2 PC wieder ins selbe Heimnetzwerk bringen? >Windows 7

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo

Irgendwie kann ich auf den PC meiner Freundin von meinem PC aus nicht mehr zugreifen. Komischerweise ist sie im Netzwerk 4 und ich im Netzwerk 3. Kann mir jemand sagen was ich Schritt für Schritt machen muss, damit bei beiden Internet geht und wir uns gegenseitig Dateien zusenden können. Es ging früher. Aber seitdem ich den neuen Router habe sind wir in verschiedene netzwerke.

Achja:

Windows 7 64 Bit und beide PC hängen an einem TP Link Lan Hub.
PS: super wäre es wenn wir die Netzwerke 2-4 löschen und beide ins 1er uns einloggen könnten. Leider finde ich nicht wie man Netzwerke löscht und wie man speziell ein Netzwerk auswählt.
 
Rotti1975 schrieb:
... 1er uns einloggen könnten.
Was verstehst Du denn darunter ?
Rotti1975 schrieb:
Leider finde ich nicht wie man Netzwerke löscht und wie man speziell ein Netzwerk auswählt.
Ich denke es handelt sich bei der Angabe um die LAN Einstellungen von Windows. Mir ist nicht bekannt, dass man da etwa löschen kann.
Außer Windows neu installieren...​
 
Tut mir leid, aber wovon zum Henker redest du? 1er Netz, Netze 2-4... Ich hoffe du meinst nicht "LAN-Verbindung 1", etc... Das sind nur belanglose Bezeichnungen für die Netzwerkverbindung. Ob Nr 1 oder Nr 4579342574874 macht 0,garkeinen Unterschied.

Grundsätzlich brauch jeder PC:

- eine IP-Adresse im Subnetz des Routers (zB 192.168.1.123)
- eine Subnetzmaske passend zum Subnetz des Routers (zB 255.255.255.0)
- ein Standardgateway für den Internetzugriff (zB 192.168.1.1)
- einen DNS, der die Internetadressen (zB computerbase.de) in IPs übersetzt (zB 192.168.1.1)


Wenn der Router DHCP aktiviert hat (Standard), können alle obigen Einstellungen am PC auch automatisch vorgenommen werden. Dazu einfach "automatisch beziehen" in den IP-Einstellungen der PCs auswählen. In diesem Moment wären beide PCs im selben Subnetz und könnten sich auch schon pingen. Internetzugriff funktioniert auch sofern der Router selbst Internetzugriff hat.

Anschließend treten beide PCs derselben Heimnetzgruppe bei und das sollte es gewesen sein.


Bitte mach an beiden PCs mal Folgendes: start --> cmd --> enter --> ipconfig /all --> Screenshot --> posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Info. Werde morgen die Konfiguration posten. Was jetzt ist. Bei jedem PC sehe ich den anderen wenn ich über Computer Übersicht auf Netzwerk gehe. Allerdings kann ich auf den PC von der Freundin nicht zugreifen da er angeblich nicht im Netzwerk ist. Aber sichtbar. Umgekehrt. Wenn ich vom PC der Freundin auf meinen zugreifen will kommt ein Fenster welches Benjtzername und Kennwort verlangt. So etwas hat mein PC aber nicht.
Ergänzung ()

Ich hoffe so kann mir geholfen werden. Wie gesagt bekommt der eine PC keine Verbindung zum anderen und der andere verlangt Name/Passwort, obwohl mein PC kein Login hat.

Achja: Auswahl der PC jeweils über Arbeitsplatz/Netzwerk, da der Punkt: Heimnetzwerk nicht anwählbar ist (kein anderer PC im Heimnetzwerk)
 

Anhänge

  • Router.jpg
    Router.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 77
  • Rotti.jpg
    Rotti.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20150520_115935_resized.jpg
    20150520_115935_resized.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 107
  • 20150520_115929_resized.jpg
    20150520_115929_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@Rottiminator2 => start - cmd - ping 192.168.1.1
@Rottiminator2 => start - cmd - ping 192.168.1.7
@Rottiminator2 => start - cmd - net view 192.168.1.7

@Jasminator => start - cmd - ping 192.168.1.1
@Jasminator => start - cmd - ping 192.168.1.9
@Jasminator => start - cmd - net view 192.168.1.9


Sofern du noch kein IPv6 nutzt, kannst du es auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci. Deaktiviere ich am Router oder?

Mein Rechner: 1. Versuch Kontakt ohne verluste
2. Versuch "Zeitüberschreitung
3. net view Systemfehler 53. Nicht auffindbar

Rechner Freundin: 1. siehe oben
2. nicht erreichbar
3. ebenfalls Netzwerpfad nicht erreichbar
 
Am PC kannst du IPv6 abschalten sofern du es nicht benutzt.


Check mal diese beiden Einstellungen:

Netzwerkcenter --> Freigabeeinstellungen --> Datei und Druckerfreigabe = Anschalten
Netzwerkcenter --> Freigabeeinstellungen --> Kennwortgeschütztes Freigeben = Ausschalten

Irgendwo in der Ecke war auch noch ne Einstellung zu Arbeitsgruppenverbindungen.. Hab leider zZt kein Windows 7 da und kann das nicht genau sagen.
 
IPV 6 abschalten geht nicht, da er sonst den Beitritt in ein Heimnetzwerk verweigert. Ist angeblich Pflicht für ein Heimnetzwerk. Durch das Kennwort deaktivieren hat sie nun Zugriff auf meinen PC. Auf ihren kann ich immer noch nicht zugreifen. Auf jedenfall ein Schritt nach vorne. Mal schauen. Vielleicht fehlt irgendein Haken irgendwo versteckt :)
 
Machs dir einfach: Kauf ein NAS :p
 
Danke. Kenne mich da 0 aus. Schwer als Laie ein NAS zu betreiben? Welches NAS empfielst du?
 
Nö, sehr einfach. NAS kaufen, auspacken, anschließen, Browser aufrufen, Wizard starten, genießen.

NAS gibt es in allen möglichen Ausbaustufen. Vom dummen Datenspeicher bis hin zu Quasi-Servern mit Webserver, VPN und dergleichen.

Für den Einstieg eignet sich das Zyxel NSA-325v2. Kostenpunkt ca. 80€. Dazu kommen allerdings noch 1-2 Festplatten.
 
Zurück
Oben