R9 290x Matrix schlechte GPU-Auslastung

D_E_S_T_R_O_X

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
115
Hallo,
ich habe mir eine r9 290x Asus Matrix ROG gekauft, wenn ich nun z.B. Battlefield4 spiele schwankt die GPU in der Auslastung extrem (teils zw. 100% und 20%).Dann gibt es noch die Situtation in der bf4 unspielbar wird da die map total verwackelt(ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll hatte sowas noch nie zuvor gesehen)

Edit:BF4 funktioniert jetzt aus unerklärlichen gründen, Graka immernoch schlecht ausgelastet:siehe Bild

Kann es sein dass mein netzteil zu schwach ist?

Dass mein Prozessor limitiert würde ich ausschließen da ich einen i7 3770 benutze.

Prozessor i7 3770@3,9ghz
MB: Asrock H77 Pro4/MVP
GraKa:Asus Matrix ROG R9 290x
Netzteil: Corsair vs450
 

Anhänge

  • gtfh.gif
    gtfh.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kommt es zu Abstürzen, wenn das Netzteil zu schwach ist.
Hast du denn nach dem GPU wechseln, die Treiber sauber deinstalliert und neue installiert?

LG LilaMicra
 
dachte das wäre egal da beide r9 2xxx sind
ich werde es mal versuchen:)
 
D_E_S_T_R_O_X schrieb:
Kann es sein dass mein netzteil zu schwach ist?


Kurz und bündig.....ja.

Aber hier gehen dann meist die Diskussionen los, warum ich immer zu hohe Netzteile empfehle und es würden auch Netzteile mit weniger Watt gehen.Das stimmt nur bedingt,denn wenn es im 450 Watt Bereich sein soll, dann muss es schon die neuesten Spezifizierungen und Standards sowie ein 80 Plus Gold oder Silber Zertifikat mitbringen.

Auf der Asus Webseite steht folgendes im Spezifikationen Bereich:

Up to 375W additional 8+8 pin PCIe power required


Die Karte zieht unter extremsten Bedingungen also bis zu 375 Watt vom Netzteil.Das dürfte als Antwort genügen.

Mein Tipp: 650 Watt.Zuviel sagen die einen. Ich sage lieber ein paar Watt Leistungsreserve als am Minimum rumärgern

http://geizhals.de/thermaltake-european-gold-paris-650w-atx-2-3-w0493-tp-650ah2nfg-a1078110.html

oder

http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-650c-0761345-07704-6-0761345-07703-3-a1035134.html


Das Antec ist zwar nicht modular, aber ich habe es schon verbaut.Es ist leise und versorgt eine R9 290x bei einem Freund zuverlässig und er ist sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht knapp. System würde aber abstürzten wenn es das wäre, da die Grafik sich nicht drosselt wenn die Spannung wegbricht. Das wäre mir neu.

500W würden allerdings für das System gut reichen. Also sind 450W wenn dann nur ganz knapp zuwenig.

Würde auch mal erst den Treiber checken und als nächstes mit Afterburner nachsehen und parallel die CPU Last beobachten.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Auf der Asus Webseite steht folgendes im Spezifikationen Bereich:
Up to 375W additional 8+8 pin PCIe power required
Die Karte zieht unter extremsten Bedingungen also bis zu 375 Watt vom Netzteil.Das dürfte als Antwort genügen.

Das ist lediglich die ATX Spezifikation. Die Karte kann laut Spezifikation 375W Ziehen (2 x 150W per 8pin und 75W per PCIe Slot). Das heißt noch lange nicht, dass die Karte auch so viel zieht, genauso kann sie aber auch die Spezifikation verletzen und mehr ziehen (R9 295X).

Eine R9 290(X) braucht 250W und nicht mehr. Gibt da einen interessanten Artikel + exakte Messungen von Tomshardware. Selbst eine R9 295X läuft mit einem be quiet! Straight Power E10 500W stabil. So ein Betrieb ist zwar nicht empfehlenwert, aber zeigt, dass die Herstellerangaben sehr hoch gegriffen sind, damit jegliche Schrottnetzteile mit der angegebenen Wattzahl die Karte ebenfalls betreiben können.
 
Ich habe alle treiber neu installiert, hat jedoch nicht funktioniert das spiel ist nach wievor unspielbar
 
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus?
 
Ein einfacher Test wäre, dass Powertarget zu senken. Dann kann die Karte nicht mehr soviel Strom ziehen. Wenn dann alles glatt läuft, ist es wahrscheinlich, dass das Netzteil schuld ist.
 
Mit dem Netzteil niemals, ich lach mich schlaff! Eine Graka die eine TDP von 375W hat und dann so ein Spielzeugnetzteil.

Die Graka will alleine auf der 12V Schiene runde 32A haben. Wo der Rest von Deinem System dann noch Strom auf der 12V Schiene herbekommen soll, bleibt dann sicher Dein Geheimnis!

Da haben wir noch kein Wort über asymmetrische Lasten verloren. Die die da sagen, dass passt scho, sollten endlich mal einen Mathe und Physikkurs besuchen oder sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik Elektronik auseinandersetzen!
 
in anderen spielen habe ich das Problem nicht, habe das spiel nun deinstalliert und erneut runtergeladen.
Fehler ist nun behoben.
Trotzdem danke für die Hilfe, nun weiß ich auch dass das Netzteil fürs erste ausreicht:)
Edit:
Funktioniert doch nicht wieder...plötzlich wieder das selbe Problem aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Senk doch bitte mal das Powertarget...dann siehste es doch.
 
ich weiß zwar nicht in wiefern das powertarget mit den rucklern(keine fps einbrüche) zutun haben soll aber ich probiere es mal aus

Edit:
habe das powertarget nun sowohl nach unten als auch nach oben gestellt es hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
In BF4? Nein, da limitiert auch mein FX8 nicht.
 
Durch senken des Powertargets wird der Stromverbrauch reduziert. Da es keinen Effekt hat, scheint es so, als ob man das Netzteil als Verursacher ausschließen kann.

Du sprichst immer nur von BF4. Wie sieht es in anderen Spielen aus? Lad dir mal GPU-Z herunter und lass es neben BF4 mal laufen und lies die Temperaturen aus. Wenn das Spiel anfängt zu ruckeln, vielleicht überhitzt die Grafikkarte?
 
nicknackman1 schrieb:
Mit dem Netzteil niemals, ich lach mich schlaff! Eine Graka die eine TDP von 375W hat und dann so ein Spielzeugnetzteil.

Die Graka will alleine auf der 12V Schiene runde 32A haben. Wo der Rest von Deinem System dann noch Strom auf der 12V Schiene herbekommen soll, bleibt dann sicher Dein Geheimnis!

Woher hast du diese Werte ? Die Karte hat weder eine TDP von 375W noch verbraucht sie mehr als 250W.

http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542-6.html
 
Theo371 schrieb:
Du sprichst immer nur von BF4. Wie sieht es in anderen Spielen aus?
Hat er doch schon schon geschrieben: "in anderen spielen habe ich das Problem nicht"
 
Nun anderes Prob. Siehe Beschreibung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben