Samsung Magician erkennt zweite 980 Pro nicht

Nikto

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
31
Hallo zusammen,
hoffe es ist ok wenn ich das Thema erstelle, da ich dazu keine Lösung bis jetzt finden konnte.

Mein Problem ist: Ich hab mir gestern das erste mal die Software „Samsung Magician“ geladen und wollte auf meinen SSDs die neuste Firmware laden. Die Samsung 980 mit 500GB wo auch Windows geladen ist, wird erkannt, die zweite Samsung 980 Pro wo nur Spiele drauf sind aber nicht, die Samsung 860 Evo wird auch nicht erkannt.
Ich hab alles mögliche versucht, was mir die Google Suche ausgespuckt hat, leider ohne Erfolg. Ich würde aber schon gern mal auf die neuste Firmware Updaten und allgemein mal den Zustand der SSD über Samsung Magician sehen.

Mein System:
NZXT N7 B550
Ryzen 9 5900x
Radeon RX 6900XT
Crucial Ballistix 3600Mhz CL16 32GB
Samsung 980 500GB (Windows)
Samsung 980 Pro 1000GB (Spiele)
Samsung 850 Evo 1000GB (Dateien)
NZXT C1000W 80+ Gold

Ich hoffe es findet sich hier eine Lösung, da wäre ich echt dankbar
 
Weil es hier einen Thread dazu gestern gab, du hast nicht zufällig StoreMI installiert?
Siehst du die SSDs in anderen Anwendungen wie Crystaldisk Info oder HWinfo normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey danke für die schnelle Antwort, gestern hab ich noch geschaut weil ich es eben auch gelesen habe, StoreMi ist bei mir nicht installiert, SSD wird im BIOS, Geräte Manager, HWInfo und Aida64 ganz normal erkannt
Hab gestern auch geschaut ob im BIOS zufällig RAID aktiviert ist, ist aber nicht, sondern normal auf AHCI eingestellt
 
Kannst du mal im Gerätemanager schauen wie die SSDs genau heißen? Findet Crystal Disc Info was?

Falls du dir (wissentlich oder unwissentlich) vielleicht die OEM Versionen gekauft hast, die laufen nicht mit Samsung Magician.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Crystal Diskinfo probieren, das sollte die SSD erkennen. Dort kanst du dann auch den Zustand sehen.
Ggf Screenshots aller drei SSD reinhängen.
Sind die "verschwundenen" SSD richtige Laufwerke oder irgendwie im Speicherpool von Windoofs gelandet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
cvzone schrieb:
Kannst du mal im Gerätemanager schauen wie die SSDs genau heißen? Findet Crystal Disc Info was?

Falls du dir (wissentlich oder unwissentlich) vielleicht die OEM Versionen gekauft hast, die laufen nicht mit Samsung Magician.
Woher weiß ich es ob es eine OEM Version ist oder nicht?
Hab mal n Bild vom Geräte Manager gemacht
 

Anhänge

  • IMG_8857.jpeg
    IMG_8857.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 141
Ist dein BIOS aktuell? Wenn nein, Backup aller Daten machen, BIOS aktualisieren und dann noch einmal im Samsung Magcian suchen.
 
Stormfirebird schrieb:
Einen Speicherpool verwendest du auch nicht?
Könntest du einen Screnshot von von der HWinfo übersicht machen?
Hier sind die Bilder von HWInfo
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ist dein BIOS aktuell? Wenn nein, Backup aller Daten machen, BIOS aktualisieren und dann noch einmal im Samsung Magcian suchen.
Bios ist aktuell, Windows gestern erst frisch installiert, alle Updates gemacht, treiber auch alle Aktuell
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Da lacht einen doch schon Microsoft Storage Space an.
Ist das gut oder schlecht? :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-05 124002.png
    Screenshot 2024-02-05 124002.png
    163,7 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2024-02-05 124032.png
    Screenshot 2024-02-05 124032.png
    118,7 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2024-02-05 124206.png
    Screenshot 2024-02-05 124206.png
    143,6 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2024-02-05 124221.png
    Screenshot 2024-02-05 124221.png
    138 KB · Aufrufe: 73
Nikto schrieb:
Samsung 980 500GB (Windows)
Samsung 980 Pro 1000GB (Spiele)
Samsung 850 Evo 1000GB (Dateien)

Hi

2. 980 Pro ?
Ich sehe nur eine !

Werden in Magican insgesamt 3 Laufwerke erkannt ?

Bitte Mal Screenshot von Magican machen !

Mfg.
 
Das ist richtig, eine 980 mit 500GB wo nur Windows drauf ist, die zweite ist eine 980 Pro mit 1000GB für spiele gedacht

Ja hier
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-05 124839.png
    Screenshot 2024-02-05 124839.png
    191,1 KB · Aufrufe: 84

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-05 130003.png
    Screenshot 2024-02-05 130003.png
    29,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben