Ist das Lumia 830 noch zeitgemäß?

K

Kaffeesahne

Gast
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin daran interessiert, ein Windows-Phone auszuprobieren. Persönliche nutze ich Tablet und Telefon von Samsung mit Lollipop.
Nun habe ich mal in der Bucht bzw bei Resellern ,oder wie die heißen :cool_alt:, geschaut und da würde ich ein Lumia 830 um die 200€ bekommen. Fänd ich ok.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es einigermaßen zukunftssicher ist. Win 10 soll es ja geben für das Gerät.
Hättet Ihr evtl sonst noch Vorschläge? So bis max. 250€ und mit einem großen Speicher bzw Micro-SD-Kartenslot sollte es sein.
VG
 
sehr zeitgemäß, super Gerät. Für den Preis sowieso ziemlich geil, da würd ich nicht lange zögern. Wird natürlich Win 10 for mobile bekommen, das sagtest du ja. ABER eventuelle Win10 Features wie Continuum (und was da vielleicht noch angekündigt wird) wird es nicht unterstützen weil die Hardware es nicht kann.
 
Sehr geiles Teil. Ich habe es vor 2 Wochen gekauft. Definitiv länger Updates, als bei aktuellen Androiden. Zudem ist Windows 10 sicher. Einzig der Prozessor ist manchmal etwas lahm. Aber sonst ist das Ding echt geil. Was mich am 830 richtig stört ist, dass es keine Benachrichtigungs LED hat.

Du musst nur mal schauen, ob deine Apps laufen. Das Angebot ist aber inzwischen auch immens gestiegen. Zudem arbeitet Microsoft daran, dass Entwickler in Handumdrehen IOS-Apps zu WP Apps umwandeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist kein echtes Flaggschiff, aber auf jeden Fall durchaus zeitgemäß und definitiv kein schlechtes Gerät.

crustenscharbap schrieb:
Was mich am 830 richtig stört ist, dass es keine Benachrichtigungs LED hat..
Dafür gibt es ja zum Glück Glance ;)
 
Sehr gutes Handy, vor allem ist der Akku austauschbar, hat nen Speicherkartenslot und man kann es drahtlos laden.
 
"Zeitgemäß"...

Ein Samsung Galaxy S3, welches technisch mal eben über 3 Jahre alt ist, wird als "Neo" Version noch immer vertrieben, als Neuware...und es wird gekauft.

Ob ein Gerät für dich zeitgemäß ist, mußt du selber entscheiden.
 
Das Lumia 830 hat nur 1 GB RAM, was für heutige Einsatzzwecke völlig ausreichend ist, aber in Hinblick auf die neuen Funktionen die mit Windows 10 kommen (Desktop-Betrieb, Subsystem für Android/iOS Apps, ...) vielleicht etwas wenig.
 
chithanh schrieb:
Das Lumia 830 hat nur 1 GB RAM, was für heutige Einsatzzwecke völlig ausreichend ist, aber in Hinblick auf die neuen Funktionen die mit Windows 10 kommen (Desktop-Betrieb, Subsystem für Android/iOS Apps, ...) vielleicht etwas wenig.
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne....

Am 830 gibts nur den schwachen Prozessor zu bemängeln, der Rest ist ausreichend dimensioniert - ein L830-Besitzer.
 
200€ ist ein bisschen überzogen für so ein altes Mittelklassetelefon
 
altes Mittelklassetelefon? Gehts noch? Das ist knappe 6 Monate am Markt. Für WP ist das überhaupt kein Problem, ist ja nich so, dass das neue Update was in ein paar Wochen kommt nicht mehr unterstützt wird wie bei anderen...
 
Janz schrieb:
altes Mittelklassetelefon? Gehts noch? Das ist knappe 6 Monate am Markt. Für WP ist das überhaupt kein Problem, ist ja nich so, dass das neue Update was in ein paar Wochen kommt nicht mehr unterstützt wird wie bei anderen...

ahh sry grad ans 820er gedacht...
 
bLu3to0th schrieb:
chithanh schrieb:
Das Lumia 830 hat nur 1 GB RAM, was für heutige Einsatzzwecke völlig ausreichend ist, aber in Hinblick auf die neuen Funktionen die mit Windows 10 kommen (Desktop-Betrieb, Subsystem für Android/iOS Apps, ...) vielleicht etwas wenig.
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne....

Am 830 gibts nur den schwachen Prozessor zu bemängeln, der Rest ist ausreichend dimensioniert - ein L830-Besitzer.
Ich habe mal den wichtigen Teil meiner Aussage hervorgehoben.

Es ist durchaus plausibel, dass eine Desktop-ähnliche Benutzung mehr RAM gut gebrauchen kann. Ein Anhaltspunkt könnten hier die Windows-8.1-Tablets sein, die mit 2 GB RAM ganz ok laufen aber mit 1 GB eher nicht.

Android- und iOS-Apps laufen unter Windows 10 in einem getrennten Security Container. Dass dieser selbst auch noch mal RAM verbraucht, ist denke ich auch ohne Glaskugel ersichtlich.
 
