Gaming PC + Monitor bis Max. 1900€

Hmm. Ich hab grade heute auf GTX970SLI aufgerüstet. Bin absolut begeistert :D Klar, ich kann bei Spielen wo ich vorher in 1080p 35-49FPS hatte nicht auf einmal in 4k mit 60FPS Zocken - aber Witcher 3 in 1440p (vorher 35-40, jetzt stabile 60 mit allem auf max ausser Gamebrakes). RAM kommt nicht mal in die Nähe der 3,5GB (3GB ist das maximum). Ältere Spiele, wie Bioshock Infinite, Borderlands 2/Pre Sequel und andere Unreal 3 Engine Spiele lassen sich in 4K komplett auf 60FPS ausmaxen, die Speicher Belegung dabei ist ein Witz (weniger als 2GB). BF4 läuft auch in 4K auf Ultra @60FPS wo das vorher nur mit 1440p und Hoch-Mittel möglich war.
Mikroruckeln sollte man halt auch nicht unterschätzen. Das hat jetzt aber in dem Fall überhaupt nix mit dem Speicher zu tun, sondern liegt einfach in der Natur des Alternate Frame Rendering. Auf Deutsch: Bei den meisten Spielen wirken weniger als 60FPS Hakelig. Über 60FPS oder Vsync - keine Probleme. Es gibt aber auch Spiele bei denen es kaum auffällt, wie zbsp Crysis 3. Die Frostbite Engine ist da um einiges Sensibler, DA:I ist unter 60FPS quasi nicht spielbar. Könnte aber auch am Spiel liegen ;)

Tl;dr: GTX970 SLI lohnt sich definitiv, vor allem wenn man aktuelle Spiele in 1440P mit 60FPS Zocken will. In den kritischen VRam Bereich kommt das Gespann mit diesen Einstellungen nicht und wenn doch (wie in GTAV) bemerkt man es meistens nicht mal (dort war auf einmal 3,9GB belegt, gemerkt habe ich überhaupt nichts).
 
Ja ok das klingt natürlich besser als ich erwartet habe. Aber bei gta 5 sieht man ja schon dass es sehr knapp wird bzw evtl nicht mehr ausreicht. Aber wenn du keine ruckler trotz überschreitung der 3,5gb merkst passts ja^^ mir wärs aber zu brenzlig, auch wenns mich reizt
 
@xXTHMXx, du wirst genau wie alle GTX 670/80 SLI Besitzer mit der Zeit untergehen. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit deinem abgespeckten SLI Gespann. :D
 
Also, wenn ich jetzt eine GTX 970 hole und mir in 2-3 MOnaten noch eine holen will...

was sollte ich dann an meiner aktuellen PC zusammenstellung ändern? Wie Netzteil oder sonstwas?!

Danke für HIlfe!
 
Das wär auch meine Frage gewesen.

Schließe mich der Frage von Guenther an ^^
 
@ODST: Mag sein. Aber bei PCs ist doch eh nix für die Ewigkeit. Und so erfreue ich mich erstmal daran, dass ich für knapp 650€ The Witcher 3 und Batman sowie eine Performance (zum jetzigen Zeitpunkt) habe, die der einer Titan X entspricht (nicht ganz, aber sehr nahe dran). Ob ich dann untergegangen bin sehe ich in 1 Jahr. Wenn sich die Szene bis dahin soviel weiterentwickelt hat werde ich die beiden Karten halt verkaufen, aktuell ist mein PC mein einziges (teures) Hobby.

P.S.: Wenn den 970ern der Saft ausgeht ists aber auch nicht mehr weit zur 980, das muss man sich halt auch immer ins Gedächtnis rufen. 0,5GB sind sehr schnell gefüllt wenns sein muss.
 
Als Monitor empfehle ich dir diesen hier:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...4322&sr=8-1&keywords=eizo+2434&condition=used

Den besitze ich selbst 2 mal (beide bei den Warehousedeals gekauft). Super Geräte und einmalige Garantieleistungen. (5 Jahre vorabaustausch Garantie mit Abholung durch UPS). Einer meiner Monitore hatte Lichthöfe und Eizo hat mir innerhalb von 22 Stunden einen neuen Monitor zugeschickt. Den alten musste ich erst nach ein paar Tagen einschicken.
 
The_Jensie schrieb:
Der Eizo ist mit das schnellste 24" Panel was du momentan kaufen kannst.
Wie kommst du zu der Entscheidung? Ich bin mir sicher dass einer der bereits genannten BenQ merklich schneller ist!
 
Zurück
Oben