Neues Smartphone für Bruder

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
(Er hat mir den Text geschickt weil er kein Acc hat, daher aus Ich-Perspektive)

Bin auf der Suche nach einem neuem Smartphone und kann mich bei der großen Auswahl nicht entscheiden

Zu meinen Anforderungen:
-Preis max 500€
-Display bis 5,5"
-akzeptable akkulaufzeit (1 Tag ohne Probleme)
-Erweiterbaren Speicher(oder dementsprechend hohen internen Speicher 60-120gb)
-Full Hd sollte klar sein
-Ansprechendes Design (Body to Screen Ratio)
-Gute Kamera
-Gute sprachqualität

Für mich im Moment der Favorit ist das Huawei P8.
Dazu auch gleich eine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Huawei Geräten bzw wie ist der Service/Kundendienst von Huawei

Andere Handys die auch in frage kommen sind:
-Z3/Z3 compact
-Lg g3
-Oneplus one

Lg
 
Also ganz ehrlich, ich persönlich finde das LG G2 immer noch erste Sahne. Das Display ist wirklich Top, echter Handschmeichler und die Akkulaufzeit ist mehr als gut. Selbst bei intensiver Nutzung sind 2 Tage drin.

Das ganze zu einem wirklich guten Preis. Bei Ebaykleinanzeigen bekommst für 180€ teilweise ein erst 4 Wochen altes Gerät.

Sollte Ihm das schon zu alt sein und er lieber auf wechselbaren Akku samt SD Slot stehen, finde ich ein Galaxy S5 auch sehr interessant. Gibt es Original versiegelt oder paar Tage alt auch zu hauf bei Ebaykleinanzeigen für 250€


Mehr würde ich persönlich nicht ausgeben, da die teureren Geräte bis 500€ nicht wirklichen Mehrwert bieten. Ist aber meine ganz persönliche Meinung :)

Edit: Da habe ich doch glatt überlesen, dass er erweiterbaren Speicher möchte :) , dann würde ich definitiv zu einem S5 greifen. Ist vom P/L her einfach imo Top. Vom P8 würde ich die Finger lassen, die Akkulaufzeit ist unterirdisch.

Die Frage wäre aber auch, ob es ein Android sein muss. Windowsphone hat auch recht schöne und vor allem gute Geräte im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60-120GB interner Speicher hätte ich auch gerne...xD

Ich würde auf wechselbaren Akku setzen und wohl zum G3 raten. Oder es so machen, wie Grinch sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf einfach mal das Lumia 930 in den Raum.
Allerdings "nur" 32GB interner Speicher und leider nicht erweiterbar, aber die Kamera ist ziemlich gut und den Rest deiner Kriterien erfüllt es auch.
Ein Update auf Windows 10 wird es auch bekommen.
Ich habe auch ein 930 und habe es hier im Marktplatz letztes Jahr im Herbst noch für 300€ gekauft, die gehen bei ebay auch neuwertig schon unter 300€ weg

Mit Huawei hatte ich bzw. meine Schwester folgende Erfahrung:

Sie hatte sich ein Huawei gekauft, weiß gar nicht mehr genau welches, war auf jeden Fall was um die 200€ wenn ich mich nicht irre.
Nach einer Woche hing es ständig und plötzlich ging die Simkarte nicht mehr bzw. die Karte wurde nicht mehr erkannt.
Daraufhin habe ich gesehen das es wohl mehrere Leute mit dem Problem gab und wir haben dann ein Nexus 4 gekauft.
 
Also meine Freundin hat sich grad auf meine Empfehlung hin das Honor 6 gekauft, bekanntlich ja auch aus dem Hause Huawei.
Sie ist mehr wie zufrieden damit, für 300€ gibt es viel Smartphone und vor allem das IOS-ähnliche UI gefällt ihr gut (vorher natürlich iphone-besitzer ;)). Grundsätzlich trifft das Honor 6 ganz auf deine Vorstellungen!
Paar Kritikpunkte gibts am Honor 6 doch:
- UI muss halt gefallen, wobei NovaLauncher natürlich Abhilfe schafft
- Update auf Lollipop zwar angekündigt, aber mal abwarten
- Kamera Abends/Nachts nicht so gut (Sonst ist meine Freundin sehr zufrieden damit, wobei ihr altes 4S kein Vergleich ist)
- Design natürlich Geschmackssache (bisschen copy-paste und Kunststoff, wobei Kunststoff viele Vorteile hat!)

Und ich spiel grad mit den Gedanken mir ein Mate 7 zu kaufen. Akku riesig, Display leider auch (6 Zoll). Wobei ich mir langsam ein größeres Display wünsche, vor allem beim Surfen/Lesen!
 
