PC extrem langsam nach 7 Monaten Inaktivität

Maral199

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich bin am Dienstag nach 7 1/2 Monaten zurück von einer Weltreise gekommen und habe versucht PC zu starten. Auf dem Desktop war ich dann nach ca. 25 Minute...

Ich habe Windows 8 und allein die Anmeldung beim Systemstart nimmt schon ungefähr 15 Minuten in Anspruch. Wenn ich dann so weit bin, dass ich ihn bedienen kann, reagiert er nur sehr langsam und ist schon mit dem Öffnen des Windows Explorers überfordert. Nach noch einer guten Weile habe ich dann die Möglichkeit den Browser zu öffnen, der verhältnismäßig stabil läuft, allerdings sind die meisten Anwendung nicht mal im Ansatz benutzbar, da sie sich erst gar nicht öffnen lassen. Dazu zählen Spiele (habe ich mal probeweise versucht) und auch z.B. der Task-Manager. AntiVir lässt sich öffnen, ich konnte sogar einen Virensuchlauf starten, der jedoch keine Funde diagnostizierte. Auch die hauseigenen Apps, wie z.B. allein die Einstellungen schließen sich nach kurzem Aufblitzen.

Das ganze Problem habe ich erst einmal darauf geschoben, dass der Computer sehr viele Updates auf einmal ziehen musste, allerdings wäre dann eine Normalisierung der Lage zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon eingetroffen.
Zweiter Gedanke war, dass sich mit viel Pech sofort nach dem ersten Start durch fehlende Updates ein Virus eingenistet hatte, nur hat AntiVir nichts gefunden.
Dritter Gedanke war, dass möglicherweise die Mainboardbatterie den Geist aufgegeben hat, die habe ich aber schon durch eine Neue ersetzt und das BIOS ist auch neu eingerichtet.

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen, gerade hat sich sogar der Task-Manager nach mehreren Minuten geöffnet, also könnte ich auch Glück mit einer Diagnose oder ähnlichem haben. :hammer_alt:

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Marcel

Das System sieht wie folgt aus:

Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
CPU: Intel i5-4670k
GraKa: Nvidia Geforce GTX 770
Arbeitsspeicher: 16 GB
Festplatte: Seagate Barracuda 3TB (HDD)
Mainboard: Asus Z-87 Deluxe
Netzteil: bequiet BQT L8 CM 530W
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was hast du denn für eine Festplatte? Eine SSD oder eine HDD?

Massenspeicher neigen dazu, wenn sie lange keine Stromzufuhr hatten ihren Geist aufzugeben... Diese "Ladeszenarien" deuten mMn sehr nach Festplatte hin
 
In m Fehlerlog sollten dann die passenden Fehler zu finden sein. Chkdsk kann auch nicht schaden ;-)
 
Oh, tut mir leid, genau das habe ich natürlich vergessen. Es ist eine HDD, eine Seagate Barracuda 3TB. Ich ändere es auch noch einmal oben!
 
...nach 7 1/2 Monaten... Aber Dir ist schon klar, dass es in der Zwischenzeit duzende Updates gegeben hat? Die der PC jetzt im Hintergrund zieht und dann auch Verarbeiten muß!?

Den Rechner einfach mal einen Tag durchlaufen lassen!
 
Okay, also ne HDD in Verbindung mit vielen Updates kann natürlich zu sehr langen Wartezeiten führen. Lass ihn, wie nicknackman schon sagt, einfach mal über Nacht oder so laufen damit du das "geradeziehen" kannst.
 
Ja, also er läuft seit Dienstag praktisch komplett durch und ist immer noch sehr langsam.

@mrieglhofer: Die Ereignisanzeige lässt sich nicht öffnen, wie gehe ich da ansonsten weiter vor?
 
Hast du zwischendurch mal ne Defragmentierung laufen lassen? Und evtl. mal in der msconfig nach den Autostartprogrammen geschaut? Sowas kann auch manchmal helfen.
 
Lass doch mal cmd [Admin] -> sfc /SCANNOW laufen! ;)
 
Defragmentierung habe ich versucht, da ist er aber auch überfordert. bevor ich aber letztes Jahr abgefahren bin, habe ich die regelmäßig gemacht. Die msconfig versuche ich auch gerade zu starten, er lässt sich jetzt aber mit der Antwort schon gute 7 Minuten Zeit.
Ergänzung ()

@dodolein:
Lässt sich auch nicht öffnen :freak:
Bei jeder Administrationsabfrage bleibt er danach ca. 3 Minuten hängen und es ppasiert genau nichts.
 
Kann auch seien, dass die Updates einfach einen Fehler produziert haben. Ich würde mal Linux vom USB Stick booten, die Festplatte auf fehler analysieren. Wenn du schwerwiegende findest(kleiinere sind normal hab ich selber en mass) dann kannste direkt ne neue kaufen. Ansonsten würde ich mal Windows neu aufsetzen.
 
Rechner mal neu gestartet? Wenn er seit Dienstag läuft, könnte das mal nicht schaden. Als nächstes könntest du mal einen Screenshot von Crystaldisk-Info posten.

Gruß Andy
 
Ich hoffe wirklich, dass ich es nicht neu aufsetzen muss, noch weniger wünsche ich mir aber natürlich, dass die Platte hinüber ist. Das mit Linux werde ich probieren!

@Andy4:
Klar habe ich ihn mindestens 6 mal neu gestartet, hat nichts gebracht.
Crystaldisk versuche ich jetzt.
 
Ich danke schon einmal sehr für die ganzen Ansätze, ich werde das Ganze mal ausprobieren, so weit es möglich es ist.. In den letzten Stunden ging nicht viel, ich versuche es morgen weiter und melde mich noch einmal!

Wie gesagt: Vielen Dank euch schon mal!
Ergänzung ()

So, kurzes Update:

Cmd (admin) lässt sich nicht öffnen, da es nach jeder Adminrechte-Frage nicht mehr weiter geht. Es passiert einfach nichts. Damit fällt auch Chrystaldisk weg, da ich bei der Installation auch abgefragt werde. Linux wäre mein nächster Schritt, die Ereignisanzeige hat sich auch geöffnet, ich muss nur ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie ich damit arbeite. Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen, auf was ich achten muss?

Nebenher habe ich noch gemerkt, dass die maximale Frequenz meines Prozessors im Ressourcenmonitor bei durchschnittlich 120% liegt. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maral199 schrieb:
Ja, also er läuft seit Dienstag praktisch komplett durch und ist immer noch sehr langsam.

@mrieglhofer: Die Ereignisanzeige lässt sich nicht öffnen, wie gehe ich da ansonsten weiter vor?
eventvwr.exe in der Kommandozeile. dort Windows Protokolle. Das sollte ohne Admin gehen.

Und für Chkdsk kannst auch über die GUI gehen. Laufwerk C: prüfen. Dann macht er das beim nächsten Start.

Wenn das nicht fruchtet, würde ich mal mit einer Win DVD starten und chkdsk so ausführen.
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschieden das System neu aufzusetzen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch die schnellste Lösung ist, da alles andere nur in sehr geringer Geschwindigkeit von der Hand ging. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei und ich kann aufatmen, da das Problem nicht an der Hardware lag. Trotzdem vielen Dank an Euch für die Mühe und die Tipps!!

Viele Grüße,
Marcel
 
Vielleicht in Zukunft doch ein Backup (Macrium Reflect, AOMEI Backup, oä). Dann bist in 10 Minuten wieder arbeitsfähig.
 
Ja, gute Idee, werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken. Aber man erwartet sowas natürlich nie bis es dann eintrifft.:D
 
Zurück
Oben