PC für VR gebraucht, welche von denen?

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.118
Hallöchen alle zusammen :)

Ich habe mir vor kurzem eine Quest 3 zugelegt und bin davon ziemlich begeistert im Moment. Da ich diese auch jetzt mit PCVR nutzen möchte aber dafür keinen richtigen PC habe (nur notebook mit i7-8750H, 16GB Ram und GTX 1050 Ti), möchte ich jetzt da auch ein bisschen investieren. Auf dem Notebook kann ich nicht mal Half Life 2 VR flüssig spielen (immer wieder Ruckler in gleichen Abständen)

Ich habe mich ein wenig umgesehen und greife da eher auf ein gebrauchtes Gerät. Als Referenz was es leisten müsste kann man Skyrim/Fallout 4 VR, 7 Days To Die VR Mod und Half Life Alyx hernehmen. Gespielt wird über AirLink.

Das sind mal die gebrauchten Geräte die bei mir in der Nähe wären:
Die Daten sind die die angegeben wurden lt. Anzeige

A​
B​
C​
D​
E​
F​
Pre-Build​
Hyrican Military Gaming 6437​
CPU​
Intel Core i7-5930K​
Intel Core i7 6700​
Intel i7-9700F​
Ryzen 3 3200G R3 3.6GHz​
Ryzen 5 2600​
AMD Ryzen 5 2600X Jet ll​
MB​
ASUS X99-Deluxe​
ASUS Z270-P​
Asus Prime B450M-A Motherboard​
RAM​
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666​
16GB 4x4GB DDR3 2133MHZ​
16GB​
Corsair RGB Pro 16GB (2x8GB)​
16 Gb g.Skill 3200 MHz​
16 GB DDR4 RAM 2400 MHz​
GPU​
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 - 8GB GDDR5​
NVIDIA GeForce GTX 970​
RTX 2060​
ROG Matrix R9 290X Platinum​
GTX 980 Ti​
Nivida GeForce RTX 2060 6GB​
PSU​
Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31​
Corsair CX450 Power Supply 650 W​
850 WATT THERMALTAKE (lt Bild Smart M850W)​
600 Watt Enermax Netzteil​
Preis​
€ 250,00​
€ 250,00​
€ 570,00​
€ 350,00​
€ 300,00​
€ 550,00​


Kann man eines davon empfehlen? Mein Hauptsystem für Flatscreen zocken ist die PS5, der PC wäre wirklich nur für VR bzw. als PC für TV wenn was zu machen wäre.

Danke! :)
 
Keinen davon. Sind alle zu langsam um gescheit VR zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, nr-Thunder, DaysShadow und eine weitere Person
da reicht leider keiner davon aus... zumal sind das echt uralte möhren. intel gen 5 / 6 / 9 ... autsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und DaysShadow
korrekt, aber wirklich nur für einfache titel, der TE muss nicht meinen damit den MSFS laufen lassen zu können, oder HL:alyx, oder sowas in die richtung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Du willst also für den kompletten PC weniger ausgeben als für die Brille...

So funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, slice90, JoeDante und 3 andere
schau eher so nach pc's mit entweder geforce ab 3xxx oder radeon ab 5700xt als minimum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Shir-Khan
Hallo
Ich hatte sehr lange einen Core i7-4x mit einer Geforce 2060 und einer RiftS Brille laufen

grundsätzlich kannst auch bei VR system die Auflösung runter drehen und es damit noch benutzen (wie z.b. einen 4k Monitor auf einen alten Rechner)

Wichtigste ist die Grafikleistung. CPU selbst ist meistens nicht dramatisch.
Deswegen eher System C oder F
Wobei ich für beide nicht mehr als 500€ zahlen würde.


Natürlich muss dir klar sein, dass du die Grafikeinstellungen zurück drehen musst.
aber sonst klappt das schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Shir-Khan
Ich habe nicht vor die Grafik hochzudrehen. Wenn mir das wichtig gewesen wäre hätte ich mir die PSVR2 geholt und nicht die Quest.

Mir reicht ja schon die Gurkengrafik von Half Life 2 VR Mod :p
 
C und F sind (wie andere gesagt haben) schon okay für niedrige Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Danke euch :)
 
F hat den Vorteil, dass man da durch Hardwareupgrades (sprich: ne neue CPU und ggf. ne neue GPU) noch am meisten rausholen kann.
Auf das Mainboard wirst du höchstwahrscheinlich noch einen 5800X3D bekommen und der hat verdammt viel CPU-Leistung, während bei dem Intel-System mit der i7 9700F im Prinzip Schluss ist.
Die anderen mit noch sinnvoll aufrüstbarer CPU haben alle Grafikkarten dabei die so vorsintflutlich sind, dass sich das Gesamtsystem einfach nicht lohnt und du sofort noch die GPU tauschen müsstest.

F ist erstmal rund, kann aber noch verbessert werden, die anderen sind nicht rund oder können nicht verbessert werden oder müssen sofort verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
vielleicht ist hier aus dem forum auch der 500 euro-gaming pc eine alternative.

vorteil: neue hardware und nicht ganz so "totes pferd" wie hier teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@Jokeboy Wie steff0rn sagt, 500€ für einen RTX 2060 PC sind widerlich :kotz:

Hier, ich würde dass nicht mal als das beste Angebot bezeichnen, aber günstiger als Selbstbau, 130€ mehr zum F-PC, NEU, 4060, 5600X.
https://www.mydealz.de/deals/cbunid...ddr4-512gb-ssd-nt-350w-80-gold-win-11-2288837

Wenn du kein Student bist, gibt immer wen der Corporate Benefits hat um einen Coupon springen zu lassen. Damit wären Skyrim VR (FUS) und Fallout VR sogar tatsächlich brauchbar spielbar, was mit der RTX 2060 nicht schön ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habt ihr Recht. Ich hab mich schon lange nicht mehr mit PCs auseinander gesetzt und wusste gar nicht wie günstig alles wieder geworden ist.

Wie sieht es mit dieser Konfiguration aus? Das kann ich alles beim selben Händler bestellen:
Screenshot 2023-12-15 155553.png



Festplatte nicht dabei da ich hier noch ein paar SSDs rumliegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, steff0rn und nr-Thunder
Glaub mir wenn du VR in schön erlebt hast willst du nicht mehr zurück. Und wenn du einen passenden Unterbau dann hast ist auch der Griff zu anderen VR titeln nicht mehr weit.


Nimm 32GB und dann gleich 3600cl16, mit 16gb wirst du auf lange sicht nicht glücklich
 
Zurück
Oben