötig sein. :)

Mit Treiber bleibt der PC beim Laden des Windows-Logos hängen. Vorher läuft alles sauber durch, kein Piep oder so. Nur die blauen Steifen sind bereits da.

Larve74 schrieb:
die CPU-integrierte Grafik benutzen, falls vorhanden.
Joah, leider nicht vorhanden. :)
 
Zurück
Oben