Netzteil noch zeitgemäß?

snickers303

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
799
Ich muss sagen ich war ein paar Jahren raus aus dem Übertakten-Thema bin nun wieder bei AMD gelandet.

Mein Netzteil von damals (2007 oder so) nutze ich noch immer. Es ist ein Coba Nitrox 750W (http://www.inter-tech.de/index.php?...&catid=110:netzteil-archiv&Itemid=221&lang=de), welches auf den 12V-Schienen 18A liefert. Mit dem Asus M5A99X komme ich mit dem FX6300 bei 1,320 bzw. 1,332V per Multi x22 problemlos auf 4400MHZ. Danach wirds allerdings schon schwierig und eine deutliche VCore Erhöhrung wäre möglich.

Ich nehme an, dass liegt einfach an der CPU? Oder ist mein Netzteil nicht mehr zeitgemäß?
values.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest noch erwähnen, dass es 4x18 Ampere sind
die dinger werden zwar auch älter, aber solange se funktionieren, solange funktionieren se...
 
Wenn die CPU mehr Vcore braucht ... schafft dann die PSU ... das nicht ?

Nein daran liegts nicht sondern die CPU braucht mehr Spannung das sie ihre Daten immer noch sendet ... und das wird in extremen Übertaktungsbereichen einfach zu viel dann.

Mal ganz genau drüber Nachdenken .. das Netzteil liefert 12 Volt , 3,3 Volt und 5 Volt ... was braucht deine CPU davon ?
Eine Spannung die durch Spawas hergestellt wird.
 
florian. schrieb:
du solltest noch erwähnen, dass es 4x18 Ampere sind
die dinger werden zwar auch älter, aber solange se funktionieren, solange funktionieren se...

Danke, dass hilft doch schonmal weiter.
Werte sehen unter HWMonitor ja auch alle gut aus von daher.

Wenn die CPU mehr Vcore braucht ... schafft dann die PSU ... das nicht ?

So war die Frage nicht gemeint. Es könnte ja sein, dass Netzteile über die Jahre an Stabilität verlieren. Wenn dem nicht so ist umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannste voll knicken! Habe ich gerade aus meinem Arbeitsrechner verbannt und gegen eins mit 1000W ersetzt. Hatte immer einen gelben Streifen am oberen Bildrand! Der FX8350 und die beiden 7790 brauchen halt ein bisschen mehr Strom als das Netzteil liefern kann.
 
Ja, Netzteile altern und werden schlechter mit der Zeit: die Elektrolytkondensatoren. Dein Inter-tech Ding war allerdings noch nie gut, nicht mal frisch aus der Fabrik. Eigentlich sollte man es auf jeden Fall austauschen, du hättest es nie kaufen sollen.

Das die CPU über einer bestimmten Frequenz sehr viel mehr Vcore braucht ist allerdings normal und hat nix mit dem Netzteil zu tun.
 
florian. schrieb:
lass dich nicht von nicknackman1 trollen.....

Nicknackman1 ist halt ein echter Komiker.

Danke euch soweit. Ich denke werde des NT bei Zeiten mal ersetzen. Es hat jahrelang einen Q6600 befeuert und somit sein Lebenswerk vollbracht ;)
 
Nicknackman sollte sich mal seine Zitat-Signatur zu Herzen nehmen.

Zum Netzteil: das war seinerzeit Grund-solide und wohl durchaus weitaus besser als das was andere zu dem Zeitpunkt in ihren Kisten hatten. http://www.hartware.de/review_666_9.html

Lass es drin, wenn auch 750Watt eher überdimensioniert sind ;)
 
JackAK schrieb:
Lass es drin, wenn auch 750Watt eher überdimensioniert sind ;)

Ja, wie gesagt, lief auch immer problemlos. Und die 4400 mit dem FX sind auch absolut in Ordnung bei der VCore :)
 
Die Vcore wird ja duch Spannungwandler auf dem Mainboard eingestellt ... und geglättet so das es immer die passende Spannung ist ... auch wenns Netzteil nicht genau 12 Volt liefert.
 
HominiLupus schrieb:
Dein Inter-tech Ding war allerdings noch nie gut, nicht mal frisch aus der Fabrik. Eigentlich sollte man es auf jeden Fall austauschen, du hättest es nie kaufen sollen.

Humbug. Inter-Tech hat gute und schlechte Serien, die Coba Nitrox sind nicht verkehrt.


JackAK schrieb:
Zum Netzteil: das war seinerzeit Grund-solide und wohl durchaus weitaus besser als das was andere zu dem Zeitpunkt in ihren Kisten hatten. http://www.hartware.de/review_666_9.html

Lass es drin, wenn auch 750Watt eher überdimensioniert sind ;)

Volle Zustimmung!



@ snickers303
Dein Hauptproblem ist wohl eher CPU und Board, denn das NT bricht unter Last nicht ein, wie man an der sehr stabilen 12V-Leitung sieht. Auch 3,3V und 5V liegen im idealen Bereich und schwanken wenig.
Was aber auffällt, ist die typische Asus-Krankheit, dass die CPU-Spannung unter Last einbricht, wenn auch nicht so stark wie bei manchen anderen Asus-Boards. Dadurch muss die Ausgangsspannung unverhältnismäßig hoch angesetzt werden, um unter Last genügend Saft zu liefern.
Du bist also eher mit CPU und/oder Board am Limit, aber nicht mit dem NT... ;)
 
@Sound-Fuzzy: Danke dir!
Wie gesagt, ich bin eigentlich auch zufrieden mit der Taktrate.

Mit LLC könnte ich noch ein wenig rumspielen, aber alles in allem passt das ja so :)
 
Kleines Update: Nachdem ich sowohl übertaktet als auch im normalen Betrieb öfter BSODs und sporadische USB Ausfälle hatte wird nun doch das Coba Nitrox (etwa 8 Jahre alt) gegen ein Seasonic M12II-520 getauscht. Mal sehen ob diese Dinge dann aufhören.
 
Zurück
Oben