Langsamer Shutdown bei neuem PC

Msconfig starten, auf den Tab "Dienste" gehen und dort zunächst den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen. Danach siehst Du nur noch die Dienste, die von Deinen selbst installierten Programmen stammen und kannst einen nach dem anderen deaktivieren. Aber eben nicht alle pauschal und gut ist, sondern nacheinander mit Neustart und Test, ob noch alles läuft wie erwartet.

Es kann durchaus auch sein, dass einzelne Tasks nicht über die Diensteverwaltung oder den Autostart gestartet werden, dann musst Du zusätzlich auch in der Aufgabenverwaltung nachsehen und diese Aufgaben dort deaktivieren.
 
D4rk3 schrieb:
Heißt wenn ich da einen Dienst deaktiviere, dann funktioniert das ganze Programm auch nicht mehr?
Es wird der Dienst beim Start nicht aktiviert.

D4rk3 schrieb:
Bzw. der Dienst wird auch nicht gestartet, wenn ich das Programm starte?
Das sollte dann den Dienst automatisch starten.
Ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

Kaputt machen kannst Du nichts.

Also immer einzeln Testen mit Neustart dazwischen.

D4rk3 schrieb:
D: Ist eine separate SATA HDD, auf der ich in erster Linie Daten ablege.
Zeige mal bitte die SMART-Werte davon (Crystal Disk Info).
 
D4rk3 schrieb:
Wie oben nochmals ergänzt geht ein Neustart in der Regel recht flott und das Problem tritt nur beim eigentlichen Herunterfahren auf.
Bei Neustart bzw. Herunterfahren wird genau das gleiche gemacht und dauert deshalb in der Theorie gleich lang. Einzige Ausnahme: Das BIOS erhält die Information und startet den Rechner neu bzw. eben nicht.

Das Betrachten von Diensten führt meiner Einschätzung nach am Kern des Problems vorbei.
 
@dvor
Nicht ganz! Beim herunterfahren muss Windows sehr oft darauf warten, dass noch laufende Programme ihre Hintergrundaufgaben erledigt und sich dann beendet haben. Das gleiche gilt für Dienste und deren Hintergrundaufgaben. Windows würgt die nämlich nicht einfach ab, sondern die müssen sich alle geordnet selbst beenden. Und wenn dabei das eine oder andere Programm etwas länger braucht, weil es z.B. routinemässig Sicherungskopien erstellt, dann kann das den Shutdown durchaus in die Länge ziehen.

Beim Start ist es einfacher, weil Windows die Autostartaufgaben noch abarbeitet, während der Desktop schon steht und man anfangen kann zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
areiland schrieb:
Beim herunterfahren muss Windows sehr oft darauf warten
Das ist unabhängig davon ob der Rechner nach dem Herunterfahren ausgeschaltet bleibt oder neu startet! Wie ich den TE verstehe gibt es aber genau da einen Zeitunterschied: Der Herunterfahren-Anteil des Neustartens geht schnell, das Herunterfahren ohne anschließendem Neustart dauert lange.
 
D4rk3 schrieb:
Außerdem scheint ein Neustart immer recht zügig zu gehen. Also das Problem taucht nur beim tatsächlichen Herunterfahren auf.

dann nutzt du den Schnellstart ab Windows 8 wo der Nutzer abgemeldet und der Kernel in den Ruhezustand versetzt wird. Nutze mal den Ruhezustand und schaue ob das auch lange dauert , wenn ja, dann wähle in WPRUI Hibernation/Resume anstatt Shutdown aus.
 
bei Linux jedenfalls gibt es gelegentlich in der Konsole beim runterfahren ... sinngemäß... warte auf Networkmanagershutdown oder Cupsdruckermanager wird geschlossen inclusive timer wie lange es ca dauert.
So etwas gits ja auch bei Windows, nur man sieht es nicht... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wuselsurfer schrieb:
Es wird der Dienst beim Start nicht aktiviert.


Das sollte dann den Dienst automatisch starten.
Ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

Kaputt machen kannst Du nichts.

Also immer einzeln Testen mit Neustart dazwischen.


