Samsung Magician telefoniert nach Hause - Extrem

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Ob das Thema nun in den Bereich Sicherheit oder System gehört, kann ich nicht genau sagen, aber seit Wochen fällt mir auf:

Samsungs Magician Software sendet immer wieder größere Brocken nach Hause (nutze seit Jahren CFOS zur Protokollierung meines Traffics). Bisher hatte es mich zwar verwundert, ich habe es mir aber nie im Detail angesehen. Doch jetzt der Schock: in den letzten 3 Monaten verursachte die Software fast 10 GByte Upload-Traffic. Mit täglichen Wechseln zwischen 25 und 250 MB.

Die Protokollierung von CFOS sieht als Ziel der Datenübertragung die IP 112.106.156.81, ruft man sie mit einem Browser auf, landet man auf einer geschützten Seite für Samsung-Mitarbeiter.

Die Software selbst habe (bzw. hatte, jetzt ist sie erst mal deinstalliert) ich von der Samsung-Website bezogen (keine Chip-Download-Helferlein oder so ein Quark), es war die aktuelle Version 4.6. Ob es erst mit dem Update auf 4.6 anfing oder schon früher der Fall war, kann ich jetzt rückblickend nicht mehr sagen.

Das ganze schien mir in dieser Größenordnung jedoch absolut nicht hinnehmbar, im Nachhinhein finde ich es nur Schade keinen "Mitschnitt" geführt zu haben um zu sehen, welche Daten tatsächlich übertragen wurden. Habe auch bereits online nach ähnlichen Thematiken oder seltsamen Verhalten von Samsungs Magician gesucht, nach der IP, etc. - aber ich konnte noch nichts darüber in Erfahrung bringen.

Falls jemand mehr weiß, wäre ich auf jeden Fall für Aufklärung dankbar. Und so lange kommt die Software auch nicht mehr auf dem Rechner.

Bevor Fragen in anderer Richtung aufkommen: nein, der Virenscanner und Rootkit-Suche melden nichts. Es handelt sich auch nicht um eine andere Software, die sich nur unter dem Namen des Magician versteckt.

Ein anderer Eintrag im Internet (https://translate.google.de/transla...n-attivit%C3%A0-di-rete/td-p/60805&edit-text=) lässt darauf vermuten, dass SMART/Log-Datensätze übertragen werden. Damit hätte ich kein Problem, aber wer mir erzählt dass man dafür 10 GB in 3 Monaten braucht, hat einen an der Waffel ;)

png3.pngpng2.pngpng1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: passiert das auch, wenn du das Tool aus dem Autostart rausnimmst?
 
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Wow6432Node \ Samsung Zauberer]
"HttpServerIPAddress" = "wwx.samsung.com"

[HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Wow6432Node \ Samsung Magician \ FIT]
"FitServerAddress" = "httx: //112.106.156.81/user_report"



https://translate.google.de/transla...agician-tips-tricks-94628/?langid=1&sandbox=1

http://imagizer.imageshack.us/a/img41/8178/7t0o.jpg

http://louster4.rssing.com/chan-3724622/all_p196.html

http://forum.ixbt.com/print/0011/045385.html

http://forum.cdrinfo.pl/f101/samsung-magician-tips-tricks-94628/?langid=1
 
wenn auf autoupdate-suche gestellt wird, ist ein "telefon-home" normal. je nachdem, wie oft du täglich deine kiste startest kann das schon eine menge mb pro tag verursachen. aber 10gb für 3 monate... mhh, kann es sein, das cfos irgendwas durcheinander bringt und z.b. ein game/film/sound/softwareupdate-download (in den letzten 3 monaten) und samsung-magic irgendwie zusammenzählt?
 
Zurück
Oben