Windows Server 2012 R2 Ab wann braucht man CAL´s ?

blackstarx

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
255
Servus,

würde gerne einen WinServer 2012 R2 Standard aufsetzen als Datengrab und zusätzlich Agfeo TK Server.
Brauche ich hierfür bereits CAL´s? Habe nichts mit Exchange/DHCP/AD o.ä. vor... mir würde eig ein NAS reichen wenn die TK Software nicht wäre
 
In der Standard-Variante des Servers 2012 R2 sind 5 CALs enthalten. Sollen mehr Nutzer darauf zugreifen, braucht man mehr CALs.

Dabei ist es allerdings nicht so, dass wenn man 5 CALs hat, der >6. Benutzer abgewiesen wird. Es ist eher eine rechtliches als eine technische Limitierung.

Wenn du nichts mit den Features der Standard-Edition von Windows Server anstellen willst, kannst du auch die Essentials-Edition nehmen. Die hat sogar 25 CALs mit dabei (ist aber auch gleichzeitig das Maximum, also nicht erweiterbar). Günstiger isse auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Benutzer, der direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, benötigt eine CAL. Das gleiche gilt für Geräte.
 
DocWindows schrieb:
In der Standard-Variante des Servers 2012 R2 sind 5 CALs enthalten. Sollen mehr Nutzer darauf zugreifen, braucht man mehr CALs.
In der OEM/DSP/SB-Version nicht. Die CALs müssen zusätzlich gekauft werden.
 
zu beachten ..

CALs
Es gibt "User" und "Device" CALs.
Bedeutet : 1x User = 1x User der mit X Geräten lizenziert ist
1x Device = 1x Device (zB PC) von dem aus aber X Benutzer zugreifen können

Art der Installation
Es ist bei Server Lizenzwahl auch zu beachten, wie dieser installiert wird.
Es gibt einige Unterschiede zwischen physischer und virtueller Installation.

http://www.microsoft.com/de-de/lice...g/windows-server-2012/virtualisierung.aspx#57
 
Beim Essentials sehe ich das Active Directory als unnötig und zu aufwendig,... Kann ich das bei der Installation weglassen, sodass aber auch keine Meldung mehr dazu kommt?
 
@blackstarx: Ja, kann man weglassen. Dann ist es ein normaler Server.

Server installieren und den Assistenten zur Konfiguration des Servers abbrechen. Im Autostart des Systems wird dieser Assistent zwar immer wieder gestartet, aber das kann man verhindern wenn man den Eintrag entfernt. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das in der Registry war wo man das löschen musste oder in der Aufgabenplanung. Bin mir fast sicher dass es ein Run-Key unter LOCAL_MACHINE war. Müssteste mal gucken.

Zusätzliche kann man in der Rollenverwaltung auch noch die Essentials-Rolle entfernen.
 
@blackstarx: Günstiger und für deine Zwecke ausreichend ist der Server 2012 R2 Foundation (max. 15 User).
 
Ich dacht den Foundation bekomm ich nicht einzeln? Stand iwas von vorinstalliert da
 
Zurück
Oben