PC friert spontan ein Ursache unbekannt

Erlenhof

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo Liebes Forum,

Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren ein Computer selbst zusammen gestellt und auch selbst zusammen gebaut. Bis vor c.a. zwei Monaten lief dieser noch ohne Probleme.

Das Problem:
PC Bild bleibt stehen (friert ein) und der Sound der zu diesem Zeitpunkt abgespielt wurde läuft sehr langsam und stotternd. Nach 2 – 10 min läuft der PC weiter.

Meine Maßnahmen:
Am Anfang habe ich einen Treiber oder Softwaredefekt vermutet. Daraufhin habe ich mein Windows neu aufgesetzt. Dabei (eig. Davor) habe ich mein Mainboard geupdatet und es auf Standard Einstellungen gestellt. Nach der Installation von Windows installierte ich dann noch die Aktuellen Treiber von der Mainboardherstellerseite.
Leider brachte dies keine Besserung.

Nach dem der Fehler beinahe alle 10 min im normalem Betrieb auftrat habe ich alle Komponenten außer Festplatte, CPU, RAM, Mainboard, Blue-Ray Laufwerk und W-Lan Karte entfernt. Sowie alle an mein PC angeschlossene externe Geräte außer Tastatur, Maus und Bildschirm. Dann habe ich Windows anstatt auf der SSD auf eine 1 TB HDD installiert um auch die Festplatte als Fehlerquelle aus zu schließen. Dies brachte zwar eine Besserung (anstatt alle 10 min nur ein bis zweimal am Tag) aber auch nicht eine so große.

Nach erneuter Windows Installation auf meiner SSD und anschließen aller Geräte (interne u. externe) trat der Fehler ebenfalls nur ein bis zweimal am Tag auf.
Natürlich habe ich meinen PC auch von Staub befreit.

Den RAM habe ich mit dem Windowseigenem Tool "Windows-Speicherdiagnose" getestet.
CPU mit Prime 95 ausgelastet (Max. 60°C).
GPU ausgelastet.
SSD auf Fehler überprüft (mit den Windows Tools).
Genauso wie PC auf Maleware und Viren überprüft.

Wann tritt der Fehler auf.
Ich habe lange nach einem Zusammenhang zwischen geöffneten Programmen und dem einfrieren meines PCs gesucht. Solange ich nur ein PC Spiel spiele passiert nie etwas. Aber wenn ich mit Chrome, Firefox oder sogar (Gott bewahre) Internet Explorer im Internet surfe und Videos auf Youtube anschaue hängt er sich auf (nicht immer nur manchmal). Selbst wenn kein Video abgespielt wird und ich nur auf meinem Kanal oder auf Wikipedia bin kann es sein, dass er sich aufhängt. Es reicht schon aus mit VLC oder MPC Musik zu hören und sonst keine andere Programme offen zu haben. Selbst dabei hängt er sich manchmal auf.

Mein System:
-Intel Core i5 2500k
http://ark.intel.com/de/products/52210

-AsRock Z68 Pro3 Gen3
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/

-2x4GB Corsair Vengeance 1600Mhz
http://www.corsair.com/en-us/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1600c9

-NVIDIA GTX770 Gigabyte 2GB
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4629#ov

-SanDisk SSD 128GB
http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/standard/

-LG Blue-Ray Laufwerk
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-BH10LS38

-Atheros W-Lan Karte
https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=32&system=5

-InterTec FP-650W
http://www.inter-tech.de/index.php?...&catid=110:netzteil-archiv&Itemid=202&lang=de

-1x2TB u. 2x1TB HDD

Externe Peripherie:
-Roccat Isku/Savu/Kave
-2xUSB Hub
-Xbox 360 Wireless Controller Reciever
-Acer Bildschirm u. Acer Beamer über 2x4 HDMI Matrix

So das Waren hoffentlich alle Daten.

Erlenhof
 
@Erlenhof
Wie wäre es mit herantasten. Windows (ohne Updates) installieren und gleich NUR den Netzwerktreiber. Anschließend surfen machen und tun. Am besten auch so wenig Peripheriegeräte wie möglich anstöpseln. Dann sieht man weiter. Im schlimmsten Fall ist es irgendeine Hardwarekomponente die Probleme macht.
 
Die SSD und HDD's schon einmal mit CrystalDiskInfo überprüft? Habe gerade selbst die Erfahrung gemacht, dass eine defekte HDD, wenn z. B. der Virenscanner darauf zugreift, das ganze System ausbremsen kann.
 
einiges wurde schon gesagt, eventuell würde ich noch Timings des Rams überprüfen und ohne Viren-Programm testen...
 
ich würde eher auf das nt tippen wenn ich schon lese -InterTec FP-650W chinaböller vom feinsten was wohl die spannung nicht halten kann kein wunder das ist eher ein 300 watt nt
teste es mal mit einem anderen nt aus
und dan hol dir ein gescheites nt und nicht sonen schrott
 
Ersteinmal Danke, dass sich doch so viele Leute die Zeit genommen haben auf mein Problem zu antworten.

@miac
Nein im Windows Ereignisprotokoll steht nichts.

@koffeinjunkie
Beim installieren auf meine HDD ist er auch hängen geblieben (nach Neuinstallation). Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade den Grafikkartentreiber von NVIDIA runter laden wollen (Windows Updates wurden zu dem Zeitpunkt nur runter geladen).

@mwh.re
Nein mit CrystalDiskInfo habe ich sie noch nicht überprüft, nur mit den Windows eigenen Mitteln und die haben keine Fehler gefunden. Werde es aber durchführen und berichten.
EDIT: CrystalDiskInfo sagt alle Festplatten IO, SSD bei 100%

@Waelder
Timings des RAM stimmen. UEFI hat es auch richtig erkannt. Nur der Takt steht auf 1333Mhz und nicht auf 1600Mhz.

Als ich ohne Windows Updates den NVIDIA Treiber runter laden wollte war zu dem Zeitpunkt kein AV Programm installiert. Habe die Erfahrung gemacht, dass das AV Programm da leider keine Auswirkung darauf hat.

@esingers
Wenn es am NT liegen würde sollte der Fehler dann nicht erst recht unter Last auftreten?
Ich besorge mir mal ein anderes NT und gib dann Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Erlenhof
Wenn du nach einer Neuinstallation wo du nur den Netzwerktreiber installiert hast, gleich diesen Fehler bekommst, stimmt entweder was mit mit dem Netzwerktreiber bzw. Mainboard (Lan Anschluss) nicht oder du hast einen anderen Hardwarefehler. Ich tippe auf das Board. Eventuell Bios update machen. Ansonsten an die Hardware ranmachen oder optimalerweise der Reihe nach andere Komponenten verwenden bis der Übeltäter gefunden wurde. Das beste wäre einfach ein anderes Mainboard ausprobieren sprich damit anfangen.
 
@koffeinjunkie
Ich werde mal in den nächsten Tagen die Hardware austauschen. Leider kommt der Fehler wann er will und bei meinem Glück kann es ne weile dauern. Ich meld mich auf jeden Fall wieder wenn ich alles ausprobiert habe.
 
Also Ich habe mein Netzteil am Donnerstag letzte Woche getauscht. In meinem System befindet sich jetzt ein "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W". Nach dem Tausch des Netzteiles hatte ich den Fehler kein einziges mal mehr. Mir ist es zwar immer noch ein Rätsel wie ein Netzteil im Standard Betrieb den PC zum einfrieren bringt, aber der Fehler ist weg.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen die mir geholfen haben. Ihr habt mir ein Haufen Zeit, Arbeit und wahrscheinlich auch Geld gespart^^
 
Hi,

Hoffe es ist nicht illegal nach so "langer" Zeit nochmal in das gleiche Thema zu schreiben, aber der Fehler ist wieder da! Kurzzeitig war er weg, keine Fehler ... nix. Und jetzt auf einmal ohne irgendeine Änderung an meinem PC, weder Softwaretechnisch noch Hardwaretechnisch, gemacht zu haben stürtzt er ab.

Als erstes hab ich mein Mainboard gegen das ASUS P8Z77 getauscht (neu) und Windows auf meine Festplatte neu installiert, neuste Treiber drauf, Programme und Windowsupdates installiert.
Jetzt aber wo ich meinen PC wieder benutzen will (also nicht nur irgendwelche Programme installiere) hängt er sich auf.

PC zeigt plötzlich Standbild an und nach einiger Zeit läuft er weiter als ob nichts gewesen wäre. SKYPE Telefonate verlieren danach die verbindug, aber VMs und Spiele laufen ohne Probleme weiter ... oder immernoch(?).

Windows zeigte einmal an, dass es den Anzeigetreiber zurückgesetzt hat, aber ob das jetzt der Grund war oder das nur aus dem Fehler resultiert ... weiss ich nicht. Demnächst werde ich mit MSI Afterburner mein PC überwachen lassen und das Protokoll hochladen. Vielleicht kann man dann genaueres sagen.

LG Erlenhof
 
Fehler ist gerade eben wieder passiert, aber dieses mal war ich darauf vorbereitet:

Geöffnete Programme kurz vor/nach dem Fehler:
- Chrome + 6 Tabs (2 Youtube)

Fehlerverlauf:
1) Standbild + Ton läuft langsam und stotternd weiter
2) Nach c.a. einer minute läuft Ton wieder normal + Video "Spult" vor bis Video und Audio wieder synchron sind

Im Anhang hab ich die Monitoring Datei von MSI Afterburner (Abfage 10 mal pro sek) + ein Bild vom Windows Ereignisprotokoll.
Fehlerzeitraum ist in der Monitoringdatei Zeile 6713 - 6714

LG Erlenhof
 

Anhänge

  • 14-01-2015 - 15-01-2015_1.7z
    78,5 KB · Aufrufe: 277
  • Windows-EreignisProtokoll.PNG
    Windows-EreignisProtokoll.PNG
    155,2 KB · Aufrufe: 344
Dein Ereignisprotokoll zeigt zwar aktuell keinen groben Fehler, dafür aber vor 7 Tagen disk Fehler. Schaue die mal an.
 
Bei dem Disk-Fehler ist mein USB-Hub verreckt als ich auf meine USB-Festplatte zugegriffen habe.
Komischerweise ist mein PC jetzt schon seit 2 Tagen nicht hängen geblieben - und ich habe weder Softwaretechnisch noch Hardwaretechnisch in dieser Zeit was geändert.

LG Erlenhof
 
Zurück
Oben