Zeige mal bitte die SMART-Werte davon (Crystal Disk Info).
Habe alle Dienste, die nicht von Microsoft sind deaktiviert, neu gestartet und wieder heruntergefahren. Problem besteht leider weiterhin.

Hier noch die Werte zur anderen Festplatte, sieht für mich auch "gut" aus:
1712775915763.png


dvor schrieb:
Das ist unabhängig davon ob der Rechner nach dem Herunterfahren ausgeschaltet bleibt oder neu startet! Wie ich den TE verstehe gibt es aber genau da einen Zeitunterschied: Der Herunterfahren-Anteil des Neustartens geht schnell, das Herunterfahren ohne anschließendem Neustart dauert lange.
Genau, bei klick auf Neustart legt der Rechner direkt los und es geht recht zügig. Bei Klick auf Herunterfahren kommt es ab und zu vor, dass der Rechner erst mal ~45s lang gar nichts macht und erst dann anfängt herunterzufahren.

IDontWantAName schrieb:
dann nutzt du den Schnellstart ab Windows 8 wo der Nutzer abgemeldet und der Kernel in den Ruhezustand versetzt wird. Nutze mal den Ruhezustand und schaue ob das auch lange dauert , wenn ja, dann wähle in WPRUI Hibernation/Resume anstatt Shutdown aus.
Schnellstart ist deaktiviert.
 
PegasusHunter schrieb:
bei Linux jedenfalls gibt es gelegentlich in der Konsole beim runterfahren ...
So etwas gits ja auch bei Windows, nur man sieht es nicht.

Das ist bei neuerem Linux durch bunte Bildchen überdeckt. Bei Windows kann man das doch aktivieren. Ebenso das alle störenden Programme nach z.B. 5s anstatt 30/90s gekillt werden.
 
Guru-Meditation schrieb:
Richtlinien gibt es bei mir gar nicht :/
1712851867596.png


Und in der Ansicht hab ich unten noch einen zusätzlichen Haken drin
1712851901489.png

wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Werte der ST2000 davon:
http://www.hdtune.com/download.html
1712854010951.png

IDontWantAName schrieb:
Klemm die HDD mal ab und schau ob du noch die Hänger hast oder nicht.
Werde ich probieren
 
D4rk3 schrieb:
Richtlinien gibt es bei mir gar nicht :/

Wie ist die SSD denn Partitioniert GPT? was ist hinter [ Einstellungen ändern ]

D4rk3 schrieb:
Und in der Ansicht hab ich unten noch einen zusätzlichen Haken drin

Weg damit, das brauchst du bei SSD nicht.

Ist der AHCI-Modus im Bios aktiviert? geschaut ob es für die SSD ein Firmware Update gibt? Trim ist aktiviert?

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein ausser..wenn du das reproduzieren kannst, öffne doch den Taskmanager und schaue mal was da passiert wenn du auf Herunterfahren gehst...also ob da irgendein Programm schreibt oder bremst...da du ja schriebst das 45 Sekuden nichts passiert gehe ich davon aus das Windows da auf etwas wartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru-Meditation schrieb:
Wie ist die SSD denn Partitioniert GPT? was ist hinter [ Einstellungen ändern ]



Weg damit, das brauchst du bei SSD nicht.

Ist der AHCI-Modus im Bios aktiviert? geschaut ob es für die SSD ein Firmware Update gibt? Trim ist aktiviert?

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein ausser..wenn du das reproduzieren kannst, öffne doch den Taskmanager und schaue mal was da passiert wenn du auf Herunterfahren gehst...also ob da irgendein Programm schreibt oder bremst...da du ja schriebst das 45 Sekuden nichts passiert gehe ich davon aus das Windows da auf etwas wartet...
Genau, ist GPT.

Tatsächlich öffnet sich nach klick auf Einstellungen ändern nochmal das selbe Fenster, nur diesmal mit "Richtlinien". Sollte hier der Schreibcache deaktiviert sein?
1712907812517.png


AHCI ist im BIOS auch aktiv.

Ich kann nach Klick auf Herunterfahren leider keine besonderen Aktivitäten im Task Manager feststellen.

klapproth schrieb:
Danke, habe ich mal aktiviert und achte darauf, ob hier etwas verdächtiges angezeigt wird.
 
Zurück
Oben