CyBe3 schrieb:
-Erweiterbaren Speicher(oder dementsprechend hohen internen Speicher 60-120gb)
MetalForLive schrieb:
Allerdings "nur" 32GB interner Speicher und leider nicht erweiterbar, aber die Kamera ist ziemlich gut und den Rest deiner Kriterien erfüllt es auch.
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. Scheinbar wird der Speicher ja benötigt, was nützen ihm das mickrige 32 GB?

Bei Geizhals kann man sich recht gut die Kriterien zusammenklicken, z.B. so: http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=158_microSD-Slot%7E148_Android+5.0%7E2607_2048%7E2392_5.5%7E842_1920x1080%7E148_Android+5.1#xf_top.
 
@Grinch0815
Für mich wirkte ein Samsung (hat sich mit S6 geändert?) immer sehr billig was die Materialauswahl betrifft/betraf. Kann sich mittlerweile geändert haben aber damals war der Grund warum ich mich gegen das Galaxy entschieden habe. Hat sich einfach angefühlt wie ein 100€ Smartphone (persöhnliche Meinung-meine es war damals das S3).

@Spillunke
Das habe ich natürlich nicht gemacht.... Die Smartphones sind alle sehr ähnlich und man ist mehr oder weniger auf Tests und Erfahrungen angewiesen. Aber irgendwie muss man ja auf 6.5k Beiträge kommen. Tests hat mein Bruder sich schon ein paar durchgelesen und die Rohdaten hat er natürlich auch verglichen.

Da ist es viel hilfreicher wenn jemand wie Grinch berichtet, dass die Akkulaufzeit vom Huawei unterirdisch sei. Da kann man dann nochmal genauer recherchieren und infolge das Smartphone vlt. ausschließen. Man sieht zwar im Vergleich, dass das Huawei den kleinsten Akku hat, muss aber nicht immer heißen, dass die Akkulaufzeit schlecht ist.

@MetalForLive
Das Ding ist, er hatte bis jetzt nur Android Smartphones. Mein Vater ist von einem Lumia zu einem Moto G gewechselt und dann zu einem Sony Xperia Z Ultra und war mit Android deutlich glücklicher. Bin auf Win10 sehr gespannt und die Win Geräte scheinen auch ganz ordentlich zu sein aber erstmal kommt, wie ich meinen Bruder kenne, nur Android infrage.

@rille
Dann bleiben die Geräte über die infrage kommen.

Samsung Galaxy S5/S4 -> Top Smartphone, fühlt sicher aber irgendwie "billig" an

Sony Xperia Z/Z2 -> Zurzeit hat er ein Sony Xperia Z (nur geliehen) -> Finde den Unterschied jetzt nicht so extrem groß zwischen den beiden. Hardware natürlich flotter aber auch nicht Welten + Aussehen fast gleich + 100€ teurer als vergleichbare Geräte. Dafür Staub/Wasserdicht und mit dem Xperia Z/Xperia Z Ultra meines Vater eig. keine schlechten Erfahrungen gemacht. Greift sich aber nicht so gut an wie zB. ein HTC oder LG (Screen to Body Verhältnis)

LG G3 -> Für den Preis denke ich ein ganz guter Deal. Habe es selber und bin ziemlich zufrieden

Huawei -> Gefällt ihm vom Design am besten. Scheint aber schwachen Akku zu haben + auch nicht im unteren Preissegment

HTC-> Vergleichweise relativ teuer, war mit seinem HTC One (kaputt) nicht immer zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du kannst ein S5 nicht mit einem P8, S6 oder anderen hochwertigen Geräten vergleichen. Das S5 ist zwar hochwertiger als ein S3 aber Plastik bleibt nunmal Plastik.

Der Vorteil ist eben der wechselbare Akku. Ein richtiger Knaller wenn es hochwertig sein sollte, wäre das Huawei Mate 7. Ist zwar 6 Zoll groß aber von der Verarbeitung und der Akkulaufzeit genauso gigantisch wie die Größe :)

Handyberatung ist aber sehr subjektiv. Zehn verschiedene Leute, zehn verschiedene Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach hat Plastik auch viele Vorteile:
- Gewicht niedriger, was schon sehr angenehm ist
- Zerspringt nicht wie Glas da belastbarer, dabei denk an ein Iphone 4 oder an ein Sony... da kann das ziemlich schnell gehen!
- auch teilweise weniger anfällig für Kratzer

Klar es fühlt sich einfach nicht so wertig an, aber wenn ich allein an den Gewichtsunterschied denke :)
Aber ganz klar die Entscheidung deines Bruders, nur mittlerweile ist Kunststoff auch schon besser als sein Ruf!
 
