Inspiron 16 Plus 7630 mit schwankender Leistung

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege hat einen neuen Inspiron 16 Plus 7630 Bekommen und wir testen ihn gerade auf Eignung (sind noch in den ersten 14 Tagen, könnten ihn also noch zurückschicken) mit gemischten Ergebnissen.

Also kurz die Basics: i7-13620H, 32GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU,

von den reinen Daten müsste das Teil stärker als alle anderen Rechner bei uns im Büro sein, ist es aber nicht!

Es ist in erster Linie ein Laptop damit man ihn leicht ins Homeoffice nehmen kann, Akkuleistung / Display / Touchpad / Tastatur / IO ist also absolut keine Priorität. Er hängt eh immer an externen Geräten und am Strom.

Beobachtungen:
1. immer wenn man im Taskmanager schaut, hat der System Prozess (Win11) eine Auslastung von 10-25 % bei allen anderen Rechnern im Büro nimmt dieser Prozess nur ca 1% Prozessorleistung in Anspruch.
2. Wenn man Taskmanager öffnet, dauert es tlw. ca 30sek bis Taskmanger tatsächlich aufgeht ... das ist ne gefühlte Ewigkeit und geht mit allem schneller.
3. Die Lüfter laufen gefühlt immer ( mir war schon bewusst, das die Kühllösung nicht die Stärkste ist, aber selbst im Idle ist schon merkwürdig finde ich). Das Gerät ist auch ständig wirklich warm an der grenze zu heis.
4. Mit HWinfo beobachtete Durschnittliche Taktraten sind (P-Cores) <3,8GHz während normaler Benutzung, was für mein verständnis eigentlich ein Ordentlicher wert ist. Max Werte waren auch eigentlich alle bei 4,9GHz was ja die Leistungsgrenze des Prozessors ist. Aber gerade unter diesem Gesichtspunkt finde ich die anderen Ergebnisse tlw. merkwürdig.
5. Wenn man dem Gerät Leistung abverlangt, dann Funktioniert es eigentlich wie erwartet ganz Gut, aber gerade wenn man eigentlich nur Office Arbeit macht, gibt sich der Laptop die Blöse... tlw. wartet man ewig auf das öffnen einer Datei ( 30sek an diesem Laptop an anderen Geräten selbe Datei ca 2sek).
6. Wir haben mal zum Testen HWinfo über nacht die Sensoren aufzeichnen lassen, wärend das Gerät konstant im Idle war. Ergebnis: Thermal Throttle = Ja, Max Temp CPU 96°C, durchschnittliche CPU Temp 70°C, Durchschnittliche Taktrate CPU (P + E Cores) 3,6GHz und auch am Nächsten Tag war die Auslastung des System Prozesses weiterhin bei ca 20% Prozessor. ( Ich hatte gedacht, dass vielleicht noch irgendein Indizierungsprozess abgeschlossen werden musste und sich der Prozess irgendwann beruhigt, aber dem scheint nicht so zu sein.
7. Mein Kollege meint, dass der Laptop bei normaler Nutzung nach ca 3-4h stark nachlässt und spürbar langsamer wird. Mit HWinfo sind mir keine Indikatoren aufgefallen, die das unterstützen, aber ja die Zeit Punkte 2 und 5 sind direkt nach einem Neustart nicht bemerkbar gewesen. (der RAM Läuft wärenddessen nicht voll)

So jetzt zu meinen Fragen:
A) Hat jemand eine Idee, warum der Systemprozess so viel Prozessorleistung frisst, oder kommt Taskmanager nur nicht mit P+E Cores zurecht und zeigt das komplett falsch an?
B) Hat jemand eine Idee, welche Komponente das System im Laufe eines Arbeitstags so verlangsamen könnte, dass es echt nervig wird? (btw. die CPU Temperatur ist direkt nach dem Start auf ca. 70°C und wird über weite Teile der Nutzung auch darauf gehalten. Das Gehäuse ist nach wenigen Minuten konstant Warm und ein Neustart behebt das problem auch ohne dem Laptop zeit zum Abkühlen zu geben.
C) Gibt es Einstellungen in Win11 die man für eine Optimierte Performance (mit P und E Cores) berücksichtigen sollte.
D) sollte die CPU im Idle nicht niedriger Takten und kühler laufen als wir das beobachtet /aufgezeichnet haben
E) welcher Prozess könnte im Idle über nacht die CPU so stressen, dass sie eine Temp von 96°C laut HWinfo erreicht?
F) Ich habe jetzt nur mal kurz nach RAM und SSD Gegooglelt aber da wäre mir jetzt nix koplett bescheidenes aufgefallen, das diese Ergebnisse erklären könnte. Habe ich da einen Knick in der Optik?

Ich bin euch über jede Hilfe bzw. Einschätzung sehr dankbar.

gruß
Pyrukar
 
@yxcvb
Mein Chef sagt er kann ihn 14 Tage lang testen und zurückgeben, das "Wie" ist mir an dieser Stelle erstmal egal! Ich habe das Gerät nicht bezahlt und weis nicht, ob das Gerät ggf. im B2C Handel erworben wurde oder im B2B das hat aber auch keinerlei Einfluss auf meine Fragen und Feststellungen!

Mir wäre sehr an einer Diskussion bzw. beantwortung meiner Fragen / Beobachtungen gelegen, denn eigentlich wäre allen Beteiligten lieber das gerät vernünftig zum laufen zu bekommen.

gruß
Pyrukar
 
@species_0001 okay, also das Verhalten liegt nicht daran, dass es zu günstig gekauft ist sondern sollte eine Konsistentere Erfahrung bieten.
 
hat der Rechner theoretisch einen Zero Fan Modus? oder Laufen die Lüfter auch im Normalbetrieb dauerhaft?
 
Ist ein vorinstalliertes Windows drauf gewesen mit vorinstallierter bloatware AV Scanner ect? Wenn ja dann platt machen und sauber neu installieren.
 
Okay kleines Update:
- Bios, Chipsatz-, Grafik-, Sound-Treiber waren nicht Up to Date und Dell Update gibts zwar, startet aber nicht automatisch um auf die Updates hinzuweisen und findet auch nur Bios und Chipsatz, nicht aber Grafik und Sound-Treiber, die musste ich manuell suchen und installieren ... Service sieht anders aus.

Damit liesen sich aber die Beobachtungen 1,2 beheben, das Thema mit den Programm / Datei-öffnen, das Laggt liegt soweit ich das herausfinden konnte an den P/E Cores ... Programme die normalerweise nur geringe auslastung benötigen werden eben automatisch auf P Cores verschoben und wenn dann die Leistung gefordert wird laggts ... ich habe hier jetzt mal ein Programm installiert dass bestimmte Programme immer auf P Cores hält ... das müssen wir jetzt morgen mal ausführlich testen :)

Irgendwelche Ideen / Anmerkungen?
 
Zurück
Oben