Sanierungsbedürftige Häuser, Gesetze?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

es gibt sanierungsbedürftige Häuser zu kaufen.

Muss man dann sanieren oder kann man das erst mal so stehen lassen das Haus?
z.B. als Lagerhalle benützen oder im Sommer wohnen wo Heizung gar nicht gebraucht wird.


Wenn überhaupt dann zumindest nur 1 Zimmer bewohnbar machen.
 
Ohne ein Experte für Baurecht sein zu müssen, meine Meinung dazu:

Eine Sanierungspflicht besteht nur bei denkmalgeschützten Gebäuden, dann auch nur unter bestimmten Rahmenbedingungen.

Eine Verkehrssicherungspflicht besteht allerdings bei allen Grundstücken und Gebäuden. Es darf von dem Grundstück oder Gebäude also keine Gefahr für Dritte bzw. die Öffentlichkeit ausgehen (z.B. durch schadhafte Dächer, usw.).

Wohnen darfst du natürlich in einem solchen Gebäude (Wohnhaus) solange du möchtest, sofern du nicht das Leben oder die Gesundheit Dritter damit gefährdest (z.B. Kinder als Schutzbefohlene).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Gesetze in dem jeweiligen Bundesland an.

Grundsätzlich ist es eher verboten, Wohnraum zweckentfremdet zu nutzen.
Und es gibt teilweise auch Gesetze, die es verbieten, Wohnraum langfristig leer stehen zu lassen.

Informier Dich auf jeden Fall vor dem Kauf gründlich.
 
Dann will ich mal dem Jungunternehmer, Erfinder und Genie mit ein paar Informationen aushelfen.

Solange das Gebäude keine Gefahr für Dritte darstellt, kannst Du es so stehen lassen. Fällt trotzdem nur die Grundsteuer an, rund 2 €/qm Nutzfläche im Gebäude bei gewerblichen Bauten. Eine Grundstückshaftpflichtversicherung sollte man schon abschließen. Kann je nach ursprünglichem Gewerbezweck schon ein paar € im Jahr kosten.

Wohnen darf man nur in dafür frei gegebenen Bauten, die einen Mindeststandart aufweisen (Küche/Küchenecke/Wasserstelle, WC). In den Städten sind Zonen für reines Wohnen, reines Gewerbe und gemischte Zonen ausgewiesen. Einsehbar beim Bauamt der Stadt.
In Zonen reinen Wohnens darf auch nicht störendes Gewerbe betrieben werden.
In Zonen reinen Gewerbes darf auch für Betriebsangehörige gewohnt werden (=Betriebswohnung).
In gemischten Zonen ist bis auf störendes Gewerbe alles erlaubt.

Falls das Gebäude bislang ausschließlich gewerblich genutzt war, musst Du eine Umnutzungserklärung beim Bauamt einreichen. Dafür gibt es Formblätter. Darin musst Du die zukünftigen Wohnräume/den Wohnraum einzeichnen inkl. der Wasserversorgung usw. Ich denke, es muss auch eine Heizungsmöglichkeit angegeben werden. Dafür reicht aber auch eine Stromheizungsmöglichkeit.
 
Wenn du im Winter nicht heizt, dann kann es passieren dass die Rohre platzen -> Wasserschaden.

Wenn du ein Lager brauchst, dann gibt es weitaus günstiger Lagerraum zu kaufen/zu mieten.

PS Sanierungsbedürftig und Sanierungsbedürftig sind ja dann auch immer noch unterschiedlich - ein Schaden an Dritte muss vermieden werden. Also Dachziegel dürfen nicht locker sein, so dass sie sich bei Wind/Sturm lösen.
PPS bedenke, dass du auch im Winter für deinen Straßenabschnitt Winterdienst hast - auch dies gehört zur Sicherung des Hauses
 
Hast du ein Haus für dein Vater in der besten Gegend Deutschlands gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich suche jetzt sanierungsbedürftige Häuser ab 10.000 bis 30.000 euro. Eine andere Strategie.
Ich kann kein Lasercutter in meiner 20qm Wohnung in München reinstellen. Zu groß, stinkt extrem.


Das mit dem Roller löse ich einfach mit dem gebrauchten Diesel-Kastenwagen ab 2000 euro. Der kommt gleich rein und nehme einfach elektrische Luftmatratze mit.
 
Du fährst jetzt also mit einem Diesel Kastenwagen und einer elektrischen Luftmatratze durch Deutschland, um ein Haus für 100k € in der "besten" Lage zu finden. Zeitgleich suchst du eine Lagerhalle für deinen Laser, den du nicht in deine 20m² Wohnung stellen kannst?
Klingt doch wie ein Plan :)
 
Haus ab 100k wird gar nicht gesucht. Mit dem Kastenwagen eine 10k Hausruine in bester Lage finden. Lasercutter, Zeugs kommen alle in die 10k Hausruine. Nur ein Zimmer bewohnbar machen.
 
Eine 10k Hausruine in bester Lage dürfte wohl sehr unrealstisch sein. Selbst in abbruchreifem Zustand wäre das Grundstück in einer solchen Lage noch ein Mehrfaches des Kaufpreises wert. Schau eher nach Zwangsversteigerungen.
 
Zurück
Oben