Ich schlage dir Telefone vor, welche die Kriterien erfüllen.
Muss ich für dich oder deinen Bruder die Tests lesen und auswerten, wo evtl. negative Aspekte mir völlig egal sind, aber deinem Bruder vllt ein Dorn im Auge sind? Jeder hat da andere Ansichten. Ist nicht nur um den Beitragszähler zu pushen.
 
Dann kauf bitte kein Samsung, absolut jeder in meinem Umfeld der ein Samsung Handy mit Stock Rom hat, beschwert sich dass es nur am Ruckeln etc. ist.
Einer meiner besten Freunde, hat ein S3, da kann ich es gut beobachten, wenn er über sein Handy Musik laufen lässt, gibt es da sogar manchmal kurze Knackser und das liegt nicht an der Musik Datei.
Auch die ganzen Eingaben reagieren so träge, drück er auf die Anrufe App, startet die nach ca. 3 Sekunden erst.

Wenn es dennoch unbedingt Samsung sein soll, dann spiel ne Customrom auf.
 
@Spillunke

Musst du nicht, aber ich sehe es öfters das manche nur Links zu Geizhals posten (manchmal auch gerechtfertigt wenn 0 eigene Recherche dahinter steckt) aber in dem Fall hat er ja schon Geräte rausgesucht die infrage kommen + fragt nach Erfahrungen mit Huawei. Du hast im Prinzip nur die Geräte die er oben genannt hat verlinkt.

Werde es mal an ihn weiterleiten was bis jetzt so geschrieben wurde.
 
@Metal4live

Genau solche pauschale Aussagen möchte niemand hören. Es gibt bestimmt genügend S3 Besitzer die mehr als zufrieden mit der Leistung sind. Wenn man sich selbstverständlich jeden Müll aus dem Store zieht, ist man selbst schuld wenn das System langsam Ist.

Pauschal zu sagen, kein Samsung ist einfach pubertärer Mist.
 
Nein ist es nicht, absolut JEDER (Sind ca. um die 10 Leute) den ich kenne ist mit seinem Samsung nicht zufrieden was die Leistung angeht bzw. das es sich so zu müllt und nur noch rum hängt.
Bis auf einen aber der war Poweruser und hat sein S4 trotzdem nach nem halben Jahr wieder abgestoßen.
Außerdem ist die Updatepolitik fürn A****, hatte selbst mal ein Samsung Omnia 7 auch da war die Update Politik fürn PO, man bekommt wenn überhaupt die Updates erst mal ewig später.

Ich persönlich kann jedenfalls nicht ruhigen Gewissens Samsung empfehlen.
Bzw. wenn man sich auskennt und ne Custom Rom installieren will, dann ist es okay.
Aber alle Leute die einfach nur ein Phone zum Telefonieren, Surfen, Whatsapp etc. haben wollen, sind in meinem Umkreis jedenfalls unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Preis Leistungsverhältnis her kommen eigentlich nur das LG-G2 und G3 oder aber auch ein Honor 6 in Frage, und wenn es von der Displaygröße auch 6 Zoll sein darf dann ich dir eindringlich zum Huawei Ascend Mate 7 raten, ein klasse Smartphone mit einer phänomenalen Akkulaufzeit von rund 10 Stunden Display On Zeit sowie einem gestochen scharfen Display und einer sehr guten Kamera. ;)
 
Das LG G2 ist schon ein super Modell und für die Anforderungen deines Bruder passt das auch
 
okni schrieb:
Also vom Preis Leistungsverhältnis her kommen eigentlich nur das LG-G2 und G3 oder aber auch ein Honor 6 in Frage, und wenn es von der Displaygröße auch 6 Zoll sein darf dann ich dir eindringlich zum Huawei Ascend Mate 7 raten, ein klasse Smartphone mit einer phänomenalen Akkulaufzeit von rund 10 Stunden Display On Zeit sowie einem gestochen scharfen Display und einer sehr guten Kamera. ;)

Kleines Update
Er hat sich das Huawei Ascend Mate 7 geholt und ist bis jetzt super zufrieden. Ist für seine 6" echt erstaunlich handlich und Akku etc. sprechen ja für sich. Verarbeitung ist auch auf den ersten Blick top.

LG
 
Die Verarbeitung vom Mate7 ist nicht nur auf dem ersten Blick Tadellos, sondern auch auf dem zweiten und dritten Blick. ;)
 
Zurück
Oben