HW64 Temps ?!

Buffty95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
69
Hallo liebes Forum!


Habe eine kurze Frage aus reiner Interesse :evillol:

Undzwar zeigt mit das Tool HWINFO64 sowohl Temps unter der Kategorie meiner CPU und meines MB's an.
Nach etwa 2 Std. GTA5 dadeln ist mir aufgefallen das die max. Temp bei der CPU bei 96° lag. Ich bin vorher davon ausgegangen das meine CPU Temp die ist die unter Mainboard->CPU angezeigt wird also max. 55°!

Unbenannt.png

Das ist auch die Temp die mir bei Speedfan angezeigt wird(wenn man die current Temp vergleicht)! Zwar steht bei Speedfan immer nur Temp1,Temp0 etc. , allerdings ist es recht eindeutig welche Zahl für die CPU Temp steht wenn man Prime startet :D

Könnte also die Temp die mir mit 96° angezeigt wird die der Spawas oder so sein? Habe die CPU übertaktet und musste natürlich auch Spannung erhöhen, habe allerdings auch nur ein recht bescheidenes FM2 Board mit dem "schlechtestem" Chipsatz(a55) für den Sockel!
Würde mir nähmlich gerne auch die Temps ingame anzeigen lassen bin mir nun aber unschlüssig welche :freak:
 
AMD Temperaturen sind notorisch unzuverlässig. Siehe z.B. die derzeitige CPU0 Temperatur von 9°C. Das ist unmöglich ausser bei dir im Raum ist es unter 0°C, so -15°. Bist du grade in einem Gefrierraum mit deinem PC, links neben der gefrorenenen Schweinehälfte?

Lass dir im Spiel den derzeitigen CPU Takt anzeigen. Solange der immer noch dauerhaft bei 4.2GHz ist, ist alles OK. Wenn nicht, dann musst du aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auch bis vor kurzem nicht wußte, ist es offensichtlich gar nicht möglich Temperaturen von AMD-Prozessoren auszulesen, es sei denn, sie erreichen die Lastgrenze. Je höher die Belastung, desto genauer die Temperaturangaben.
 
Alles klar!
Habe jetzt nochmal 30min gespielt und mir den Takt von HWINFO64 anzeigen lassen der auch schön bei 4,2Ghz bleibt. Das pendeln zwischen 4199 und 4201 ist wohl zu vernachlässigen :D

Frage wäre wohl beantwortet
 
Zurück
Oben