Geforce 840m spackt mit Takt rum rum

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
N'Abend Leute!

Ich habe seitgestern ein etwas merkwürdiges Problem. Und zwar: Ich zocke seit gestern DiRT Rally. Das lief mit der externen GraKa mit ~25 fps auf Low Settings. Das erschien mir merkwürdig; ich hatte mindestens doppelt so viele erwartet. Also okay, DR geschlossen und Homefront gestartet. Dort kam ich ebenfalls nur auf schlappe 19 fps, und das obwohl das früher definitiv schon flüssig lief.
Also habe ich mit dem MSI Afterburner gecheckt, ob mit der Karte irgendetwas ist. Und tada: Auslastung war in beiden Spielen konstant 99%, aber sowohl der Speicher, als auch der GPU-Takt waren nur auf normal-Wert eingestellt. Das heißt, ich habe meine Karte gequält (bzw. meine Karte mich) bei 405 statt 1200 MHz GPU- und 800 statt 1100 MHz Speichertakt.

Nun habe ich versucht, meine Overclock-Profile anzuwenden (MSI Afterburner/Nvidia Inspector), aber weder bei Spielen noch beim MSI Kombustor hat die Karte wieder hochgetaktet.

Nach einem Reboot hat es wieder funktioiert und Dirt Rally läuft stabil mit den erwarteten 60 fps.
Aber manchmal "deaktiviert" sich die Karte einfach wieder, aber ich habe nicht herrausgefunden, wann, wieso, und wie ich sie wieder "aktiviere".

Nvidia Inspector v 1.9.7.3
MSI Afterburner v 4.1.0
Treiber 350.12 whql

Irgendwelche Ideen? Danke.
 
Das ist eine Laptop Grafikkarte und noch nicht mal eine besonders starke. Dazu kommen eventuell Kühlprobleme, also achte auf die Temperaturen.

Willst Du spielen, rüste auf eGPU um oder kaufe einen PC.

Hier ganz unten ein paar Benchmarks, damit Du die Leistung besser einschätzen kannst:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema verfehlt...


Viele aktuelle Spiele des Jahres 2013/2014 sind damit in 1.366 x 768 Pixeln und mittleren bis hohen Details flüssig spielbar [...]
Reicht mir. Die Leistung ist nicht berauschend und die Bandbreite n schlechter Witz, aber egal. Weiß ich. Die Temperatur geht selbst beim Spielen nie über 55°C, ich bin mir sicher, die ist nicht das Problem (insofern man dem Temperatursensor trauen kann).
Anschlüsse für ne eGPU hab ich nicht.

Edit: Die ist besser als die GTX 550 Ti? :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, Thema verfehlt?
Die GPU ist schlechter als eine 650M von vor 3 Jahren.

Das sind eben Notebooks. Da muß man schon viel Geld investieren, um ordentliche Grafikperformance zu bekommen.

Hier dein Vergleich zur GTX550Ti
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-550-Ti-vs-GeForce-840M

Aber der obere Link zeigt dir doch, wie viele FPS die GPU bei Spielen bringt.
 
dirt rally läuft selbst bei mir etwas rucklig ...

aber das wird jetzt nicht der grund sein

hast du die hersteller treiber genutzt ? bei acer zb darfste auch nur deren nvidia treiber nutzen sonst nutzt der schlepptop nichtmal mehr die 2 te grafikkarte sie läuft zwar dann mit verbraucht strom aber liefert keine leistung

also mal schauen ob du auch den treiber vom hersteller benutzt
 
Thema verfehlt, weil die Frage nicht war, wieso alles ruckelt, sondern wieso die Karte unter Volllast die maximale Bildrate nochmal um den Faktor 2-3 (!) drückt, weil sie nicht ausm Office- in den 3D-Modus wechselt (oder so ähnlich).

Ich zieh mir immer die Treiber über GeForce Experience. Wie gesagt, bisher hat auch alles prima funktioniert. Die Intel HD-Karte ist nochmal ungefähr halb so schnell.


Und jap, beim 3d mark 06 ist sie schneller ;) Hatte die benches nur kurz überflogen, ich glaube, da war es auch der 3d Mark (11).
 
Das erste was man beim Lappi machen sollte:
Energieoptionen des Laptops checken, von Energiesparmodus oder Ausbalanciert auf Höchstleistung stellen.
 
Habs von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt. Steckt ja nicht mal n Akku drin...
 
Hast du in der Nvidia Systemsteuerung explizt der Anwendung deine dedizierte 840M zugewiesen?
 
drt.exe ist der "Nvidia Hochleistingsprozessor" (lol) zugewiesen. Energieverwaltungsmodus Maximale Leistung. Alles andere auf Globale Einstellungen bzw. Automatisch.
 
hallo
ja es ist normal das du nur so wenig fps hast . http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html dort siehst du eine 650m die ist ca gleichwertig mit deiner (8% schlechter ) warum die nicht hochtaktet hmm müsste ich spekulieren aber ich könnte mir vorstellen das die einfach durch das geringe speicherinterface (64bit) nichts durchbekommt . also es würde nichts bringen wenn sie hochtaktet .
Ergänzung ()

guck mal hier ist deine 840m http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html leider ohne einen dirt3 bench
 
Schau halt mal mit GPU-Z, ob die Taktraten wirklich auf dem 2D-Niveau bleiben während dem Spielen. Und lass den MSI-Afterburner mal weg, da checkt am Ende kein Mensch mehr, welche Software jetzt welche GPU-Funktion regelt (Treiber, Afterburner, mehrere GPUs, ...).
 
Ich hab den Afterburner nur wegen den Überwachungsdiagrammen benutzt. Seit ich gemerkt habe, dass der Nvidia Inspector das auch kann, nehm ich nur noch den. Der ist nämlich aufschlussreicher.

Ich habe etwas genauer geschaut und die Ursache jetzt auf die p-states der Karte eingeschränkt. Da habe ich P0 (Performance/Spiele), P5 (office/2D?) und P8 (Ruhemodus?). Der Afterburner kann nur das P0-Profil bearbeiten. Nvidia Inspector kann den Takt für jeden state einzeln festlegen.
Nun habe ich folgendes festgestellt: Ja, der Takt bleibt auch unter Last auf P5-Niveau. Wenn ich für P5 den entsprechenden Takt einstelle, läuft alles wieder rund. Ergo: Das Symptom hab ich behoben, aber das Problem mit dem automatischen Hochtakten immer noch. Teilweise lief die Karte auch noch dem Beenden des Spiels weiter mit 1,3 GHz. :freak:
 
Update:

Wenn der PC neu gestartet und "frisch" ist, läuft alles einwandfrei (Performance-Modus). Jetzt passiert es mir ab und zu, dass mir der Grafiktreiber abraucht (ohne reproduzierbaren Grund bisher. Übertakten?). Danach läuft sie nur noch bis p5-Modus. Wenn der Treiber dann _wieder_ abstürtzt, anschließend ausschließlich p8. Dann muss ich zuerst neu starten.
I don't know if it's a bug or a feature.
 
Zurück
Oben