"Mini" (NAS) Server Eigenbau

Tanzmusikus schrieb:
Den PC im 1. Beitrag möchtest Du nicht mehr als PC, sondern als Server nutzen? Ich nehme an, dass Du mit diesem PC kaum unter 40W kommen wirst, schon gar nicht bei Belastung darunter bleibst.
Ich habe doch noch gar keinen PC. Ich habe ein Synology NAS und einen Raspbery Pi und würde gerne einen Heimserver aufbauen, der beides ersetzt. Vor allem weil ich auf dem Synology angefangen hatte 2-3 Container laufen zu lassen und dies nun seit Monaten durchläut. Ggf. könnte ich auch 90% mit dem Pi machen und nur ein NAS aufbauen / das Synology im Spindown behalten oder sogar einfach nur eine sehr große HDD am Pi per USB 3.x anschließen und als Datengrab nutzen und die Daten zusätzlich irgendwo anders sichern. Das gefällt mir vom Gedanken aber nicht so gut, wie ein "richtiger" Server.

Meine Überlegung ist doch: Aktuell zieht das Synology 40-45 Watt. Selbst mit HDDs im Spindown müssten das 20-25 Watt sein (lt. synology Wiki). Der Pi zieht um die 5 Watt. Also müsste ich unter 25-30 Watt bleiben, damit ich gleich ziehe. Hätte aber warsch. was moderneres, leistungsfähigeres, weniger Restriktionen und Luft nach oben, falls ich doch nochmal mehr machen möchte. Wenn ich auf die HDDs zugreife müsste das auch stromsparender sein, weil nicht alle Disks anlaufen müsen.

Also: Synology behalten finde ich Stromtechnisch relativ unattraktiv. Vor allem weil man ein komplettes NAS auch gut verkaufen kann und ich eigentlich, wenn ich schon einen Server, sei es Eigenbau oder MiniPC, habe auch ein externes HDD Gehäuse tut, was allerdings ja auch ein paar Euro kosten würde bei der Anschaffung. Daher bin ich auf das Fractal Gehäuse gekommen, weil ich einfach alles in eine Kiste machen könnte, das nicht so groß ist und auch nicht so ganz hässlich. Das habe ich als "Heimserver" Setup wirklich viel im Internet gesehen und wundere mich daher tatsächlich ein wenig, dass ihr alle eher MiniPC empfehlt? Mir fällt bei euren Begründungen schwer nachzuvollziehen warum. Ich sprecht von Stromsparender, aber ich habe das Gefühl das Synology oder externe HDD Gehäuse lasst ihr dabei immer außen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
LotF schrieb:
@henfri, ich habe das ja zur Kentniss genommen. Aber nochmal: Wenn ich davon ausgehe, dass ein Fertigsystem 8 Watt zieht und das NAS im Spindown auch 15Watt und mir teilweise Berichte angucke, dass Eigenbauten auch nur 15 Watt verbrauchen
Alles im Spindown:
NAS 6W
Fertigsystem 11.4W
Dein System von oben: 30W


15W im Eigenbau erfordert sehr viel Erfahrung.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
  • Per SD-Card (z.B. 256 GB) könnte das OS (inkl. Docker, unRAID, evtl. VM für Docker) betrieben werden.
  • Per USB3.x lassen sich die 4x HDD per USB3-zu-SATA-Adapter anbinden.*
  • .
*Hier bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Tendenziell ist mir USB für Datenspeicherung nicht sicher genug. Hab dafür aber noch keine bessere Idee.
USB für Storage würde ich auch nicht machen.
Genauso wie SD fürs OS.
Ergänzung ()

LotF schrieb:
Meine Überlegung ist doch: Aktuell zieht das Synology 40-45 Watt. Selbst mit HDDs im Spindown müssten das 20-25 Watt sein (lt. synology Wiki).
Das würde mich sehr wundern
 
henfri schrieb:
Alles im Spindown:
NAS 6W
Fertigsystem 11.4W
Dein System von oben: 30W
[...]
Das würde mich sehr wundern
Na was soll ich dir sagen. Quelle und zumindest Idle ohne Spindown kommt bei mir ziemlich exakt hin. Beim Spin down habe ich mich wegen des ähnlichen Idles am 1513+ orientiert. Wobei du sicherlich Recht hast und es auch was drunter sein kann, wenn man sich das DS916+ anschaut. 6 Watt halte ich aber auch für absolut nicht richtig.

Meinst du im Eigenbau auf ca. 20 Watt im Spindown zu kommen ist mit den Komponenten nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
LotF schrieb:
Wobei du sicherlich Recht hast und es auch was drunter sein kann, wenn man sich das DS916+ anschaut. 6 Watt halte ich aber auch für absolut nicht richtig.
Ok, hatte die für besser gehalten.

LotF schrieb:
Meinst du im Eigenbau auf ca. 20 Watt im Spindown zu kommen ist mit den Komponenten nicht möglich?
Da kann ich nur spekulieren.
Ich denke du wirst zwischen 20 und 30 landen.
V.a. Netzteil bist und Mainboard sind wichtig.
Da müsstest du recherchieren.


Ich selbst hab das damals so (Eigenbau inkl Recherche und nochmal Netzteil tauschen) gemacht und bin auf 22W gekommen.

Das war mir jetzt zu viel und ich hab auf o.g. Modell aktualisiert.
 
Nun wie gesagt, wenn ich nun annehme, dass ich die Synology behalte und auf Server verzichte sieht es vermutlich so aus:
Synology 15-20 Watt
Raspberry Pi 5 Watt
--> 20-25 Watt

Wenn ich die Synology verkaufe, ein externes 4x HDD Case nehme und einen MiniPC, sieht es vermutlich so aus:
MiniPC 11 Watt
HDD Case 5-10 Watt
--> 15-20 Watt

Wenn ich selber baue, wäre meine Hoffnung ebenfalls 20 Watt, wenn es schlechter läuft 30 Watt.
Wobei die Anschaffungskosten irgendwie schon ähnlich sein dürften zu MiniPC+Case, zumindest wenn ich in etwa in die gleiche Leistungsklasse/Aktualität der Komponenten gehe (s. o.).
 
Wie wird das externe Case angebunden? USB?
Ist doch Spielerei...

Vier Platten passen in mein Beispiel allerdings auch nicht.
Da musst du was analoges finden.
Dann kommst du aber mit 14 W aus.
Die 11.5W für mein System inkl zwei Platten plus 2.5 für zwei weitere Platten.
Eher weniger...
 
Ich kenne solch Cases mit eSata oder USB 3,x. Fand daher die interne Lösung auch etwas eleganter.
 
Zurück
Oben