Gaming-PC ins Netzwerk bringen - beste Alternative zum LAN

Es gibt auch flache LAN-Kabel:
Altbau -> alte Türen -> Kabel unter der Tür durch
Im Flur dann Teppich (Läufer) auf das Kabel.
Oder hinter der Fußleiste verstecken.
Phantasie ist angesagt.

Nur wenn die Not ganz groß ist und es soll WLan sein, dann einen Adapter wie in #13 verlinkt. Funken besser als so mancher Repeater, die zudem die Funktion Repeater nicht erfüllen und ständig Strom ziehen.
 
Benutzer_nr1958 schrieb:
Es gibt auch flache LAN-Kabel:
Bei meinem Großen hatte ich tatsächlich auch ein flaches Kabel genutzt. Macht sich ganz gut, da wo es geht.

Benutzer_nr1958 schrieb:
Adapter wie in #13 verlinkt.
Wie gestaltet sich denn eine Installation von so einem Adapter, wenn der Rechner gar nicht am Internet hängt? Der Adapter wird vom Rechner direkt erkannt und man kann dann eine Verbindung herstellen? Hab da irgendwas gelesen, dass man evtl noch irgendwas im BIOS ändern muss, falls sich der Rechner nicht mehr herunterfahren lässt? Stichwort wake on lan oder EuP / ErP?
 
merlin34 schrieb:
Würde es denn die Leistung beeinträchtigen, wenn ich mit dem 2400er auch gleichzeitig das W-LAN im Zimmer bereitstelle?
Kommt auf den Anwendungsfall an. Natürlich ist es ein Unterschied ob der FritzRepeater 2400 exklusiv für den PC zur Verfügung steht oder ob er ggfs noch von anderen Geräten genutzt wird - sei es in seiner Funktion als Repeater oder ggfs mittels Switch am LAN-Port.

Wie die Performance am Ende tatsächlich aussieht, muss man ausprobieren. WLAN ist zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Bausubstanz, Entfernung, Störungen, etc. Erfahrungen lassen sich daher nicht zuverlässig übertragen. Blöd ausgedrückt: Ein Einfamilienhaus ist etwas anderes als eine Plattenbausiedlung. Wenig vs viel WLAN-Konkurrenz.
 
merlin34 schrieb:
Wie gestaltet sich denn eine Installation von so einem Adapter, wenn der Rechner gar nicht am Internet hängt? Der Adapter wird vom Rechner direkt erkannt und man kann dann eine Verbindung herstellen?

Die meisten Adapter werden von Windows und Linux erkannt (sofern auf aktuellem Stand).
Wenn nicht, Treiber über einen anderen Rechner herunterladen und per Turnschuh-LAN zum Rechner bringen.
Oder für die Installation mal ein Kabel anschließen. Notfalls vom Nachbarn ein ausreichend langes leihen.

merlin34 schrieb:
Hab da irgendwas gelesen, dass man evtl noch irgendwas im BIOS ändern muss, falls sich der Rechner nicht mehr herunterfahren lässt? Stichwort wake on lan oder EuP / ErP?

Wie alt war denn die Informationsquelle?
 
Alles klar, danke für die Infos!

Benutzer_nr1958 schrieb:
Wie alt war denn die Informationsquelle?
Ok, erwischt. 5 Jahre hat die Info schon auf dem Buckel 😅
 
Raijin schrieb:
Der 2400er wäre da passender, weil er vergleichbare Hardware hat (ebenfalls Wifi 5 mit 4x4) und die 4x 433 = 1733 Mbit/s der Fritzbox voll nutzen könnte.
Im 5,0 GHz Netz habe ich in seinem Zimmer mit meinem iPhone knapp 400 Mbit/s gemessen. Bedeutet das also, dass der 2400er dann 4x 400 Mbit/s aufnimmt und per LAN insgesamt 1.600 weitergibt?
 
merlin34 schrieb:
Im 5,0 GHz Netz habe ich in seinem Zimmer mit meinem iPhone knapp 400 Mbit/s gemessen.
Smartphones haben wie alle anderen WLAN-Geräte eigene WLAN-Fähigkeiten, die in eigenen Geschwindigkeiten resultieren.

Oben schrieb ich von "4x4 Wifi 5". Das bedeutet, dass das Gerät 4 Sende- und 4 Empfangsstreams unterstützt. Bei Wifi 5 hat jeder Stream 433 Mbit/s und daraus ergeben sich 4x 433 Mbit/s, WENN die Gegenstation das ebenfalls unterstützt. Endgeräte haben meist eher so 1x1 oder 2x2. Bei APs/Repeatern/Routern ist mehr immer besser, weil sie auch mehrere parallele Verbindungen zu Clients herstellen können.

merlin34 schrieb:
Bedeutet das also, dass der 2400er dann 4x 400 Mbit/s aufnimmt und per LAN insgesamt 1.600 weitergibt?
Nein. Diese Angaben sind brutto. Bei WLAN kann man grob mit 50% netto vom brutto rechnen. Abgesehen davon limitiert natürlich auch der LAN-Port, der mit 1 Gbit/s spezifiziert ist - schneller als das kann es so oder so niemals werden.


Aber weiter möchte ich an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, weil es am Ende darauf ankommt was in der Praxis ankommt und nicht auf jedes einzelne Bit der Theorie. Mach es also einfach und guck ob es passt oder lass es sein und zieh direkt ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
@Raijin Vielen Dank für deine Ausführungen! Mit dem Gbit-LAN hast du natürlich Recht. Hab ich nicht dran gedacht. Ich mach mir die Tage noch Gedanken und werde dann entscheiden. Danke für die unermüdliche Hilfe! 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wollt mich nur mal kurz zurückmelden und ein Update geben. Rechner ging soeben ans Netz. Verbinduing mit dem 2400er klappt bisher prima. Der Speedtest sagt:

Download 202.45 Mbps
Upload 31.95 Mbps

Danke noch einmal an alle für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, oll1e, qiller und 2 andere
Zurück
Oben