Windows 11 entscheidet offenbar selbst, welchen Nvidia-Treiber es nehmen will...

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Mein Acer Desktop beherbergt derzeit ein Kuriositätenkabinett. Ich versuche, alles so kurz wie möglich zu halten und hoffe dennoch, das ihr versteht, um was es geht.

Mein PC ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt.
Es ist ein 12th Gen Intel Core i5-12400F / 2.50 GHz mit 32 GB RAM und einer GTX 3060 Ti mit zwei Monitoren.

Schon seit ich den habe, zickt er immer mal wieder rum (nicht reproduzierbar/erklärbar). Er startet mal nicht richtig (zeigt im Bildschirm einfach nur bunte Zeilen an, als wäre der Monitor kaputt), oder er zeigt nur ein schwarzes Bild - in beiden Fällen muss ich neu starten (Power-Button drücken/gedrückt halten), dann gehts. Die Ereignisanzeige gibt keinen Fehler aus...

Vor ca. einem Monat eskalierte das ganze (vermeintlich*) nach der Installation des Nvidia-Treibers 546.29.
Dann fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch, startete mehrmals neu, bis er mir diesen blauen Reparatur-Bildschirm anzeigte. Ich habe dann darüber erstmal in den abgesicherten Modus gestartet und den GraKa-Treiber deinstalliert.

Dann startete er wieder ganz normal....

Also habe ich einen Treiber abgewartet (es gab zwischendurch einen Hot-Fix) und dann den 546.33 installiert. Das ging ohne Probleme.

Nun wollte ich vergangene Woche den neuesten Treiber (546.65) installieren - und schon waren die Probleme wieder da.
Doch diesesmal half der abgesicherte Modus nicht, denn lt. Windows gab es keinen "alten" Treiber (546.33), auf den ich downgraden konnte. Soll heißen: der 546.65 war der einzige Treiber, den das System hatte. (??)

Und damit musste ich Windows komplett neu aufsetzen - es waren auch nicht mehr die ganzen Daten zu retten (die Option hatte ich versucht, aber es gab diese Fehlermeldung:

WhatsApp Bild 2024-01-19 um 10.45.15_e43c02c1.jpg


Natürlich würde ich hier einen Fehler der GraKa vermuten - aber:

* Als Windows dann wieder in seinen Auslieferungs-Ursprung zurückgesetzt war, ging nur noch mein Hauptmonitor. Der zweite wurde von Windows gar nicht erkannt. Nach diversen Portwechseln, Kabeltausch und hantieren mit Adaptern dachte ich, vielleicht liegt es einfach am alten Standard-Treiber der Karte (nach dem Zurücksetzen ist es 446.irgendwas / o.ä.) - also habe ich den bis dahin funktionierenden 546.33 installiert - und durfte den gleich wieder via abges. Modus deinstallieren, weil Windows schon wieder nicht startete!

Als ich dann danach erstmal Windows auf den neuesten Stand aktualisierte (Win 11 Insider) - gingen plötzlich wieder beide Monitore!

Und deswegen würde ich jetzt vermuten, daß eher Windows das Problem ist. Warum auch immer, steuert es wohl die GraKa-Ports nicht / nicht richtig an und verursacht selbst die ganzen Fehler. Denn ich habe jetzt immer noch den ganz alten Nvidia-Treiber aus dem Auslieferungszustand drauf (s.o.) - ich habe es noch nicht gewagt, den zu aktualisieren - und heute morgen gab es wieder Streifen im Monitor (s.o.) und ich mußte neu starten.

Das ist alles sehr sehr seltsam und ich kann mir nicht mal ansatzweise herleiten, wie es dazu kommt. Denn ich wette: wenn ich jetzt auf den ganz neuen 546.65 aktualisieren würde, hätte ich wieder das Problem, daß Windows rumzickt. Aber ich will ja doch schon den neuesten Treiber draufhaben - aber ich weiß nicht wie.

Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Und wie kann ich das "umgehen"? Ich kann ja nicht bis zum Lebensende des Rechners mit dem Treiber aus der Vorzeit arbeiten.

P.S.: ich habe die Karte auch zwischendurch ausgebaut und nachgeschaut, ob ein Hardware-Fehler vorliegt, aber es ist alles in Ordnung. Auch den RAM habe ich aus- und eingebaut - auch da ist alles prima.
 
Deine Grafikkarte hat einfach vom Beginn einen Fehler und langsam eskaliert es. Da kann weder Windows noch der Nvidia Treiber etwas dafür.

Edit: meiner Erfahrung mit kaputten GPUs: häufig laufen diese noch ohne Hersteller Treiber. Erst wenn durch die Installation des Treibers alle Feature abgerufen werden
Tritt der Fehler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Quindan
SpamBot schrieb:
Deine Grafikkarte hat einfach vom Beginn einen Fehler und langsam eskaliert es. Da kann weder Windows noch der Nvidia Treiber etwas dafür.
Okay, aber warum funktioniert dann er eine Treiber und der andere nicht? Bis zum .33er gab es diese heftigen Probleme nicht.
 
3060Ti sind bekannt für Probleme mit deren Speicherchips. Also erst mal Memory Tests deiner GFX Karte mit MATS oder MODS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Quindan
Quindan schrieb:
Bis zum .33er gab es diese heftigen Probleme nicht.
Zufall oder es wurden eben beim Treiber etwas geändert was deiner defekten GPU nicht in die Karten spielt. Mit etwas Glück kann man weiter basteln, Spannung erhöhen oder senken, Takt senken ... Aber letztendlich bleibt es dabei: die GPU hat von Anfang an einen Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Quindan schrieb:
Schon seit ich den habe, zickt er immer mal wieder rum (nicht reproduzierbar/erklärbar).
Für's nächste Mal: Sowas geht entweder direkt zurück oder es wird zum Garantie/Gewährleistungsfall. 3-4 Jahre abwarten ist nicht die richtige Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, acidarchangel und SpamBot
Tenferenzu schrieb:
Für's nächste Mal: Sowas geht entweder direkt zurück oder es wird zum Garantie/Gewährleistungsfall. 3-4 Jahre abwarten ist nicht die richtige Vorgehensweise.
Zu Befehl, Herr Admiral!
Ergänzung ()

Ich werde nachher (nach Feierabend, wenn das System nicht mehr belastet ist), den Test mit dem Nvidia-Tool machen (sieht aber ziemlich kompliziert aus. Ich versuche das mal hinzukriegen)

Laut einem kleineren Test ist alles unauffällig:

1705913786315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Edit: meiner Erfahrung mit kaputten GPUs: häufig laufen diese noch ohne Hersteller Treiber. Erst wenn durch die Installation des Treibers alle Feature abgerufen werden
Tritt der Fehler auf.
Das verstehe ich. Aber: dann müssten ja alle Treiber die danach kamen, nicht funktionieren... Die schalten ja nicht pro Version Features aus, die beim vorigen drin waren.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
saubere Installation vom Stick? (Windows media creation tool)
Japp
 
Puuuh… also wenn Du nur Windows 11 neu installierst, wirklich nichts anderes, alle Updates ziehst sowie anschließend per Experience den Treiber aktualisierst und dann nichts geht: wäre auch meine Vermutung, Karte defekt.

Bios Stock und aktuell? rBar deaktiviert?
 
Experience hatte ich erst seit der .33 wieder drauf. Das hatte ich ganz zu Anfang mal, aber es hatte mir Spielstände zerschossen, weshalb ich das bis zur genannten Version nicht installiert hatte.
Auch jetzt ist das nicht drauf und werde es auch nicht wieder installieren, da es für mich keinen Mehrwert hat.
Soll heißen: ich lade wieder die Treiber über die Nvidia-Seite und installiere manuell.

