Windows Server 2012 R2 Client auf Server DNS weiterleiten (Hosts)

Alitai

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
72
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne meine Clients nicht direkt auf den Server DNS leiten, da sonst alle anfragen (google.ch usw.) vom Server wieder an den Router weitergeleitet werden. Sondern nur anfragen die den Server betreffen.

Reicht das wenn ich in der Hostsdatei des Clients ein Eintrag mache? (z.B.) 192.168.1.XX test.local???
Oder muss da mehr beachtet werden?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Alitai
 
Wenn der Windows Server den Namen nicht auflösen kann leitet er das weiter und cacht das Ergebnis für weitere Anfragen.
Was erhoffst Du Dir damit?
 
Sorry, aber das zeigt nur, dass der TE keine Ahnung von Netzwerktechnik hat! Bevor Du hier solch "sinnigen" Fragen stellst, solltest Du dich vielleicht erst mal mit der Materie befassen!

Zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zone_(DNS)
 
Vielen Dank für die Antwort.:)

Ja, das ist mir klar.

Ich möchte damit eine möglichst kleine Auslastung des Servers erreichen, da es kein normaler Server ist und er permanente Auslastung durch Anfragen ect. nicht so gut vertragen wird.

Ist das machbar mit der Umleitung machbar oder gar nicht zu empfehlen?
 
Warum lässt du dein LAN, Clients und Router, nicht so wie es ist und stellst den Server im LAN bereit den du dann über seine IP ansprichst ?
 
Nicht zu empfehlen, vor allem weil es da keine wirkliche Auslastung gibt, das könnte ein 486er mit 50 Hertz noch erledigen.

Sollte es eine echte Auslastung durch DNS Anfragen geben, hättest Du ein echt dickeres Problem in Deinem Netz als den DNS Server.

Grüsse

Gulp
 
Kommt bestimmt nicht gut.
Was für ein Server soll das sein und von wievielen Anfragen reden wir da? Mehrere 1'000 pro Minute und der Server ist ein Pi?
 
DNS Anfragen erzeugen so gut wie keine Last. Wenn das dein Server nicht abkann ist er schlicht unterdimensioniert. Sofern da wirklich 2012 R2 als DC drauf läuf wird der Server eh DNS bleiben müssen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde heute Abend nochmals schauen. Wird aber so wie es aussieht doch alles über den Server laufen. Mal schauen ob er damit klar kommt.

Wünsche in schönes verlängertes WE!

Gruss
 
Was ist denn das für ein "Server" und wieviele User hast du, wenn du mit ein paar popeligen DNS-Anfragen die Kiste lahmlegen kannst? :freak:
 
Zurück
Oben