Dazu sei einiges angemerkt

Continuum wird neue Hardware benötigen (Aussage MS), demzufolge wird das wohl auf keinem vorhandenen WP Gerät laufen
-> "Desktop-Betrieb"

Soweit ich das verstanden hab gibt es keine Subsysteme/Runtimes/Emulatoren/whatever für Android/iOS auf W 10, diese Subsysteme sind in der Entwicklungsumgebung mit welchen man die Anwendungen kompiliert und quasi ne WP App draus macht. Der Ansatz ist also nicht wie z.B. bei Blackberry Android Apps in einem eigenen Kontext (unverändert) laufen zu lassen.

Aus diesen 2 dürften sich meiner Ansicht nach keine höheren Anforderungen ergeben, auch muss man bedenken dass derzeit genau 1 Gerät von MS mit mehr als 1 GB RAM vertrieben wird (930)...schon diese Tatsache dürfte darauf hindeuten dass die 1 GB Geräte bei W10 nicht auf der strecke bleiben werden...denn das ist der Markt den WP hat.


edit
gerade noch mal wegen der ios/android apps nachgeschaut, jop hab das richtig im kopf
http://www.heise.de/developer/meldung/Kommentar-Microsofts-App-Flucht-nach-vorne-2629386.html
"Bevor das jetzt jemand falsch versteht: Windows 10 enthält keinen kompletten Emulator für die Betriebssysteme iOS und Android. Microsoft liefert vielmehr zwei SDKs, um den App-Programmcode in C++, Java und Objective-C für Windows Phone neu zu kompilieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Emulation, wie heise.de korrekt berichtet. Es ist ein Windows Security Container:
Golem schrieb:
Android-Apps werden über einen sogenannten Windows Security Container unter Windows Phone ausgeführt.
http://www.golem.de/news/windows-10...d-und-ios-apps-unter-windows-1504-113812.html

Genaue Details zu diesem Security Container habe ich nicht gefunden, wird wohl eine spezielle Sandbox oder Virtualisierung sein.

Und welche Hardware wird Continuum benötigen außer der Möglichkeit, externe Displays anzusteuern? Ubuntu hat 2014 eine vergleichbare Funktion auf einem Nexus 4 demonstriert.

Das Lumia 920 hatte übrigens auch 2 GB RAM, genauso wie das 1020 und 1520.
 
In so einem Container laufen alle Apps auf Windows Phone.
0711 hat Recht, es ist keine Emulation, sondern neues Kompilieren ist erforderlich (was deine dürftige Quelle sogar explizit sagt - wobei Heise und Golem zwei Paar Stiefel sind!). Sogar mehr, weil die UX/UI-Richtlinien trotzdem erfüllt werden müssen.

Das Lumia 920 hat übrigens einen Snapdragon S4+ (Dualcore) mit 1GB RAM, das 1020 einen S4+ mit 2GB RAM und das 1520 wie das 930 einen Snapdragon 800 (Quadcore) mit 2GB RAM. Dabei werden aber 1020 und 1520 nicht mehr produziert, damit bleibt das 930 bzw. Icon das einzige im offiziellen Vertrieb mit 2GB RAM.
Zeigt alles, dass du - mit aller Deutlichkeit - keine Ahnung hast...
 
da muss ich c137 uneingeschränkt zustimmen, zu dem Thema gibts damit auch nichts mehr zu sagen!
 
chithanh schrieb:
Und welche Hardware wird Continuum benötigen außer der Möglichkeit, externe Displays anzusteuern? Ubuntu hat 2014 eine vergleichbare Funktion auf einem Nexus 4 demonstriert.
Microsoft war hier sehr vage mit der konkreten Benennung was hier benötigt wird, auch wp kann bereits externe Displays über miracast u.ä. ansteuern aber die aussage zu continuum war recht eindeutig dass es mit vorhandenen geräten nicht gehen wird - alles andere wäre nach einer derartigen aussage eine große Überraschung.
Siehe z.B. http://www.windowscentral.com/continuum-windows-10-phones-new-hardware-qualcomm

Ob Ubuntu das mit zwei getrennten Screens gezeigt hat wie es MS plant weiß ich nicht, ich stütze mich dabei lediglich auf die aussage von MS und etwas anderes zu erwarten wäre schon abenteuerlich

Zum neu kompilieren noch eine kleine Korrektur, es wird aus der App natürlich keine WP App sondern eine Universal App gemacht.

Zum rest hat c137 ja bereits alles gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Ich habe nirgends behauptet, dass es sich um eine Emulation handelt. In irgendeiner Form sind Android-Apps aber abgeschottet vom System, und dies war Microsoft erwähnenswert.

c137 schrieb:
In so einem Container laufen alle Apps auf Windows Phone.
Wenn sowieso alle Apps in einem solchen Security Container laufen, wieso sollte man es dann extra nochmal erwähnen?

c137 schrieb:
Das Lumia 920 hat übrigens einen Snapdragon S4+ (Dualcore) mit 1GB RAM
Vielen Dank für die Korrektur, das hatte ich falsch in Erinnerung. Aber war diese Bemerkung...
c137 schrieb:
Zeigt alles, dass du - mit aller Deutlichkeit - keine Ahnung hast...
...wirklich notwendig?

Das 1020 gibt es trotz der Abkündigung immer noch neu zu kaufen. Von der Verfügbarkeit ist es kaum schlechter als das 830. Beim 1520 sind anscheinend noch geringe (und dementsprechend teure) Restbestände vorhanden.

Die einzige bislang öffentlich bekannte Hardwarevoraussetzung für Continuum ist übrigens die Unterstützung für zwei getrennt ansteuerbare Displays.
 
Zurück
Oben