Ja, Bios & Co. ist alles aktuell, rBar deaktiviert.
 
echt? Hat mein Experience seit 5 Jahren noch nie gemacht. Nutze es nur für Treiber Installation und nV Filter.
Lief perfekt mit 20er 30er und jetzt 40er…

naja steckste nicht drin, teuteuteu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Versuche mal den letzten 537.58 Treiber direkt von NVIDIA. Bei der Installation mache Custom Install / Benutzerdefiniert und wähle mal GeForce Experience ab und setze den Haken bei "Clean Install / Saubere Installation". Und gucke mal nach, dass du in Windows selber dann auch Treiber per Windows Updates ausschließt, damit der 537.58 nicht einfach überschrieben wird durch einen neueren Treiber.

Ich habe zwar nur eine GT 1030, aber alle Treiber nach 537.58, als 54x.yz, haben Performance Probleme, etc.. Wenn der 537.58 Treiber bei dir die gleichen Probleme hat, dann könnte es in der Tat ein GPU Defekt sein.

Zum Acer Bild: Kam das nur einmal oder kommt das öfter vor? Hier könnte sonst auch einfach die verbaute SSD (oder HDD) Probleme haben. Die solltest du sonst auch mal mit Crystal Disk Info oder ähnlich untersuchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
BrollyLSSJ schrieb:
Versuche mal den letzten 537.58 Treiber direkt von NVIDIA. Bei der Installation mache Custom Install / Benutzerdefiniert und wähle mal GeForce Experience ab und setze den Haken bei "Clean Install / Saubere Installation". Und gucke mal nach, dass du in Windows selber dann auch Treiber per Windows Updates ausschließt, damit der 537.58 nicht einfach überschrieben wird durch einen neueren Treiber.
Stimmt, "Neuinstallation" hatte ich tatsächlich noch nicht versucht....
BrollyLSSJ schrieb:
Zum Acer Bild: Kam das nur einmal oder kommt das öfter vor? Hier könnte sonst auch einfach die verbaute SSD (oder HDD) Probleme haben. Die solltest du sonst auch mal mit Crystal Disk Info oder ähnlich untersuchen lassen.
Nee, das kam nur dieses eine Mal vor, als versucht wurde, die Daten aus der alten Installation von Windows zu übernehmen/retten.

Die Platte hatte ich bereits geprüft, die ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Clean Install von Windows und dann einen neuen Grafik-Treiber rauf.
Festplatte teilen und Windows-OS zuweisen, damit nicht wieder deine Daten verlorengehen.
Acer-Software möglichst nicht installieren und wenn kein neuer GPU-Treiber gebraucht wird (z.B. für Optimierungen neuer Spiele) auch nicht ständig den Neuesten installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vor allem, installiere eine Windows Final Version, und keine Insider. Diese sollte (erstmal) als Referenz gelten.
 
Mal versucht mit DisplayDriverUninstaller_v18.0.7.2 im abgesicherten Modus den Treiber vernünftig zu entfernen?
Netzwerk Karte vorher deaktivieren nicht vergessen bis die Installation abgeschlossen ist, also vor dem neustart deaktivieren.
Ansonsten lädt Windows während des Setups wieder einen älteren treiber herunter.

Step 1: Netzwerkkarte deakvieren (GeräteManager)
Step 2: msconfig ausführen und starten im abgesicherten Modus auswählen.
Step 3: Neustart
Step 4: In den abgesicherten Modus einloggen und msconfig erneut aufrufen und den normalen Systemstart wieder herstellen, dann aber auf "später neustarten" klicken.
Step 5: DDU ausführen und den GPU Treiber inklusive der Configs, Audiotreiber und PhysX Komponenten entfernen lassen (Optionen). DDU startet den Rechner selbst neu, deswegen vorher "msconfig".
Step 6: Neustarten in den normalen Modus, einloggen Nvidia Setup ausführen (Kannst du auch mit 7-zip entpacken, damit er den Müll nicht auf c:\ schreibt), Setup durchlaufen lassen und die Netzwerkkarte wieder aktivieren.

Edit: DDU kannst du inklusive Setup, auch mit 7-zip entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Zurück
Oben